X

Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?

  • Seite 1 von 2
08.07.2021 10:58
avatar  ThomasX
#1 Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

hab bei meinem Händler ein paar Umbauten angefragt und bin etwas über die Preise verwundert. Jetzt überlege ich, ob ich einen Teil davon erstmal sein lasse oder gleich selber mache. Deshalb hier die Frage: Was dürfen die folgenden Einbauten kosten oder habt ihr gar Preise vom eigenen Umbau. Richtwerte von/bis reichen mir hier völlig:

Sunlight T68 Adventure
- Maxxfan Deluxe anstelle des Hekis im Heck
- SOG mit Bodenlüfter
- Thitronik (Einbau Grundeinheit + Anschluss an Can Bus)
- Thitronik (Einbau 11 Magnetsensoren, ProFinder + Abschalteinrichtung, Vernetzungsmodul)
- Einbau Gitterauszüge in Küche (werde ich wohl definitiv selber machen, aber ein Preis wäre trotzdem nett)
- Außendusche hinter Schwarzwasserklappe

Eine Stunde Aufwand stellt er mit 112€ in Rechnung. Von der Autowerkstatt kenne ich eher 40-60€/h. Ist das ein normaler Stundensatz?

Danke euch und Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:16
avatar  T67
#2 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
T67
Fahrprofi

Kommt auf die Fähigkeiten an, ich würde alles selber machen.

Den Dachlüfter einbauen ist kein Hexenwerk, kann man auch auf YuTube lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=VJmU-TWAgXc

SOG Einbau sieht man hier.

https://www.youtube.com/watch?v=c1eq7KpqI_A


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:31 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 11:36)
#3 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrprofi

-Thitronik (mit ProFinder, CanBus, Abschalteinrichtung, Vernetzungsmodul) -> damit habe ich sie eingebaut
https://www.youtube.com/watch?v=jhjAKvVz1V0

- Außendusche in WC-Fach
https://www.youtube.com/watch?v=STwzMOcuzJ8

Gitterauszüge:
ich habe hier noch einen original Sunlight-Satz liegen, falls Interesse besteht. (99,- Euro)
https://www.sunlight-original-zubehoer.c...=3104082&c=1835

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:52
#4 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrexperte

Mach es selber... EIn Händler verlangt zwischen 40-120EUR die Stunde und dafür naja kannst du es sehr gut selber machen und günstiger bekommen.

Statt der SOG im Boden nimm lieber das Thetfordsystem im Boden (Gleiche Sache mehr Funktionen im Klo später)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 11:55
#5 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrexperte

Aber um auf die Frage einzugehen bei 40 EUR ca p/h
- Maxxfan Deluxe anstelle des Hekis im Heck => 80-120 EUR
- SOG mit Bodenlüfter 80 EUR (wobei das LOCKER in einer Stunde gehen würde)
- Thitronik (Einbau Grundeinheit + Anschluss an Can Bus)
- Thitronik (Einbau 11 Magnetsensoren, ProFinder + Abschalteinrichtung, Vernetzungsmodul)
=> 80-120 EUR

- Einbau Gitterauszüge in Küche (werde ich wohl definitiv selber machen, aber ein Preis wäre trotzdem nett) => 40 EUR bis 20,- EUR
- Außendusche hinter Schwarzwasserklappe 80-120 EUR

Die werden dir ca nen Tag 8x Stundenlohn abknöpfen selbst wenn er nur 2h da wäre (Dann arbeiten offiziell halt mehrere dran)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 12:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
( gelöscht )

Hallo,

Also wenn du keine zwei linken Hände hast , dann mach das alles selber. Mehr Geld kannst du nicht sparen. Und 112,- Euro Netto als Stundenlohn ist ja wohl ne Frechheit. Ich hab ne kleine Tischlerei und wir nehmen 55 Euro netto, da liegen wir so in der goldenen Mitte und ich hab noch keine Probleme mit meinen Kunden gehabt.

