X

Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum

  • Seite 1 von 2
15.09.2021 17:30
avatar  alf1966
#1 Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wir (Mitte 50) sind seit Juli 2021 Besitzer eines Carados T447 mit der Clever+ Ausstattung, 2 Aufbaubatterien, Solaranlage und Goldschmitt-Luftfederung. Bestellt hatten wir das Fahrzeug im Oktober 2020.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche vom Händler bereits nachgebessert wurden oder noch nachbessert werden, sind wir bis jetzt ganz zufrieden mit unserem WoMo.
Nächste Woche gehtˋs zur Auflastung auf 3,85 t und Erhöhung der Hinterachslast auf 2,24t, da wir ausreichend Spielraum haben möchten was die Zuladung betrifft. Derzeit bewegen wir uns gewichtsmäßig entweder immer hart an der Grenze oder sind teilweise schon drüber.
Gestern stellte ich fest, dass bei dem Klappnetzgitter über der Duschkabine ein Verdunkelungsrollo vorhanden aber beim Klappnetzgitter über dem Waschbecken/WC nicht vorhanden ist. Mein Händler meint, dass das Stand der Serie sei.
Für mich ist das eigentlich nicht nachvollziehbar.
Ist das bei einem T447 Eigner unter euch ebenfalls so oder erzählt mir mein Händler ein Märchen?

Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 17:32
avatar  Sahra85
#2 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Ja bei meinem August 2021 auch.
Werde nächstes Jahr bei Fenster sowie tauschen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 17:49
#3 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Mike,

ist in unserem 339er (Raumbad) auch so. Ich gehe davon aus, weil man im Bad die Türe geschlossen hält und die Dusche offen zum Schlafbereich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 18:11
avatar  Catalpa
#4 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator Plauderecke

Ergibt ja auch ehrlich keinen Sinn das Bad zu verdunkeln…

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 19:26
avatar  alf1966
#5 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahranfänger

Doch, für mich ergibt es schon einen Sinn.
Dem Kunststoff (Waschbecken) zuliebe ist es schon von Vorteil, wenn die Sonneneinstrahlung nicht ununterbrochen dort rein scheint.
Umso länger bleibt das Waschbecken weiß und wird nicht so schnell vergilben.

Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 19:48
#6 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von alf1966 im Beitrag #5
Doch, für mich ergibt es schon einen Sinn.
Dem Kunststoff (Waschbecken) zuliebe ist es schon von Vorteil, wenn die Sonneneinstrahlung nicht ununterbrochen dort rein scheint.
Umso länger bleibt das Waschbecken weiß und wird nicht so schnell vergilben.

Gruß Mike



Da hast Du schon recht. Deshalb machen wir im Sommer oft auch tagsüber die Verdunkelung über der Dusche zu.
Bei uns ist die Haube Weiß, nicht transparent, da hält sich die Sonneneinstrahlung in Grenzen aber dennoch gebe ich Dir in dem Punkt recht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 22:20
avatar  Catalpa
#7 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator Plauderecke

Damit das Waschbecken nicht vergilbt? Das ist aber schon arg vorsichtig, was ist denn mit den ganzen restlichen Kunststoffen außen am WoMo? Dann müssen wir immer sofort eine Schutzhülle drauf ziehen… auch müsste man erstmal prüfen welcher Kunststoff genau eingesetzt wurde und ob dieser zum vergilben neigt oder nicht. Das ist alles zu kompliziert für einen simplen Gebrauchsgegenstand oder? Aber, einfache Lösung: beschichtet doch eure Dachkuppeln mit einem UV-Schutzlack. Ist sogar billiger als ein Plissee und man hat noch Licht im Bad :)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 11:04
avatar  scar2
#8 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike,

das Rollo kann einfach nachgerüstet werden, das gibt es einzeln zu bestellen. Die „Nasen“ zum einhängen sind am Fliegengitter dran.
Wir haben das Queensbett und das Raumbad, wenn wir schlafen machen wir die Zwischentür zu, d.h. das Bad ist zum Bett hin offen. Und da wollten wir immSommer früh morgens noch nicht die Helligkeit durch die Luke haben, darum kam dort auch das Rollo ran.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 11:47
avatar  scar2
#9 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike,

siehe hier:
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (28)
und hier:
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (28)
Wenn es bei dir auch diese Dachluke ist, findest du unter der Bezeichnung auch das Rollo dazu.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 11:53
avatar  alf1966
#10 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahranfänger

Dankeschön für die konstruktiven Antworten.

Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:14
#11 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

deine "technische" Frage ist ja nun eigentlich schon beantwortet, insofern verbleibt mir nur, dich hier im Forum herzlich zu begrüßen! Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns und wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir (Input kannst du hier sicherlich reichlich finden, gerne verweise ich da auf unser eigenes Wiki, ansonsten gibt es die Suchfunktion und natürlich jederzeit die Möglichkeit, hier einfach seine Fragen zu stellen).

Übrigens - unser WoMo ist nun rund vier Jahre alt und wir haben auch kein Verdunkelungsrollo in der Nasszelle, ich konnte aber bisher ein Vergilben der Plastikteile nicht wirklich feststellen. Ich habe aber trotzdem die Nachrüstung (wie vorstehend mitgeteilt) noch auf der Liste, aber eben auch nur deshalb, weil insbesondere ich es gern so dunkel wie möglich im WoMo habe (besonders morgens ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:19
#12 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator Langzeitreisen

Unser Mobil ist auch bald vier Jahre alt. Leider haben wir schon an einer Wand in der Dusche eine leichte Vergilbung.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild ein, wobei ich mir nicht sicher bin ob es gut zu erkennen ist...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:40 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2021 12:40)
avatar  Catalpa
#13 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator Plauderecke

…wie gesagt, es kommt aufs Material an. Man könnte an verdeckter Stelle (z.B. Waschbecken von unten) diese Rezeptur auf Verträglichkeit testen:
Retrobright

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:45 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2021 12:46)
avatar  alf1966
#14 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Fahranfänger

Mein letztes WoMo war 14 Jahre alt und die im Bad montierten Plastikteile, welche regelmäßig von der Sonne beschienen wurden , waren schon sehr unansehnlich.
Den einen störtˋs, den anderen nicht.
Mich hatˋs gestört.

Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:55
#15 RE: Verdunkelungsrollo am Klappnetzgitter im WC-Raum
avatar
Moderator a.D.

Thema Vergilben - ggf. muss ich bei der Beurteilung berücksichtigen, dass unser WoMo die meiste Zeit in einer Halle steht - da habe ich vorhin nicht dran gedacht .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!