X

Lastenfahrrad transportieren

25.04.2021 09:43
avatar  Rüdiger der Erste ( gelöscht )
#1 Lastenfahrrad transportieren
avatar
Rüdiger der Erste ( gelöscht )

Moin liebe Capronbesitzer,

wir haben ein Lastenfahrrad von LarryvsHarry ein Bullitt und würde es eigentlich gerne ab und zu mal mitnehmen.
Nun haben wir leider die Minigarage im Sunlight A60 und ich frage mich, ob es dann nicht besser aus den Fahrradtröäöger passen würde, der ja bis 60kg zugelassen ist.
Das Bullitt wiegt circa 33kg, ist also kaum schwer als Omas E-Bike mit Korb und Thermosflasche ;), nur eben deutlich größer.

Das Bullitt ist 2,43cm lang und an der breitesten Stelle 46cm breit, Höhe ist 1,00 Meter.

Wir haben einen Hymerträger (ja kein Thule, war ein Ausstellungsstück für 400Euro inkl Anbau vom Händler)
Frage mich immer noch ob das ein guter Deal war oder eher nicht.....

Habt ihr Ideen wie man die Trägerprofile schlau verlängert/verbreitert?
Eine Option wäre das Rad evtl auch auf Fahrradgabelhalterungen zu setzen und die Räder ausbauen um es zu verkürzen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0651.jpg

download

imagepreview

IMG_0652.jpg

download

imagepreview

IMG_0653.jpg

download

imagepreview

IMG_0655.jpg

download

imagepreview

IMG_0656.jpg

download

imagepreview

IMG_8214.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 10:22
avatar  Arbu912
#2 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rüdiger der Erste im Beitrag #1
Habt ihr Ideen wie man die Trägerprofile schlau verlängert/verbreitert?
Eine Option wäre das Rad evtl auch auf Fahrradgabelhalterungen zu setzen und die Räder ausbauen um es zu verkürzen.

.....selbst wenn du den Fahrradträger verlängerst stellt sich mir die Frage, ist der selbst dann nicht einfach zu breit und steht am Womo-Rand über ? Darf da was überstehen

Für mich würde ich mich für eine AHK entscheiden , einen Hänger der ausreichend groß für das Gefährt ist, fertig

Alternativ: den Fahrradträger hast du ja, evtl. einen Fahrradanhänger kaufen der in die Garage passt und an normalen Fahrrädern angehängt wird, wenn es um die Möglichkeit geht mit dem Fahrrad viele Dinge zu transportieren.

Ich weiß, du willst dein Bullitt mitnehmen, aber ohne aufwendigen Selbstbau wo der Bullitt schräg oder senkrecht am Heck angebracht werden kann wird das in meinen Augen nicht klappen.
Bin aber mal auf weiteren Einfallsreichtum und Ideen gespannt

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 10:58 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 11:06)
avatar  Arbu912
#3 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Fahrexperte

....wenn du einen Zwischenboden bis zu der Ecke wo du deine Auffahrkeile stehen hast in die Garage machen würdest damit es eine Ebene ergibt, dann das Vorderrad ausbaust und den Bullitt rückwärts in die Garage schiebst, würde das dann evtl. von der Höhe und Länge her reichen ?

Der Sattel müsste auch noch gelöst und rein gemacht werden.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 11:54
avatar  Andy
#4 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Admin

Also ohne Demontage oder Sonderbasteleien wird es nicht abgehen - ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, darf seitlich keine Ladung überstehen - und da ist der/die/das Bullitt einfach zu breit.
Wenn Du das Vorderrad ausbaust, sollte das Teil aber (mit viel Hauruck) auf den vorhandenen Träger passen - man muss halt nur sehen wie man das dann ordentlich fest bekommt und wie man den Vorderbau abstützen kann - aber mit ein paar guten Gurten ist das alles sicher machbar.

Aber auch meine bevorzugte Lösung würde in dem Falle eher Richtung Anhänger gehen (na klar doch, wir fahren fast immer mit Anhänger rum). Wirst Du sicher nicht gerne hören, hat ja nicht nur Vorteile, aber bei so sperrigen Dingen ist das die einfachste Lösung (und erweitert obendrein die Gepäckmöglichkeiten ganz enorm).
Es wäre ja ein relativ kleiner Anhänger mit maximal 750 kg ausreichend, da gibt es recht preiswerte Modelle (muss ja nichtmal gebremst sein) und es gibt auch keine Fahrerlaubnis-Probleme (weiß ja nicht, welche Du hast - aber ein 750 kg-Anhänger passt immer noch mir rein).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 13:39
#5 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hannes,

wie lang ist denn "das Teil" noch, wenn das Vorderrad ausgebaut ist? Wobei - ist das einfach zu bewerkstelligen (das Vorderrad ausbauen) oder ein größerer Akt?

Unsere Fahrzeuge sind letztlich ja deutlich breiter als die üblichen ca. 2,30m, wenn wir die Spiegel einrechnen (was ja z. B. für die Autobahn-Baustellen so vorgeschrieben ist), fraglich ist aber, ob außer den Spiegeln da irgend etwas überstehen darf - m. E. ein Fall für den TÜV, einfach mal dort anfragen.

Gleichzeitig käme es jetzt noch auf die Länge ohne Vorderrad an - mit diesen Maßen und der Auskunft vom TÜV könntest du weiter planen (sofern du ebenfalls ein eingefleischter Anhänger-Gegner bist ); ich bin überzeugt, dass es eine Möglichkeit gibt, die Schienen (also die Auflagen für die Räder) zu verlängern - soweit das denn dann noch erforderlich ist, wenn sowieso ein Rad fehlt.