Zum Maxx Fan, wenn du es austauschen willst mit dem Heki hinten (was ich nicht machen würde, das zieht beim Schlafen zu dolle) ist der Aufwand ca. bei 3 Stunden mit Elektrik.
Ich habe meins zwischen Kühlschrank und Bad im Flur verbaut, funktioniert da Top. ( T67 )
Zu den Auszügen sag ich mal 2 Stunden so lange hab ich gebraucht, ist in bisschen eng da drin aber geht. Tipp: nimm 3M Doppelseitiges Klebeband und fixiere die Schienen nach dem Anreißen damit. Sonst kriegst du Probleme im Schrank da du ja keine 3 Hände hast. (Akkuschrauber halten, Schraube halten und Schiene halten)

Zu den anderen Sachen kann ich dir noch nichts sagen, muss ich selbst erst verbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 13:10
avatar  Catalpa
#7 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Moderator Plauderecke

Den MaxxFan würde ich nur außerhalb der Dichtheitsgarantie selber einbauen und auch dann ist die Nummer mit dem langen Bohrer nur etwas für geübte Bastler.

Bei der Außendusche ist der Aufwand auch nicht ohne, ich habe das kürzlich erst gemacht. Die Schablone anzufertigen dauert etwas wenn es gut werden soll. Und wenn man einen versenkbaren Schlauch haben möchte (der immer da und nie im Weg ist) dann ist es etwas fummellig bis es gut läuft. Auch ist es ratsam die Dichtheit 1-2h zu beobachten. Ich würde da insgesamt einen halben Tag für ansetzen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 15:03
#8 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrexperte

Hallo Thomas,

der genannte Stundenlohn ist, der aktuellen Corona-Situation geschuldet, leicht erhöht, aber in einer Fachwerkstatt ist ein Tarif um die 90 € normal, ist ähnlich z.B. bei Zweiradhändlern, Audi u.ä.. Gerne wird man auch noch mit Umrechnungen wie 100 AW = 60 Min o.ä. verwirrt. Das ist der deutsche Mittellohn und unterscheidet sich m.E. zum klassischen Handwerk durch die hochwertigen Werkstatteinrichtungen und den hohen Materialpreisen, welche nicht bezugschlagt werden können, d.h. die Hauptabrechnungseinheit ist "nur" die Lohnstunde.

Deine genannten Umbauten machen wirklich Spaß selbst zu machen (außer Thitronik, habe ich noch nicht gemacht ) und man kann sie sich auch wirklich leicht bei YouTube anschauen und dann überlegen ob man es sich zutraut.

Wenn Du kein "Spaß" an so Themen hast, kann ich nur noch empfehlen einen freien Schrauber zu suchen. Hier gibt es sehr qualifizierte Unternehmen, welche sich halt nicht dem, Druck der Hersteller beugen möchten. Eine Beachtung von Garantie ist ratsam, aber auch nicht überzubewerten. Am Beispiel Dichtigkeit: Die Garantie ist vom Hersteller und egal wer den Maxxfan einbaut, bei einer Undichtigkeit in dem Bereich wird immer differenziert werden. Der Hersteller wird nie sagen: "Ach, das hat mein Vertragshändler eingebaut, da zählt noch unsere Garantie...!"

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 15:51
avatar  T67
#9 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
T67
Fahrprofi

Und dann kommt noch hinzu, wenn ich den Fan selber eingebaut habe weis ich 100% das es dicht ist

Ich habe Zeit, mir sitzt keiner im Nacken.
Brauch nicht mit Dichtmittel sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 17:23
avatar  ThomasX
#10 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten!! Ich liebe dieses Forum schon jetzt. Verstehe auch nicht, warum sich so viele Leute lieber in Facebook Gruppen tummeln, obwohl die Übersicht, etc. in einem klassischen Forum für solche Themen viel besser ist.

Seis drum. Zum Thema.

