X

Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?

27.03.2022 12:51
#1 Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Moderator a.D.

Mal eine Frage an alle, die bereits eine Fahrrad-Bühne heckseitig spazieren fahren: wir sind nach der jetzt erfolgten Transport-Premiere mit der neuen Lösung ...



... zwar sehr zufrieden (die Ladehöhe ist noch absolut akzeptabel, keinerlei Kontakt von Lenkern etc. mit der Heckwand), trotzdem - bin da halt auch immer gern ein bisschen mehr auf der sicheren Seite - die geladenen und gesicherten Räder "wackeln" letztlich doch etwas.

Ursprünglich wollte ich die die alte Aufnahme des bisherigen Heckträgers ...



... demontieren (lassen) - lt. Auskunft einer Karrosserie-Werkstatt in der Nähe gäbe es da mehrere Möglichkeiten), zwischenzeitlich kam mir aber die Idee, mit einem gleich starken Alu-Rohr (z. B. analog der Stärke des bisherigen Trägers), das zu einem breiten "U" zu formen wäre, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem alten Träger-Halter und dem aufrechten "Geländer" der neuen Bühne.

Dieses passend zu biegende Rohr käme also einerseits in den alten Halter eingesetzt und würde mit zwei Schrauben dort gesichert (also genau so, wie auch der Heckträger dort gesichert war) und die beiden Enden des Rohrs müssten mit je einer "Halterung" versehen werden (also so, wie auch die normalen Haltearme für die Räder eine haben - zum zuklappen und/oder mit Bändern zum zuziehen, was halt kauf- und machbar ist) - diese würde ich dann mit der oberen Querstange des "Geländers" der Bühne verbinden.

Soweit die Idee .

Von zwei Campern bekam ich den Hinweis, dass sich das ggf. negativ auswirken könne auf den alten Halter, d. h. dass der u. U. durch die Vibrationen und den Kräften, die dann darauf einwirken, gelöst werden könnte (dessen Schrauben sitzen ja nur in der waagerecht verlaufenden Holzleiste in der Rückwand), von der Werkstatt, die die Bühne geliefert und verbaut hat kam dagegen ein eindeutiges Go und Zustimmung.

Nun also die Frage: hat schon mal jemand so eine Lösung (oder etwas in der Art) umgesetzt? Gibt es fundierte Gründe dagegen?

Bin echt mal gespannt auf eure Meinungen!





|addpics|ihh-19e-80fb.jpg-invaddpicsinvv,ihh-19f-d8e9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 21:02
avatar  schwitz
#2 RE: Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred,
ich hab bei mir einen Roller ( 100kg ) drauf auf der Bühne.
Hält seit 5 Jahren ohne irgend welche Probleme.
Das U Profil vom Radträger benutze ich nicht, denke mir das das Teil nur Druckkräfte aufnehmen kann.
Und die Rückwand ist ist nur aus ein paar Holzlatten ( deshalb auch den Trägen am KFZ Rahmen nicht am Aufbau )

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 07:31
#3 RE: Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Admin

.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, überlegst du den Träger durch Befestigen an der Rückwand
(Verwendung der vorhanden Löcher) zusätzlich zu sichern und so das Schwingen/Schaukeln/... zu verringern.

Ich persönlich würde das nicht tun. Du hast ja auch schon die Bedenken geäußert, dass die auftretenden Kräfte durch
Schwingungen/Vibration/Torsion etc. sich negativ auswirken. Da würde ich mich anschließen.

Klar schaut das vielleicht komisch aus, wie die beladene Bühne schwingt, aber das macht der nichts aus. Und genau die Kräfte würdest du auf die Rückwand
bzw. die Befestigungsstelle an der Rückwand übertragen.

Also mein Rat: Lieber nicht.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 15:42
#4 RE: Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Manfred,

ich würde das auch nicht machen. So ein Träger, der ja gerade auch den großen Vorteil hat, die Last und Kräfte die auf die Rückwand einwirken, zu beenden und dieser Träger wurde für Räder konzipiert, da braucht es bestimmt keine zusätzliche Halterung.
Was mir aber aufgefallen ist auf dem Bild, wie groß ist der Abstand zwischen den zwei Stangen und der Heckstoßstange?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 23:14 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2022 23:16)
#5 RE: Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Moderator a.D.

Erstmal besten Dank an alle, die eine Meinung dazu geäußert haben; interessant dabei ist zunächst, dass alle "Camper" gegen die zusätzliche Sicherung sind und nur die Werkstatt, die eben diese Bühne vertreibt ( memo-europe) mir mitteilt: gute Idee!

Okay, bei passender Gelegenheit werde ich nun mal eine größere Karrosserie-Werkstatt in der Nähe (die auch WoMo`s instand setzen) besuchen und dort nochmal fragen - sollten die ebenfalls von einer "Konter-Befestigung" abraten, wird es dann wohl auf das Entfernen des Halters hinaus laufen (wenn sich finanziell in einem machbaren Rahmen bewegt).

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #4
Was mir aber aufgefallen ist auf dem Bild, wie groß ist der Abstand zwischen den zwei Stangen und der Heckstoßstange?

Hallo Mike, hast du einen bestimmten Grund für die Frage? Die Maße habe ich natürlich nicht ad hoc zur Hand, jedenfalls sind die Abstände aber so, dass nirgends auch nur die Gefahr zu einem Kontakt z. B. des hinteren Fahrrads mit der Heckwand kommt. Oder meinst du die beiden senkrechten Alu-Rohre, auf denen das Querrohr liegt, das ich mit der Rückwand in Verbindung bringen wollte?

Zitat von newcarado im Beitrag #3
Wenn ich dich richtig verstanden habe, überlegst du den Träger durch Befestigen an der Rückwand
(Verwendung der vorhanden Löcher) zusätzlich zu sichern und so das Schwingen/Schaukeln/... zu verringern.

Hallo Jens, nicht ganz korrekt - ich wollte den bisher schon montieren Halter (diese ca. 30cm lange Aufnahme, in der auch schon die bisherigen Heckträger "unten" aufsaßen) verwenden, indem eben wieder ein Alurohr dort quer eingesetzt wird (das wir durch zwei Schrauben fixiert, die oben und unten durch den Halter und in der Mitte durch das Rohr gehen, die Schrauben werden von unten mit Muttern gehalten). Dieser "Querriegel" wird durch wohl vier Schrauben an der Rückwand (vermutlich eingeschraubt in die Holz-Querlatte) gehalten als auch durch eine Verklebung (beim eventuellen Entfernen dieses Querriegels sind wohl auch nicht die Schrauben das Problem, sondern der verwendete "Kleber").

Fazit: Ich bin wohl möglicher Weise hier zu sehr auf Vorsicht bedacht, ggf. haben die Räder auch vorher am Heckträger in bestimmten Maße "gewackelt" - ich habe es nur nicht so gesehen, letztlich dann auch daher nicht, weil immer eine große Plane drüber war .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 12:17
#6 RE: Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Manfred,

Ja genau. Ich meine die zwei Senkrechten Rohre auf denen das Querrohr liegt. Das sieht auf dem Bild so aus, als würden diese die Heckteile berühren..
Täuscht wahrscheinlich nur.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 12:23
#7 RE: Fahrrad-Bühne zusätzlich sichern?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

ja, das ist eine optische Täuschung, da ist mehr als ausreichend Platz dazwischen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!