Wenn aber die letztliche Länge (z. B. ohne Vorderrad) im Bereich des Erlaubten liegt, sollte es m. E. durchaus möglich sein, den vorhandenen Träger entsprechend anzupassen (wobei wahrscheinlich ein sog. Lastenträger dann noch besser funktionieren würde - das ist aber auch wieder eine Kosten-Frage).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 07:51 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 07:53)
#6 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Fahrkönner

STVO
STVO §22 Abs 5

Seitlicher Überstand der Ladung bis kleiner 40 cm ohne Kennzeichnung möglich.

Bezüglich Umbau des Fahrradträgers bin ich mir aber nicht sicher, ob das möglich ist, da der Träger ja irgendwie genehmigt ist.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 08:47
#7 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Fahrexperte

Dann bitte auch STVO §22 Abs 2 beachten
"(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein."
D.h. kombiniert darf die Ladung bis 40cm hervorragen ohne Kennzeichnung wird aber limitiert auf die maximale Breite von 2,55m. Also wenn wir unsere 2,32m(ohne Spiegel) nehmen dürfte es maximal 23cm an einer Seite (oder eben aufgeteilt auf beide Seiten) drüberschauen...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 09:48 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 09:56)
avatar  Arbu912
#8 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Fahrexperte

Am Frühstückstisch ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen.

In die Schienen vom Fahrradträger jeweils ein Vierkant-Alurohr reinlegen, mit zwei 6er Schrauben mit Stopmuttern an der Schiene befestigen, eine 5 mm dicke Gummiauflage auf dem Rohr aufbringen (evtl. kleben) damit der Bullitt nicht verkratzt.
Wenn die Vierkantrohre nicht gebraucht werden, abschrauben und in die Garage legen.

Den Bullitt mit den Rädern zwischen die Schienen stellen und mit Spanngurten befestigen (Motorradspanngurte halten das locker)

Damit solltest du locker unter 60 kg Traglast des Fahrradträger bleiben und die ABE des Fahrradträger sollte meiner Meinung nach auch nicht verloren gehen.

Ob die Rennleitung was dagegen hat kann ich dir nicht sagen, die könnte man ja mal ansprechen. (ach so, Rennleitung bei Motorradfahrern ist die Polizei )

Ein schnelles Bild bei dem man evtl. erkennen kann wie ich es meine (den Künstler bitte nicht bewerten )

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 12:17 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 12:17)
avatar  Andy
#9 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Admin

Für die Rennleitung ist nur wichtig, dass alles fest verzurt ist und sich während der Fahrt nicht lockern kann - und natürlich dass alle Regeln bezüglich Abmessungen und Gewicht (ggf. also auch die maximale Traglast des Trägers) eingehalten werden. Wenn das gewährleistet ist, spielt es keine Rolle wie ein Fahrrad - oder auch ein anderes Gepäckstück - auf dem Träger befestigt ist.
(was meinst Du was ich schon alles mit dem Gespann transportiert habe.....

Das mit dem Überstehen ist in Deutschland so - sieht u.U. im Ausland auch wieder anders aus (siehe die unterschiedlichen Regelungen zur Kennzeichnung nach hinten überstehenden Lasten). Sicher ist man immer, wenn nichts überragt. Also ich würde überlegen ob das Vorderrad nicht ausgebaut werden kann, dass sollte die Längenproblematik lösen. Die Befestigung ist dann eher eine Frage der Fantasie.....
Genaue Vorschläge würde ich erst abgeben, wenn ich beides live sehe, dann kann man konkrete Tipps geben - so aus der Ferne ist das schwierig. Aber die Idee von Armin könnte passen - wobei ich vermutlich sehr viel einfacher rangehen würde - aber wie gesagt, dazu müsste ich es vor mir haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 09:09
avatar  Rüdiger der Erste ( gelöscht )
#10 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Rüdiger der Erste ( gelöscht )

Liebe Caproni,

Danke für die zahlreichen Antworten.
und besonders für die schöne Zeichnung vom Frühstückstisch Armin :).

Ich probiere im Moment ein bisschen rum, gestern hatte ich es fast in der Garage ;), aber nur fast....ohne Räder könnte es gehen.
Am sinnvollsten erscheint mir aktuell eine Schiene mit diesen Profilen. Dann auf den Heckträger und jede Menge Spanngurte...

ich halte euch auf dem Laufenden. Danke und LG

https://www.amazon.de/dp/B08BPFDFJ8/ref=cm_sw_r_wa_apa_glt_i_RWENETA92DMAP85ET99C


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 14:59
#11 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Fahranfänger

Seilwinde oben am Heck.
Vorderrad einhängen, längs hochziehen, verzurren. Fertig.

Da nich für 😏

Viele Grüße vom Peter

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 20:44 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 20:45)
avatar  Rüdiger der Erste ( gelöscht )
#12 RE: Lastenfahrrad transportieren
avatar
Rüdiger der Erste ( gelöscht )

Noch mal Danke für die regelmäßige und nette Hilfe hier im Forum. Zur Unterhaltung ein wie ich finde schönes Foto :).
Das Thema braucht noch etwas, bin aktuelle noch zu beschäftigt mit Radio, Heosschlössern, Rückfahrkamera, Garagenstausystem usw.

LG Rudi

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0737.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!