X

Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?

  • Seite 3 von 3
20.07.2018 17:33
#31 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Fahranfänger

Hallo Guido,
die Preise findet man auf der Homepage der Firma Tec Power, Remagen.
Der Inhaber wird aber einige Tage auf der Düsseldorfer Messe sein und dort auf Parkplatz P1 Interessenten ein Softwareupdate zum Messepreis aufspielen.

Hallo Manfred,
in der Theorie hatten wir unser Zubehör schon öfter mal " durchkonfiguriert ". Da hatten wir immer genügend Spielraum.
In den nächsten Tagen werde ich mal auf eine andere Waage fahren. Ich kann einfach nicht glauben, dass die Kiste soooo schwer ist.
Sollte die Angabe der gestrigen Waage jedoch tatsächlich richtig sein, so behaupte ich jetzt einfach mal, dass es praktisch unmöglich ist, mit einem 7 Meter WOMO und den zugelassenen 4 Personen unter der 3,5 to Marke zu bleiben.
Ich will dann garnicht wissen was diejenigen machen, die ein hochwertigeres Fahrzeug haben. Dort sind ja auch die Einrichtungen, Schränke, Türen etc. schon schwerer.
Neben mir auf dem heimischen Stellplatz hat gerade jemand letzte Woche seinen Pilote, auch 7 Meter lang, bekommen. Er hat jetzt zwar eine Zulassung für 4,4 to.
Das Fahrzeug kann man aber auch mit gleicher Einrichtung mit 3,5 to haben. Mit 4 Personen unmöglich.
Ich glaube, dass Thema wird mich weiter beschäftigen.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 14:35
avatar  Andy
#32 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Admin

Hi Gernot,

Zitat
so behaupte ich jetzt einfach mal, dass es praktisch unmöglich ist, mit einem 7 Meter WOMO und den zugelassenen 4 Personen unter der 3,5 to Marke zu bleiben.


das behauptest Du auf jeden Fall richtig! Wer mit 4 Personen unter 3,5t bleiben will, muss sich sehr bescheiden - und das fängt mit der Fahrzeugwahl schon an, selbst 6m-Mobile sind da oft genug schon zu schwer (und wer hofft, dass ein Kastenwagenausbau leichter ist, täuscht sich - ein Bekannter hat einen 6,20m Kastenwagen mit weniger Luxus als wir - nahezu gleich schwer zu unserem 7m Oskar!)
Selbst mit nur Zwei Personen muss man schon sehr rechnen (und/oder einen Anhänger nutzen), will man die 3,5t einhalten, geht uns ja auch so (unsere Lösung ist halt der Anhänger).
Hier sind es aber auch die Anbieter, die in ihren Katalogen die 3,5t versprechen - was aber oft genug nur in der absoluten Grundausstattung, ohne Wasser und mit kaum mehr als ein bis zweo Wechselunterhosen als Gepäck funktioniert. Nur wird kaum ein Mobil ohne mehr oder weniger umfangreicher Zusatzausstattung ausgeliefert und niemand fährt mit leeren Schränken...
Aber viele steigen einfach blauäugig ein, ohne nachzurechnen oder gar auf die Waage zu fahren - und die meisten haben ja dann auch einfach Glück, dass sie 1. nicht kontrolliert werden und 2. auch nichts passiert (dann gäbe es u.U. Probleme mit der Versicherung)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 17:41
#33 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Gernot,

das war ja auch die erste Reaktion meiner Gattin: ob die Waage überhaupt korrekt anzeigt? Klar, das war ja auch nur `ne Waage von Raiffeisen, auf der die Bauern ihre Lieferungen wiegen lassen, die muss ja nicht geeicht sein .

Trotzdem bekommen wir nun in der Halle eine Wiegung mit einer geeichten Waage durch, na ja, sagen wir mal, durch eine staatliche Stelle (da ich nicht weiß, ob das so privat überhaupt zulässig ist, verschweige ich mal, wer das in welcher Funktion macht), geplant ist kommender Montag.

Eigentlich schade, dass das jetzt so überraschend kommt, so fehlen natürlich die Gewichte mit Wasser, Toilette (ok, das fällt nicht wirklich ins Gewicht), Klamotten, Vorräte etc.; zumindest die E-Bikes wollen wir morgen hin bringen, damit gerade das Gewicht insbesondere auf der HA mit berücksichtigt wird, die Ersatzrad-Halterung samt Ersatz-Rad ist leider auch noch nicht drunter, aber zumindest den Wagenheber werde ich noch rein legen - so oder so werden wir aber sicher eine "Hausnummer" bekommen, die vermutlich das erste Wiege-Ergebnis widerspiegeln wird.

