X

Carado T-449 zur Ansicht gesucht...

21.08.2017 16:39
avatar  IngoP ( gelöscht )
#1 Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
IngoP ( gelöscht )

Hallo liebe Forende ;-),

wir sind momentan auf dem Wege uns ein Wohnmobil anzuschaffen. Nach langem abwägen, entscheiden und konfigurieren, haben wir uns nun für einen T-449 von Carado entschieden.
Bevor wir aber diese Stange Geld in die Hand nehmen, wollten wir das Objekt unserer Begierde einmal real sehen... Und da beginnen unserere Probleme: Kein Händler im Umkreis von ca. 100km hat derzeit einen T-449 neu oder gebraucht auf dem Hof stehen :-(

Daher meine Frage an euch: Wohnt jemand im Umkreis von Singen (Hohentwiel), der einen T-449 besitzt, den ich mir mal anschauen dürfte?
Oder ist vielleicht gerade mit dem Mobil im schönen Hegau unterwegs und hätte Zeit dafür?

Das würde mir echt weiterhelfen!

Daneben, als Seitenfrage: Kommt ihr mit der Zuladung üblicherweise aus? (wir wären 2 Personen, und als Kaufoptionen: Großer Kühlschrank, Markise, AHK (für Fahrräder gedacht), und ein bischen Schnickschnack (ich weiß, der wiegt auch, ich tipp mal 50kg max), plus Kleidung, Ausrüstung etc...)

Vielen Dank,
Gruß,
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:29 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 07:33)
avatar  Andy
#2 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
Admin

Hi Ingo,

gibt es bei Euch in der Nähe keine Messe oder sowas, wo Carado ausstellt? Nach meiner Erfahrung ist der 449 immer mit dabei (oder der praktisch gleiche T69S von Sunlight).
Ich würde ja sagen, kommt nach Düsseldorf - aber das ist dann schon ein Stück weg von Euch .....
Ansonsten kann ich nicht helfen, ich weiß zwar wo einer steht - das ist aber eher noch weiter weg als Düsseldorf und wir haben ja "nur" den 339.

Zitat
Kommt ihr mit der Zuladung üblicherweise aus?


Das kommt jetzt sehr darauf an was Ihr so braucht. Also wir haben uns bewußt für den etwas leichteren 339 entschieden, nachdem wir so zusammengerechnet haben, was wir alles reinbauen und mitnehmen wollen. Aber mit einem scharfen Blick auf das Gewicht (und etwas weniger Luxuseinbauten) würden wir zu zweit auch mit dem 449 zurecht kommen. Kritisch könnten bei Euch aber die Fahrräder werden. Und: unterschätzt den "Schnickschnack" nicht, der 449 hat eine Menge Platz, da packt man schnell man noch dieses oder jenes ein.
Wir haben jetzt noch keine genauen Gewichte von unserem (ist ja auch noch nicht ganz fertig), aber im Zwischenergebnis lagen wir schon etwas über dem errechneten Gewicht und sind froh uns für das kleinere Modell entschieden zu haben.
Allerdings: der 339 ist eher was für kleinere Leute (wie wir es sind), größere dürften sowohl im Schlafbereich als auch an der Dinette etwas weniger Komfort haben.
Schau Dir die Gewichte im Katalog an, da stehen auch die für die Einbauten drin (die obligatorischen Pakete nicht vergessen!), rechne alles zusammen, nimm für die AHK 70 kg an (das schwankt etwas, aber das ist der obere Wert) und für die Markise 30 kg, dann musst Du noch die Fahrräder inkl. dem dazugehörigen Träger aufsummieren. Dann hast Du so in etwa das Gewicht was das Fahrzeug wiegt und kannst ausrechnen wieviel noch für Euch beide und Euren "Hausstand" bleibt. Das was man zu zweit mindestens so braucht ist irgendwas zwischen 100 und 200 kg (je nach Anspruch und Bedarf - u.U. aber auch mehr) - und was Ihr selber wiegt, wisst Ihr (hoffentlich) auch selbst.
Achja: im angegebenen Fahrzeuggewicht ist nur eine Alu-Gasflasche und nur 20 l Wasser enthalten und der Fahrer mit 75 kg angegeben, letzteres passt bei mir, ob es bei Dir passt, musst Du selber wissen - aber eine zweite Gasflasche (und dann evtl. auch noch in Stahl) werdet Ihr wohl haben wollen und vielleicht auch mal etwas mehr Wasser - auch das sollte man im Auge behalten.
Viel Spaß beim Rechnen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 07:49 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 08:20)
avatar  HaJü
#3 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
Fahrkönner

Hallo Ingo
Schaue dir doch ein mal das Glücksmobil t745 an, der ist baugleich vom selben Hersteller und vom Preis her vielleicht auch interessant! Denn dann könnte der Hädler Freistaat eine Reise wehrt sein.
Viel Glück 😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 08:22
avatar  HaJü
#4 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
Fahrkönner

Habe ich vergessen😤
www.derfreistaat.de

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 19:59
avatar  IngoP ( gelöscht )
#5 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
IngoP ( gelöscht )

Hallo Andy,

Den T339 haben wir uns schon live angeguckt, der war uns dann tatsächlich etwas beengt. Dahere Wahl des etwas größeren.

