X

Holzrost

  • Seite 2 von 2
30.03.2022 09:18
avatar  Uija
#16 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Wir benutzen unser Bad fast ausschließlich als Toilette, und das von März bis Oktober eigentlich immer 2 Tage die Woche. Wir haben das Rost drin, um nicht durch das Hereintragen von kleinen Steinchen und dem darauf rumlaufen Schäden an der Duschwanne zu vermeiden. Ich fand den Preis dafür auch ganz schön happig, vor allem, weil es unbehandelt und nicht mal geschliffen ist. Aber letztendlich kostet selber machen halt auch Geld und vor allem ein noch viel kostbareres Gut: Zeit. Ich hab ne CNC im Keller, aber man muss es trotzdem ausmesse, zeichnen, Holz kaufen, Maschine Einrichten, Fräsen usw. Das ist keine keine Arbeit von 5 Minuten. Wir haben daher mutbestellt und die gesparte Zeit in Arbeiten investiert, die wir nicht einfach kaufen konnten.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 09:50
avatar  T67
#17 RE: Holzrost
avatar
T67
Fahrprofi

Unser Holzrost bleibt immer liegen, auch beim Duschen.
Was naß wird wird auch wieder trocken.
Behandelt habe ich es mit einen Öl von Ikea was wir auch benutzen um unseren Küchentisch zu pflegen.

Die Kannten habe ich großzügig gebrochen, die waren mir zu scharf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 12:11
avatar  Catalpa
#18 RE: Holzrost
avatar
Moderator Plauderecke

Mir war garnicht bewusst, dass man das Rost extra kaufen muss. Wurde ich garnicht nach gefragt und hatte es trotzdem drin… gehörte wohl zu einem Paket. Leicht gebogen ist es nicht, liegt satt auf.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 12:18 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 12:52)
avatar  Andy
#19 RE: Holzrost
avatar
Admin

Gerade nachgesehen: bei uns (2017) gehörte es zum Basic-Paket - deshalb ist es bei uns dabei gewesen. Aktuell (2022) ist es da nicht aufgeführt, dafür als einzelner Posten - ab wann das so ist kann ich jetzt aber nicht sagen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 13:24 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 13:24)
#20 RE: Holzrost
avatar
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #19
Gerade nachgesehen: bei uns (2017) gehörte es zum Basic-Paket - deshalb ist es bei uns dabei gewesen. Aktuell (2022) ist es da nicht aufgeführt, dafür als einzelner Posten - ab wann das so ist kann ich jetzt aber nicht sagen.

hab mal bei den anderen Baujahren nachgeschaut... es war erstmals 2014 im Basispaket enthalten.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:31
avatar  Guido
#21 RE: Holzrost
avatar
Fahrexperte

Bei uns war es auch im Basispaket enthalten. Wir nehmen es zum Duschen raus. Sonst bleibt es drin. Mit Steinchen haben wir keine Probleme. Die versuchen wir eh komplett aus dem Womo raus zu halten. Ich finde das Brett auch etwas angenehmer, als nur die Plastikwanne, aber das ist sicher Geschmackssache. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es nicht gerade ist wie jemand oben schreibt. Ich meine, dass es ziemlich gut auf der Duschtasse aufliegt, wegen Gewichtsverteilung.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 21:34
#22 RE: Holzrost
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Andy im Beitrag #14
Hi Mike,

Interessant - wie hast Du das gemacht? Mit Silikon oder was hast Du genutzt?


Hi Andy,

ich hatte noch Vorlegeband Selbstklebend in den Stärken 1 u. 2 Millimeter übrig.
Hier habe ich einfach das Band an den seiten und unterhalb vom Einlegeboden angebracht. So liegt der Sanft und Klapperfrei auf. Wir versuchen aber, so gut es geht, nicht darauf zu stehen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 08:04
avatar  Andy
#23 RE: Holzrost
avatar
Admin

Danke Mike,

werde ich mir mal anschauen. Wobei das bei uns auch immer ordentlich "trittfest" sein muss - große Schritte sind bei meiner Liebsten nicht so einfach.... Aber ich denke das passt trotzdem (wieso bin ich eigentlich nicht selber drauf gekommen - ich glaube ich habe sowas sogar noch irgendwo rumliegen)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 11:13
avatar  Maschi
#24 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Nochmal zum Basispaket.
Wir haben im März 2021 gekauft.
Obwohl in der damals gültigen Preisliste das Holzrost im Paket enthalten war, wollte der Händler 99 € dafür haben.
Hab abgewunken.

Kurz danach kam die neue Preisliste raus und ich meine, ab da nur noch mit Aufpreis.

Als wir den Wagen dann Anfang April abgeholt haben lag es drin. Wir haben das dann nicht reklamiert. 😉

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 16:52
#25 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Wir nutzen den Holzrost in Verbindung mit einer bei Bauhaus erhältlichen DIAQUA Duschmatte Noodles (40x60 cm) 14,95€ .
Das Geflecht ist ca. 10mm dick. Dämpft den Rost hervorragend und ermöglicht eine gute Hinterlüftung im Gegensatz zu geschlossenzellig geschäumten Unterlagen. So hat der Rost keinen Kontakt zur Tasse beim Betreten der Nasszelle. Auch grober Schmutz ist kein Problem. Wir betreten die Zelle und Innenraum nie mit Strassenschuhen bzw. nur nach gründlichem Abstreifen auf einer Fussmatte im Eingangsbereich.

Leider passen die Abmessung nicht zur Duschtasse im T67S. Also 2 gekauft, zugeschnitten und mittels Angelschnur zusammengeflochten/genäht. Hält seit 3 Jahren super.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Bildanhänge
imagepreview

20231031_130016.jpg

download

imagepreview

20231031_130039.jpg

download

imagepreview

20231031_130047.jpg

download

imagepreview

20231031_130118.jpg

download

imagepreview

20231031_130139.jpg

download

imagepreview

BaHa Duschmatten.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 09:52
avatar  Günter
#26 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Ich habe meinen Holzrost erst mal abgeschmirgelt und dann mit Yachtcare-G4-PU-Haftgrund/Holzlack mehrmals eingestrichen. Nehm ihn aber trotzdem raus beim Duschen. Und wegen dem Knarzen beim Betreten haben wir eine dünne Matte drunter gelegt.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 12:11
#27 RE: Holzrost
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich den Rost natürlich auch abgeschliffen und mit Stahlwolle 00 geschichtet habe. Anschließend wurde der Rost mehrfach mit Naturharz-Hartöl behandelt. Nutze ich in meiner Naturholzküche und wird auch zur Holzbodenversiegelung eingesetzt. Auch Kratzer lassen sich leicht behandeln, Feine Stahlwolle, Schleifschwamm etc. und wieder Öl auftragen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 21:13
avatar  FSO70
#28 RE: Holzrost
avatar
Fahranfänger

Wir nehmen unser Rost auch zum Duschen raus und legen es vor die Dusche. Nach dem Duschen 🚿 stelle ich mich vor die Dusche mit den nassen Füßen auf das Rost und trockne mich ab.
Gruß Frank

Carado T447 Edition 15 ohne Hubbett auf Citroën Jumper 😊

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!