Mein Händler hat sich nun auch gemeldet, er bleibt dabei und empfiehlt (insbesondere Kostengründen) bei der "schriftlichen" Auflastung auf 3,85 to (für ca. 330 EUR) zu bleiben, da die nächsten 150 kg (!) dann richtig Geld kosten:

Ausschnitt aus der Antwort: "Alu-Felgen für die Sommerreifen sind vorhanden, ggf. noch neue Reifen, da müssten wir nachsehen, was die Reifen für einen Lastindex haben; die vorhandenen Winterreifen müssten auf alle Fälle noch auf Alu-Felgen montiert werden und auch bei denen müssen wir nach der Tragkraft sehen.
Weiterhin müssen wir die Zusatzluftfederung an der Hinterachse einbauen, 1.450,00 Euro und neue Vorderachsfedern, ca. 950 Euro, incl. vermessen, zuzüglich TÜV und Änderung der KFZ Papiere"


Das hieße also, dass mir die zusätzlichen 150 kg (die ja nicht wirklich viel sind) mindestens ca. 2.500 EUR kosten würden, ggf. zuzüglich neue Reifen (u. U. zwei mal) plus einen Satz Alu-Felgen (wenn es dann auch wahrscheinlicher wäre, dass ich die Winterreifen samt Felgen verkaufen würde, ebenso die Sommerlatschen und einen Satz Ganzjahres-Reifen mit der passenden Traglast anschaffen würde - auf die vorhandenen Alu`s).
Darüber hinaus wären es Netto dann gar keine 150 kg plus, da von diesem Plus zumindest die Zusatz-Luftfederung erst wieder abgezogen werden müsste, ob die anderen VA-Federn da auch noch negativ zu berücksichtigen sind, weiß ich jetzt nicht.

Die noch auf der Wunschliste stehende Solar-Anlage wäre gem. Auskunft hinsichtlich des Gewichts vernachlässigbar und die Dometic Fan Tastic Vent schlägt auch nur mit ca. 6 kg zu Buche - insofern wird den Ausschlag geben, welche HA-Last sich bei der Wiegung ergibt (die 2 to werden ja durch die "schriftliche" Auflastung auf 3,85 to nicht verändert) - wobei ich immer noch hoffe, dass das Ersatzrad, die Dometic und die Solaranlage so angebracht werden können, dass die Auswirkung auf die HA nicht so derbe zuschlägt (Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich werde also weiter berichten!

An anderer Stelle wurde nochmal auf einen möglichen Anhänger hingewiesen - damit kann I C H mich nun überhaupt nicht anfreunden, wenn es auch anderen hier überhaupt nichts ausmacht (nochmal - dann hätte ich auch beim WoWa bleiben können), das ist also für mich leider keine Lösung (und darin bin ich auch auf der nun ersten großen Urlaubsfahrt bestätigt worden, auf manchen der besuchten Stellplätze hätte ich richtig Probleme mit einem zusätzlichen Hänger bekommen .

Manfred

PS: Der mir vom Händler mitgeteilte Preis für die Dometic und deren Einbau (in einen neuen, separaten Dachausschnitt) in Höhe von 840 EUR erscheint mir im Moment allerdings auch etwas überhöht, da die Domentic selbst für unter 400 EUR zu haben ist - na, mal sehen, wenn`s so soweit ist.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 18:47
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#34 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
auch die 2500 € für die Zusatzluftfederung und verstärkten Vorderfedern sind überteuert. Meiner Meinung nach will dein Händler an dir gut verdienen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 11:19
avatar  Andy
#35 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Admin

