X

Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht

28.02.2021 15:03
avatar  bürsti
#1 Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrer

Hallo,
ich habe heute das untere Einlegebrett im Kleiderschrank 5cm tiefer eingebaut. Jetzt passt die Leiter fürs Hubbett in den Schrank und liegt nicht mehr irgendwo rum.
Nun fehlt mir eine Idee, wie ich die Leiter am besten sichere. Wer kann mir einen Tipp geben?

https://addpics.com/i/vbx-s-1ee8.jpeg

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 15:18
#2 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrexperte

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 15:34
avatar  bürsti
#3 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrer

Sieht gut aus, mal schauen ob es noch weitere Ideen gibt. Muss ich wahrscheinlich auf der Kühlschrankseite verschrauben, rechts ist die Wand recht dünn und die Schrauben werden nicht halten.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 15:57
avatar  Catalpa
#4 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Moderator Plauderecke

etwas off Topic aber als Tipp evtl. ganz gut:
Ich bin bei uns der Hubbettschläfer und die blöde Leiter ist mir schon bei der ersten Tour unglaublich auf den Keks gegangen. Beim T448 kann man sie zw. Längsbank und Beifahrersitz klemmen aber das sieht maximal unwohnlich aus und ist nur eher eine Übergangslösung. Ebenso das hinten „aufs Bett legen“. Meine Lösung, ich lass das Teil zuhause! Bett besteigen am einfachsten in dem man bei runtergelassenem Bett unter diesem durch krabbelt (ich bin 187cm und muss mich dafür nur etwas runterbeugen) und über den Fahrersitz hoch klettert. Nach drei Touren eine gute Lösung. :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 16:19 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 16:19)
#5 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich würde, wenn die Halter funktionieren, 2 von davon mit Senkkopf Gewindeschrauben auf einer Aluleiste befestigen und dann mit doppelseitigen Montageklebeband von 3M (und 2 kleinen Schrauben) an der Wand befestigen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 16:47
#6 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrexperte

Einfach diese Gerätehalter nehmen. Funktionieren auch für die Leiter (und Markisenstange in der Garage) super :-)
https://www.amazon.de/Wandhalterung-Einstellbar-Besenhalter-wandhalterung-Organisation/

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 18:03
avatar  bürsti
#7 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrer

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #6
Einfach diese Gerätehalter nehmen.

Ihr seid super, irgendwie kam ich nicht auf solche Teile. Ich habe es mal in einem Wohnmobil gesehen, dass die Leiter im Schrank ist, aber die Befestigung habe ich mir nicht angeschaut.
Vielen Dank.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 01:18
avatar  rkopka
#8 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrkönner

Ich weiß nicht wie die Leiter beim Hubbett aussieht. Ich hab sie im Alkoven und hab einfach zwei der normalen auch am Bett verbauten Gegenstücke für oben angeschraubt (bei mir neben der Tür). Unten dann 2 3D-Druckteile aus Flexmaterial.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:55 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 18:18)
avatar  bürsti
#9 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrer

Habe heute das Projekt „Leiter im Schrank“ beendet. Die Halteschiene von Lidl habe ich mit doppelseitigen Klebeband und 2 durchgehenden Schrauben befestigt. Die Muttern sind im Leerfach über dem Kühlschrank und damit unsichtbar.
Danke für die Ideen

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 08:20
#10 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrexperte

Zitat von bürsti im Beitrag #9
Habe heute das Projekt „Leiter im Schrank“ beendet. Die Halteschiene von Lidl habe ich mit doppelseitigen Klebeband und 2 durchgehenden Schrauben befestigt. Die Muttern sind im Leerfach über dem Kühlschrank und damit unsichtbar.
Danke für die Ideen


Sieht gut aus :-) Ich hatte mich im Kleiderschrank bereits für "Einlegeböden" aus Papelsperrholz entschieden aber die Position und Stelle ist TOp:-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 08:41
avatar  Arbu912
#11 RE: Befestigung für die Leiter im Schrank gesucht
avatar
Fahrexperte

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #10
Sieht gut aus :-) Ich hatte mich im Kleiderschrank bereits für "Einlegeböden" aus Papelsperrholz entschieden aber die Position und Stelle ist TOp:-)

..... ich weiß nicht wie stark die Scharniere von der Tür ausgelegt sind, kenne das Fzg. nicht.
Könnte die Leiter evtl. auch an der Tür hängen, dann könntest du deine Einlegböden ja trotzdem machen, wären halt nur nicht so tief.

4 Hacken an die Tür geschraubt und die Leiter eingehängt ohne viel Aufwand. Wie gesagt, ich weiß nicht wie stabil die Scharniere sind. Mal dran hängen mit einem Hacken den man an der Tür einhängt und mit einer Schnur festmachen, so schwer sind die Leitern ja eigentlich nicht. Oder stabilere Scharniere einbauen.

Oder so machen wie vorgeschlagen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!