X

Kabel Rückfahrkamera

  • Seite 2 von 2
03.11.2022 09:35
#16 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahrer

Hier mal die Einbauanleitung von unserer werkseitig eingebauten Twin Kamera.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C
Dateianhänge
  • Twin Rückfahrkamera Einbauanweisung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 09:48
avatar  ricodeezein ( gelöscht )
#17 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
ricodeezein ( gelöscht )

Alles gut :) Vielen DANK! Irgend eine Lösung wird sich finden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 10:24
avatar  ricodeezein ( gelöscht )
#18 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
ricodeezein ( gelöscht )

Vielen Dank für die Anleitung!
Meine Kamera schaut komplett Baugleich aus nur in rot und die Anschlüsse schauen auch identisch aus. Leider war es das auch schon was gleich war :(. Zumindest habe ich die gleichen Hama Kabel welche im T67s 2022 verbaut wurden.
Schade das es am Ende nicht alles so ist wie es scheint. Ich habe die Kamera "Dual Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte Universal (Ersatz für Hella 2DA 343 106-201)" vom Maxxcount Store. Preislich (169,89€) wirklich sehr gut und mit viel passendem Zubehör (Adapter etc.) nur leider nicht kompatibel mit der original Verkabelung im Sunlight. Ansonsten passt dort aber alles. An den Kabeln sind die ja nicht schuld (außer sie hätten es kompatibel gestaltet aber so hätten sie ja keinen Grund die andere Kamera 2-300 € teurer anzubieten :().

P.S. weiß jemand für was der weinrote FAKRA Stecke im Radioschacht ist? der turquise ist ja die DAB Antenne, aber den anderen kenn ich nicht... Ich finde es eh komisch wieviel Kabel auf einen möglichen Anschluss hinter den Verkleidungen warten, ohne das es irgendwo aufgeführt ist für was die sind. Wenn ich so arbeiten würde (quasi nach mir die Sinnflut) wäre ich schon rausgeflogen :D.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 10:29
#19 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Moin Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, mit dem vorverlegtem Kabel lief die Rückfahrkamera nicht, das mitgelieferte Kabel so eingesteckt und Kamera lief.
Nach langem hin und her mit dem Support von Dynavin (meine Kamera) und mehreren entnervten Versuchen von verschiedenen Adaptern, hab ich die Anschlüsse abgetrennt und verlötet. Jetzt geht die Kamera.
Scheinbar, so der Support, gibt es immer wieder mit dem Kabel Probleme, da ist ein Widerstand drin, der auch bei einem neuem Kabel defekt sein soll.
Ich hatte vor der Lötaktion noch ein Original-Zubehör Kamera ausprobiert, die lief auch nicht.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 10:40 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 10:43)
avatar  ricodeezein ( gelöscht )
#20 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
ricodeezein ( gelöscht )

Welche Kabel hast Du denn da wie abgetrennt und noch wichtiger, wie wieder zusammen gelötet? Die Stecker die direkt an der Kamera oder die verlegten?
Die Kamera hat scheinbar auch eine Spannung von 12V, wobei die Kabel nur an auf 3V oder 5V kommen. Liegt das auch an dem Wiederstand? Die Grundlagenspannung vorn am Radio ist ja die Gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 11:14
#21 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Ich hab das verlegte Kabel gelötet. Hab gerade noch Bilder gemacht.
Das hab ich abgeschnittenIMG_4736.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht es dann bei mir jetzt ausIMG_4735.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist die Lötstelle, mit Schrumpfschläuchen isoliertIMG_4734.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Solltest Du Dich für die Lötvariante entschscheiden, Lass Dir etwas mehr Kabel übrig beim Abschneiden, dann kannst es wieder anlöten, falls Du wieder den Originalzustand wieder herstellen willst. Ich hab so geschnitten, dass ich nichts mehr anlöten kann....

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 12:43 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 12:45)
avatar  ricodeezein ( gelöscht )
#22 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
ricodeezein ( gelöscht )

Final wollte ich es auch gern löten (habe es aktuell nur zum testen mit Steckverbindern gemacht aber das ist leider auch nicht so handlich wie ich dachte. Und aktuell habe ich noch mit Reserve abgeschnitten. Wieviel Kabel waren es unter der Isolierung bzw. welche hast Du tauschen/weglassen müssen? Bzw. Woher wusstest Du welche getauscht werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 13:30
#23 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Ich hab es durchgemessen und die Kabelfarben kontrolliert. Die haben bei mir an der Seite vom Radio gepasst, ich hab jedoch nur ne einzelne Kamera drin. Welche Kabelfarben habe ich nicht mehr im Kopf, das ist jetzt eineinhalb Jahre her als ich das gemacht habe.
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da musst selber messen und Dir vielleicht nen Anschlussplan zeichnen, so hab ich es zu Sicherheit gemacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das Kabel auf der Seite der Kamera muss das Rote mit dem weißen Kabel verlötet werden...aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 18:08
avatar  ricodeezein ( gelöscht )
#24 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
ricodeezein ( gelöscht )

Trotzdem Vielen Dank für die Tipps!!! Ich schaue nächste Woche mal in Ruhe nach was ich so machen kann. Meine Fahrt übers Wochenende muss dann halt temporär mit Kabel innen gelegt stattfinden. So funktioniert es wenigstens und es gibt mit allein ein wenig mehr Sicherheit bei dem kleinen Kasten :D.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 19:43
#25 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahrkönner

Tja mein Guter, da musst wohl alleine durch
Mit Geduld klappt das schon Schöne Ausfahrt am Wochenende

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 21:27
avatar  Vils
#26 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahranfänger

Hallo,

da meine alte Rückfahrkamera nur noch ein sehr schlechtes Bild liefert habe ich mir eine neue geholt.

die neue hat 4 Kabel die sich einfach identifizieren lassen rot/schwarz (+/-) und ein gelbes und weißes mit cinch Stecker (Video).

Dummerweise gibt es bei der alten Kamera keine Stecker, da hat der Händler alles verlötet hat (gibts dafür einen Grund ?)

Noch dummererweise habe ich hier andere Farben rot / weiß / gelb / grün.

Ich werde aber sicherheitshalber erstmal plus suchen um auch zu wissen wieviel Volt kommen, da ich hier teilweise von 5 Volt gelesen habe. Sollte ich 12 Volt finden würde ich mal so anschließen :

Kabel vom Clarion 404 kommend / Kamera
rot / rot
weiß / schwarz
gelb / gelb
grün / weiß

machbar oder Einwände ?
Kann ich bei falschem Anschluß was killen ?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 13:04
avatar  Torsten
#27 RE: Kabel Rückfahrkamera
avatar
Fahrexperte

Moin Vils.

Grundsätzlich würde ich nichts ohne zu messen anschließen.
12 V auf 5V anschließen steht aus meiner Sicht schon mal für einen Schaden.
Ist denn in der Bedienungsanleitung der neuen Kamera kein Kabelplan oder so dabei wo zu erkennen ist, was für welchen Anschluß ist?
Wichtig ist erst einmal die Strom- von der Videoquelle zu unterscheiden.
Man kann da jetzt viel vermuten oder raten.. Richtig ist nur das, was in der Anleitung steht oder gelesen wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!