Hi Manfred,

also die Kosten für die Zusatzluftfedern erscheinen mir etwas hoch gegriffen (bei uns wurde ein runder Tausender genannt - ist aber in der Preisverhandlung beim Kauf mit eingegangen).
Aber davon abgesehen: ich habe die ja drin und bin vorher auch mal ohne unterwegs gewesen: NIE wieder ohne! Das Fahrgefühl ist drastisch besser! Das hat also aus meiner Sicht weit über die mögliche Auflastung hinweg Vorteile. Das würde ich also ganz unabhängig von der Auflastgeschichte drüber nachdenken. Vor allem wenn ich daran denke, dass Du mit den E-Bikes die Hinterachse ja ganz ordentlich belasten willst, mit dem (regulierbaren) Luftdruck kannst Du dann die Heckfederung doch deutlich besser anpassen.
Ob die verstärkten Vorderradfedern wirklich notwendig sind, kann ich so nicht einschätzen, aber ich denke auch hier ergibt sich dann ein besseres Fahrgefühl - obwohl ich da nicht klagen kann (aber ich habe da auch keinen Vergleich). Meiner Meinung nach würde aber alleine die Luftfederung an der Hinterachse schon eine höhere Achslast und damit eine mögliche Auflastung ermöglichen. Vielleicht wendest Du Dich mal direkt an die Firma Goldschmidt was da möglich ist, die können das sicher sagen. Vielleicht kommst Du ja alleine damit schon auf die 4 t - vor allem weil Du ja im Besonderen auf der Hinterachse das Zusatzgewicht brauchst.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 11:52
#36 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Fahranfänger

Das was Andy über die Zusatzluftfederung schreibt, kann ich so bestätigen. Das Fahrgefühl ist deutlich besser. Seid dem wir diese verbaut haben, muss ich meine Frau immer mal wieder daran erinnern, dass ich auch mal gerne fahren würde. Vor dem Einbau wollte sie die Kiste überhaupt nicht bewegen.
Wir haben die Luftfederung von der Firma Linnepe in Ennepetal einbauen lassen. Zweikreis, 8 Zoll, Messepreis einschl. Einbau und TÜV 990,00.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 15:58
#37 RE: Motorisierung: Reichen die 130PS wirklich aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

zunächst mal habe ich nun den Eindruck, dass die Preise, die mir mein Händler nennt, offenbar nicht die günstigsten sind (obwohl wir uns dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt haben), insofern scheinen sich ggf. etwas längere Fahrten zu einzelnen Fachfirmen (Linnepe, Carsten Stäbler etc.) u. U. doch lohnen können.

Nun habe ich unser WoMo heute ja mal mit einer geeichten, mobilen Waage (durch eine "staatliche Behörde") gewogen und dabei sind folgende Werte bei heraus gekommen:

HA-Rechts: 920 kg
HA-Links: 880 kg

VA-Rechts: 720 kg
VA-Links: 760 kg

HA Gesamt also: 1.800 kg (max. 2,00 to)
VA Gesamt also: 1.480 kg (max. 1.85 to)

Gesamt-Gewicht: 3.280 kg

Meine Wenigkeit (ha, ha) war mit an Bord, ebenso unsere E-Bikes und Plane hinten drauf (sowie Akkus und Ladegeräte im WoMo), beide große Gasflaschen drin (wenn auch nicht voll), Wagenheber drin, Campingmöbel incl. Grill etc. drin - hinzu zu rechnen wären also noch meine werte Gattin (zu den entsprechenden Kilos darf ich hier natürlich nichts schreiben), 30-40 l Wasser, Kühlschrank-Inhalt / Vorräte, Klamotten ... und das Ersatzrad (die Halterung lag bereits im WoMo).

Tja, das ist schnell gerechnet - frei wären also aktuell gut 200 kg, die dann aber auch mit den vorstehenden, noch fehlenden "Dingen" sehr schnell erreicht und übertroffen sein dürften. Insofern ist die erste "Schock"-Wägung mehr oder weniger bestätigt, allerdings sollte auch eine "nur schriftliche" Auflastung hinsichtlich des Gesamt-Gewichts absolut ausreichend sein - vom Gegenteil würde ich mich u. U. dann nochmal überzeugen lassen, wenn wir mit dem WoMo nochmal vollständig ausgerüstet (also eigentlich direkt vor der Urlaubsfahrt) auf die Waage fahren.

Zumal - ich werde nicht bei jeder Urlaubsfahrt die E-Bikes mitnehmen und ob das schwere Ersatzrad bei Fahrten ausschließlich in D dabei sein muss, ist auch fraglich - ich hoffe nun also, dass 3,85 to für uns tatsächlich die Lösung sein könnte.
Sollte später mal doch noch eine Zusatz-Luftfederung dazu kommen, dann können wir uns das weitere immer noch überlegen (hinsichtlich der Reifen und Felgen kann und muss man dann noch schauen, was da zu tun ist).

Und eins noch habe ich heute gelernt - die vielgescholtenen deutschen mobilen Behördenteile sind besser als ihr Ruf, auf jeden Fall in dieser Hinsicht und im Vergleich zu deren Kollegen im benachbarten Ausland!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!