X

Stromaggregat

  • Seite 1 von 2
27.03.2021 11:01
avatar  evajorg
#1 Stromaggregat
avatar
Moderator

und wieder mal ein Hallo,
da wir denken, dass wir uns auch in Zukunft nur sehr autark stellen und somit keinen Landstrom nutzen können, suchen wir ein kleines und vor allem leichtes Stromaggregat oder Vergleichbares.
Hier insbesondere zum Laden der Fahrradakkus, Zahnbürste und Rasierer - wenn der Preis und das Gewicht dann nicht durch die Decke schießt, auch eventuell zum Laden der Auto- und Aufbaubatterien.
Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können und uns ein geeignetes Gerät bzw. shop nennen - wäre toll.
Viele Grüße aus unserem ersten Ziel Würzburg
Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 11:28 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 12:19)
avatar  Andy
#2 RE: Stromaggregat
avatar
Admin

Hi Jörg,

nein, ich habe keine Erfahrungen mit einem externen Stromaggregat.
Allerdings haben wir bisher auch noch nie den Bedarf dafür gehabt - obwohl wir auch überwiegend ohne Landstromanschluss stehen.
Was wir allerdings haben, ist eine Solaranlage. Von Anfang an waren es 160 Wp und das hat für uns schon ausgereicht um alles mit Strom zu versorgen was unbedingt nötig ist. Wir hatten meistens sogar genügend Strom "übrig" um jeden Tag unser Teewasser und wenn nötig auch mal Wasser fürs Abendessen mit dem (elektrischen) Wasserkocher zu kochen und den Absorber-Kühlschrank für ein oder mehrere Stunden über den Wechselrichter zu betreiben.
Inzwischen haben wir die Solaranlage noch verdoppelt und sind auf 200 Ah LiFePo umgestiegen und ich gehe davon aus, dass wir so praktisch völlig unabhängig von zusätzlichen Strom sein werden.
Ich sehe somit (zumindest für uns) keinerlei Notwendigkeit über einen weiteren Stromspender nachzudenken.