Messen sind immer gut. Wir konnten es leider nicht arrangieren nach Düsseldorf zu kommen (das hätten wir gerne gemacht).
Im Oktober ist eine Messe in Freiburg, da weiß Carado aber noch nicht, ob der T449 dort stehen wird. Wir erden allerdings auf jeden Fall vor Ort sein :-)

Gewichtsmäßig bin ich schon immer am hin- und herrechnen, haben aber bisheri Internet nicht den aktuellen Katalog mit Gewichten gefunden - haat du zufällig einen Link?
Wir sagen uns bisher halt, dass es schon passen wird, sonst würde Carado das Fahrzeug ja nicht so anbieten (insbesondere da wir zu 2. reisen und auch lein Hubbett nehmen). Aber über das Thema will ich sowieso nochmal mit meinem Händler reden, der sollte mir ja auch ordentliche Werte meiner Konfiguration geben können.

Vielen Dank schonmal für die Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 20:02
avatar  IngoP ( gelöscht )
#6 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
IngoP ( gelöscht )

Hallo Hans-Jürgen,

Da schau ich mal auf die Seiten, aber auf den Ersten Blick, haben die den T745 auch grad nicht auf dem Hof stehen.
Aber gut zu Wissen, dass es noch einen weiteren baugleichen gibt, den ich mir angucken könnte.

Danke dir schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 06:57
avatar  Andy
#7 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
Admin

Hi Ingo,

auf der Carado-Seite gibt es die Preisliste zum runterladen (ganz runterscrollen und dann rechts unten), da stehen auch die Gewichte mit drin. Da sich zu nächstes Jahr keine Abgasnorm ändert, sollten die Gewichte auch gleich bleiben (die Preise werden sich aber erhöhen).
Das Carado (wie praktisch alle anderen) das Fahrzeug so anbietet hat seinen Grund in der Norm, die sagt aus, dass pro Person 75 kg und pro Meter Fahrzeuglänge 10 kg zu rechnen sind, wenn das was da rauskommt kleiner ist als die mögliche Zuladung, ist das aus dieser Sicht ok - und deshalb werden von anderen Herstellern noch viel schwerere Fahrzeuge mit "bis 3,5 t möglich" beworben. In der Praxis reicht das aber vorn und hinten nicht - und: die Rechnung wird immer mit dem Grundgewicht gemacht, also ohne jegliche Einbauten!
Also muss man selber rechnen.
Achso - wenn Ihr natürlich das Fahrzeug auf 3850 kg auflastet, ist das alles kein Problem, mit 3495 kg muss man aber sehr aufpassen was man einbaut und einpackt - also rechnen.

Aber ich will da auch keine Angst machen, wie gesagt, für uns hätte der 449 auch gepasst, wenn wir hier und da etwas weniger Luxus hätten einbauen lassen und wir beim Mitnehmen etwas einsparender wären und uns auch strickt an die 20l-Wasser-Fahrvorgabe halten würden.

Schade dass Ihr nicht nach Düsseldorf kommen könnt - da hätte man sich auch mal persönlich unterhalten können....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 15:34
#8 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
Fahrkönner

Hallo Ingo,

nur der Vollständigkeit halber, es gibt auch noch OrangeCamp sowie inzwischen Etrusco die ebenfalls baugleiche Fahrzeuge anbieten (die kommen alle vom gleichen Band bei Capron). Vielleicht ist ja ein Händler für einen der beiden Marken bei Euch in der Nähe.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:58
avatar  IngoP ( gelöscht )
#9 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
IngoP ( gelöscht )

Hallo Mark,

vielen Dank für den Hinweis auf baugleiche Modelle.
Genau der Hinweis auf Etrusco hat mir weitergeholfen... Wir haben dafür einen Händler im 20km Umkreis, der das entsprechende Fahrzeug (T7400QB) sogar zur Ansicht auf dem Hof stehen hat :-)

Also kann ich da am Wochenende mal hin und mir das ganze anschauen.

Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 12:48
avatar  IngoP ( gelöscht )
#10 RE: Carado T-449 zur Ansicht gesucht...
avatar
IngoP ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

Hier nun mein abschliessender Bericht: nach dem wir uns den Etrusco angeschaut haben und daneben ein sehr ähnlicher Dethleffs Trend stand, haben wir uns nun für den Dethleffs entschieden.
Neben der etwas hochwertigeren Verarbeitung waren der GFK Boden, sowie das höhen erstellbare Queensbett die Hauptgründe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!