X

Holzrost

  • Seite 1 von 2
25.01.2022 08:09
avatar  Titzel
#1 Holzrost
avatar
Fahranfänger

Suche Holzrost für mein Sunlight v69.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 19:30
avatar  DT663
#2 RE: Holzrost
avatar
Fahrer

Hallo, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber ich spiele mit dem Gedanken für unseren T67 eine ca 10 mm Sperrholzplatte zu verwenden darunter dann einen dünnen Schaumstoff. Die Platte soll nur als Gewichtsverteilung genutzt werden.
Falls wir mal duschen wollen kommt sie raus.
Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 21:59
avatar  Sahra85
#3 RE: Holzrost
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe eine für den T447, weis nicht ob die gleiche Größe?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 10:02
#4 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Zitat von Titzel im Beitrag #1
Suche Holzrost für mein Sunlight v69.


Meine Frau wollte das Ding für 80 EUR beim Neukauf des Fahrzeug dazubestellen.

Das ist ziemlicher Nepp: das ist nur eine gefräste Holzplatte, die beim Duschen RAUS muss lt Betriebsanleitung.
Ich hätte schon erwartet, dass das Ding auch Wasser verträgt bei dem Preis....

Es macht aber w Gewichtsverteilung in der Duschwanne Sinn. Allerdings kann man das Teil für einen Bruchteil des Geldes selber herstellen...

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 10:14
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Holzrost
avatar
( gelöscht )

Hallo Bernd,

wir haben den 2. T337 und bei beiden blieben bisher die Holzroste auch beim Duschen drin, ohne Schäden in nun insgesamt 9 Jahren.

Ist auch rutschfester, als beim Duschen nur auf der Kunststoffwanne zu stehen und zusätzlich eine bessere Gewichtsverteilung.


Esgrüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 06:26
avatar  Titzel
#6 RE: Holzrost
avatar
Fahranfänger

Ich glaube das mache ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 16:53 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2022 16:55)
#7 RE: Holzrost
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ist schon länger her, aber für die, die neu sind:

Der Holzrost muss beim duschen raus. Gerade die Gewichtsverteilung wird nicht positiv beeinflusst ganz im Gegenteil, da Der Rost eine leichte Wölbung hat und die muss beim einlegen oben sein. Man merkt doch schon beim einlegen, dass der Rost nicht überall gleichmäßig aufliegt.
Unser Mobil wird bald fünf Jahre alt und wir duschen fast ausschließlich im Wohnmobil bei über 200 Tage im Jahr, die wir auf Reisen sind und seit einiger Zeit sogar 365 Tage im Jahr. Duschtasse bis jetzt einwandfrei.
Übrigens, diese Information kommt nicht von mir, sondern von einem Ingenieur der im Wohnmobil Bau Arbeit.
Es gibt natürlich auch langjährige Erfahrungen wo der Rost drin bleibt und alles gut ist, ich wollte nur mitteilen wie es sein sollte…
Natürlich jeder wie er es für sich richtig hält.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 21:27
avatar  Yps
#8 RE: Holzrost
avatar
Yps
Fahrkönner

Unser Händler hat uns abgeraten, den Holzrost zu kaufen (das ist ja schon mal grundsätzlich ungewöhnlich) und zwar wegen folgender Überlegung:
Wenn mal ein Steinchen unter den Holzrost gelangt, und man steigt dann auf den Holzrost, dann kann der Druck auf das Steinchen so groß werden, dass die Duschwanne ein Loch/Riss bekommt. Das hat mir eingeleuchtet ubd jetzt sind wir mit einer passend geschnittenen Kunststoffmatte für 5€ sehr zufrieden.

Bester Gruß
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 12:56
#9 RE: Holzrost
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ja, dass kann durchaus passieren. Wir müssen da auch immer aufpassen. Nur gänzlich weg lassen können wir ihn nicht wirklich, da ja noch ein Teil Fußboden bei uns darauf kommt...
Auch wenn man ihn beim Duschen drin lässt, ist der Nass, saugt sich also voll und gibt Feuchtigkeit ins Wohnmobil ab und gerade die Feuchtigkeit die beim Duschen im Wohnmobil entsteht bzw die Feuchtigkeit im Wohnmobil allgemein ist ja so ein Thema.
Klar, wenn man nur 4 oder 5 Wochen im Wohnmobil wohnt, ist es kein so Problem, aber auf Dauer kann dies sich negativ auswirken.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 16:28
#10 RE: Holzrost
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ulrich,

so ganz von der Hand zu weisen ist der Hinweis deines Händlers sicherlich nicht! Wir haben den Rost immer drin liegen (nur zum Duschen nehmen wir ihn halt heraus, vor allen Dingen, damit sich das Holz nicht vollsaugt - besser wäre es m. E., wenn der Rost aus einer Art "Plastik" bestehen würde, aber ...), allerdings legen wir ein Handtuch o. ä. drunter, um genau solchen Dingen etwas vorzubeugen.

Verzichten wollen wir allerdings bei der üblichen Nutzung nicht auf den Rost, eben auch aus Gründen der Gewichts-/Druckverteilung (soweit ich das beurteilen kann, liegt unser Rost auf - man muss natürlich immer aufpassen, ihn auch richtig einzulegen ).

Fazit: die Nutzung ist offenbar eine "Glaubensfrage", die letztlich - wie so vieles - jeder persönlich für sich entscheiden muss.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 18:18
#11 RE: Holzrost
avatar
Fahrer

Wir haben uns den Holzrost in genau den gleichen Abmessungen und auch den Querrillen aus einer 12mm Siebdruckplatte Fräsen lassen, zusätzlich noch die Unterkante 45 Grad angefasst , weil sie sonst leicht in die Rundungen der Duschwanne drückt. Zusätzlich haben wir noch eine 4mm Schaummatte drunter gelegt, kommt zum Duschen beides raus. So ist bei nicht Duschen eine gute Gewichtsverteilung.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 18:19
avatar  Bärla
#12 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Wir haben den Holzrost auch immer drin (außer beim Duschen). Allerdings haben wir mal aus einem YouTube-Video den Tipp angenommen, eine Yoga-Matte zurechtzuschneiden und das Stück unter den Holzrost zu legen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 18:29
#13 RE: Holzrost
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Alles wirklich tolle Tipps.
Also wir haben dem Problem schmutz bzw. Steinchen in der Duschtasse folgendermaßen vorgebeugt:
Unter das Teil und an die Seiten, wo wir einlegen müssen für den Boden, haben ich eine, ich nenne es mal Dichtnaht gelegt. So bleibt die Duschtasse relativ frei von Staub und Dreck und, was echt noch gut ist, ,, klappert nicht mehr während der Fahrt..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 08:18
avatar  Andy
#14 RE: Holzrost
avatar
Admin

Hi Mike,

Interessant - wie hast Du das gemacht? Mit Silikon oder was hast Du genutzt?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 08:37
avatar  Sahra85
#15 RE: Holzrost
avatar
Fahrexperte

Hallo,
der Holzrost war ein Fehlkauf, der wurde als erstes auf den Speicher gelegt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!