X

Radio Vorbereitung

29.08.2021 15:55
avatar  Uija
#1 Radio Vorbereitung
avatar
Fahrkönner

Moin!

Wir bekommen unseren Camper ohne Autoradio aber mit der Vorbereitung (Lautsprecher, DAB+ Antenne im Außenspiegel, Rückfahrkamera-Kabel verlegt usw.). Da die Strecke vom Händler nach Hause relativ weit ist, würde ich gerne das Radio im Vorfeld kaufen und nach Erhalt des Fahrzeugs einbauen.

Könnte mir jemand von euch sagen, welcher Typ Stecker im Fiat Ducato, damit ich neben dem Auto auch, wenn nötig, den richtigen Adapter kaufen kann?

Das Radio kommt mit solch einem Anschluss, wie auf dem Bild zu sehen ist.



Danke und LG, Jens

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2021 16:35
#2 RE: Radio Vorbereitung
avatar
Admin

.
Ich habe diesen genommen und hier ist der passende Einbaubericht.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2021 16:48
avatar  Catalpa
#3 RE: Radio Vorbereitung
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
ich habe gerade den Radioschacht offen und kann dir ein Foto von dem geben, was mein Händler gemacht hat. Wie die Stecker heißen weiß ich auch nicht. Ich denke der dicke schwarz/graue ist der Fahrzeugstecker. Danach kommt ein Adapter auf zwei kleinere Stecker und in die wird noch das Eine oder Andere per einzelnem Kabel eingeschleift. Außerdem sind separate Kabel für die Rückfahrkameras, deren Stromversorgung, ein USB und ein HDMI-Port extra verkabelt. Dann hat der Händler noch (ohne das wir das besprochen hatten) einen Schalter in die Stromversorgung gesetzt. Ich denke, dass Radio zieht sonst bei längerem Stand die Batterie leer, weil es nicht wirklich aus zu schalten ist.
EB363242-EBC5-4753-B2DF-D694EB1407B4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Thema Vorbereitung, versprich dir nicht allzu viel davon. Die DAB-Antenne im Spiegel ist nicht zu gebrauchen, mindestens brauchst du eine brauchbare Scheibenantenne. Die Werks-Lautsprecher sind ebenfalls ganz besonders schlecht. Im Grunde kaufst du dir die Verkabelung der Rückfahrkamera, aber die alleine ist natürlich ein erheblicher Aufwand wenn es nachgeholt wird. Die Lautsprecherkabel sind nützlich, wenn du dir neue Lautsprecher an der gleichen Stelle kaufst. Allerdings gab es kürzlich einen neuen Ansatz, Alpine hat Lautsprecher zum Aufbau für das Armaturenbrett rausgebracht, die wirklich gut sein sollen. Dafür musst du dann eh neue Kabel ziehen, was aber auf der Strecke kein Thema ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2021 17:06
avatar  Uija
#4 RE: Radio Vorbereitung
avatar
Fahrkönner

@newcarado
Danke für den Hinweis, ich les schon seit Tagen immer mal in deinem Mega-Thread, hab super viele Tipps, Tricks und Ideen sammeln können! Vielen Dank, dass du das alles so mega Dokumentierst!

@Catalpa
Danke für die Bilder und die Infos!

Das sieht alles ein wenig nach ganz normalen "altertümlichen" DIN Steckern aus. Dafür einen Adapter zu bekommen, sollte ja kein Problem sein! Ich glaub, der ist bei dem Kenwood dabei.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 07:12
#5 RE: Radio Vorbereitung
avatar
Admin

Zitat von Uija im Beitrag #4
Das sieht alles ein wenig nach ganz normalen "altertümlichen" DIN Steckern aus. Dafür einen Adapter zu bekommen, sollte ja kein Problem sein! Ich glaub, der ist bei dem Kenwood dabei.

Genau so ist es, der Ducato hat diesbezüglich die üblichen DIN Stecker. In vielen Fällen ist ein Adapter beim Radio dabei. Dann ist das größte "Problem" das mechanische Einpassen in den Schacht.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!