Ich bin handwerklich fit. Mache auch am Haus fast alles selber. Muss aber zum einen meine kostbare Freizeit gegen rechnen (mir machen die Basteleien sogar Spaß, aber Zeit mit den Kids ist wertvoll) und zum anderen ist da die Garantie Geschichte.

Die Umbauvideos waren teilweise schon bekannt, aber auch ein paar neue dabei. Außendusche und Maxxfan habe ich tatsächlich die Dichtheitsgarantiebedenken. Wenn das der Händler macht, dann ist wenigstens der schuld.

Bei den aufgerufenen Preisen werde ich wohl doch alles selber machen. Wie ihr schon sagt, dann weiß man auch, dass es ordentlich und Gewissenhaft gemacht ist. Ich werde mal ein paar Angebote von anderen Werkstätten rein holen.

Mal stellvertretend zwei Preise:

- SOG inkl. Einbau direkt bei SOG an der Mosel kostet ca. 260-280€ und die machen nichts anderes. Sprich wissen genau, was sie tun. Mein Händler hätte ca. das Doppelte aufgerufen.
- Thitronik Einbau weit über 500€. Erstes Angebot von einem anderen Thitronik Partner 300€ für alles oder 110€ nur für das Grundmodul. Bei dem Preis lasse ich es machen. Die fuckelei mit den Kabeln ist Zeitaufwendig. Spätestens dann, wenn man ein Käbelchen verwechselt und den Fehler suchen muss.

Die Thetford Variante hätte ich auch lieber, als SOG. Aber bei der Kassette vom T68 gibt es die Option leider nicht. :(

Grüße und danke nochmal!
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 17:50
#11 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrexperte

Also die SOG in die Tür habe ich in 45min komplett in einer Scheune mit nem kleinen AkkuSchlagbohrer eingebaut ... Dafür 3h als Experten zu veranschlagen ja da wissen die was die tun ;-)

Die Bodenvariante hätte zu Mindestens im A361 keinen Platz und hätte in die Heckgarage oder den Schrank verlegt werden müssen da bin ich zu faul und zu geizig. Von der Zeit hätte ich aber maximal 1-1,5h veranschlagt. Der Vorteil der "Bodenvariante" ist die Möglichkeit die nach 1Jahr anzubohren und die Aktivkohlepellets einfach mit Massenware auszutauschen ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 18:20
avatar  Sahra85
#12 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrexperte

Außendusche und Maxxfan habe ich tatsächlich die Dichtheitsgarantiebedenken. Wenn das der Händler macht, dann ist wenigstens der schuld.
Hallo Thomas,
der Händer gibt darauf vielleicht 1 Jahr Garantie, die Fzg. Dichtheit geht über 6 Jahre.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 17:55
avatar  Tomts62
#13 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrer

Zum Thema der Stundenverrechnungssätze für KFZ-Werstätten hab ich das gefunden:

https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 19:31
avatar  ThomasX
#14 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Fahrkönner

Hi Tom,

danke dir. Nach der Dekra Übersicht wären 112€/h total im Rahmen. Meine letzten Werkstattbesuche waren bei 40-60€/h. Bei Vertragshändlern. Bei Mercedes etwas teurer. Scheint dann wohl so üblich zu sein.

Aber bei den Preisen und dem angesetztem Aufwand werde ich wohl doch einige der Sachen sein lassen oder vermutlich einfach selber machen.

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 15:34
#15 RE: Preisfrage. Was dürfen die folgenden Umbauten kosten?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #11
. Der Vorteil der "Bodenvariante" ist die Möglichkeit die nach 1Jahr anzubohren und die Aktivkohlepellets einfach mit Massenware auszutauschen ;-)


Hi,
Da ich am Wochenende die SOG Bodenvariante verbauen werde, würde mich interessieren, was du mit dieser Aussage gemeint hast.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit den originalen Filter zu bearbeiten?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!