X

RE:LiFePo4 Batterien

  • Seite 1 von 18
28.12.2020 12:05 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 13:19)
avatar  Holger
#1 RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Anmerkung by Mod: neues Thema angelegt und Anfrage verschoben. BG, Manfred


Moin
Worin genau besteht der Vorteil bei diesen Batterien?
Und was kosten diese?
Evtl. würde ich dann, wenn meine in dutten sind, auch umrüsten.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 12:16
#2 RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrexperte

Holger, da solltest du evtl. einen anderen Thread für aufmachen für die LiFePo Frage oder kurz googlen https://campofant.com/lithium-batterie-im-wohnmobil/ :-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 17:37
avatar  Andy
#3 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Admin

Hi Holger,

über LiFePo wurde hier schon einiges gesagt.

Kurze Antworten:

Zitat
Worin genau besteht der Vorteil bei diesen Batterien?

Leichter und leistungsfähiger

Zitat
Und was kosten diese?

viel mehr.

Lange Antworten:
Vorteile:
- LiFePo sind deutlich leichter als die serienmäßig verbauten AGM-Akkus.
- LiFePo halten auch im teilentladenen Zustand deutlich besser die Spannung, während die AGM mit abnehmender Kapazität immer mehr in der Spannung einbricht
- LiFePo können (auch deswegen) nahezu vollständig entladen werden, während die AGM nur zu ca. 50 % entladen werden können.
- LiFePo haben eine geringere Selbstentladung, heißt sie halten ihre Kapazität auch länger, die AGM müssen praktisch immer nachgeladen werden.
- LiFePo haben eine deutlich längere Lebensdauer
Nachteile:
- LiFePo sind dafür deutlich teurer, selbst wenn man bedenkt, dass man nur die halbe Kapazität benötigt, eine 100 Ah-LiFePo kostet deutlich mehr als zwei 95 Ah-AGM
- LiFePo brauchen auch eine andere Ladecharakteristik - die bietet unser EBL nicht (die meisten Solar-Regler aber schon)

Das ist jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt, da gibt es sicher noch mehr zu schreiben (und noch ausführlicher). Aber es wurde ja auch schon ein Link eingestellt...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 09:01
#4 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrexperte

Nachteil:
* LiFePo sollten nicht bei unter 0 Grad geladen werden es sei denn man hat z.B. die Liontronic mit dem Articpaket oder ähnliches

Gerade wenn man allerdings auf eine erhöhte Zuladung bei unter 3.5T schaut sind die aufgrund des geringeren Gewichts echt wert oder aber wenn man viel mehr Batteriekapazitäten im Wohnmobil haben möchte als mit AGMs

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 09:29
avatar  Holger
#5 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Ich danke Euch vielmals.
Wird für mich wohl nicht in Frage kommen, wenn ich das für und wieder abwäge. zB. habe ich kein Solar und werde es vermutl. auch nicht nachrüsten. Gewichtsprobleme habe ich, zumindest mit dem Womo, trotz 3,5 t auch nicht, auch mit kleiner Honda an Bord. Evtl. komme ich 30 kg drüber, da mach ich mir aber keinen Kopf drum.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 10:36
avatar  pcfuxx
#6 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Hallo an Alle
Ich möchte mir auch eine LiFePo4 Batterie (120Ah) in Verbindung mit meiner neuen Solaranlage (200W) einbauen.
Ja,die sind teilweise sehr teuer,möchte trotzdem eine haben.
Hat von meinen Womo-Kollegen hier vll. jemand eine Bezugsquelle,wo man eine 120Ah günstig,aber trotzdem gute Qualität bekommt?
Möchte bei dieser Investition,keinen Fehlschuss haben
Danke im Voraus

Gruss,Werner

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 11:05
#7 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrexperte

Hi,
nach Recherche bin ich damals bei Liontronic oder CS-Batteries DeepCPower hängen geblieben.
Bei mir wurde es eine CS-Batteries DeepCPower

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 11:22
avatar  T67
#8 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
T67
Fahrprofi

Achte beim Kauf auch darauf was die höhe der Dauerentladung ist.
Das geht von 200 A runter bis 100 A

Wenn Du mal vorhast einen Wechselrichter zu betreiben sollten es schon 150 A sein.

Eine Kaffeepadmaschine wie die Senseo braucht 1450 Watt, das sind ca.120 A was aus der Batterie gezogen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 11:37
#9 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrexperte

Die hier https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...-180Ah?curr=EUR hat 250A Dauerentladung (ist aber ne 180AH)mit 600A Spitze

Meine https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...ooth-Mess-Shunt
Dauer-Entladestrom: 200A
Spitzenentladestrom (3-5 sec.): 400A

Wenn du nicht extrem viel im Winter unterwegs bist sollte eine 100AH als LiFePo locker reichen (sind ca wie 2x95AH AGMs ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 12:02 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 12:07)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
( gelöscht )

Hallo Steffen

und ich habe vor einem Jahr meine beiden 95Ah AGM gegen diese von CS-Batteries genommen:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...terie-12V-100Ah

mit 5-jähriger Garantie.

Batterie mit Mess-Shunt brauchte ich nicht, weil ich den schon hatte.

Einfach 1:1 getauscht (ohne weiteren Schnick-Schnack) und gut ist.

Lade damit auch 2 e-Bikes und bin total zufrieden!
Habe auf dem Dach allerdings eine 200 Watt Solaranlage.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 12:22
#11 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Hallo Steffen,
ich habe es auch wie Epsreik gemacht; 1:1 die AGM gegen eine LiFe getauscht ohne Zusatzlader oder anderes Zubehör. So lange eine Ladespannung von 14,4 V vom EBL geliefert wird, was in allen EBL's er Fall ist, wird die LiFe Batterie voll geladen und das Balancing wird ausgeführt. Die Kennlinie des Ladegerätes hat keinen Einfluß, da das BMS sich den vollen Strom nimmt und den Ladevorgang intern steuert. Ich habe vor 2 Jahren für die Epsilon 90 noch rel. viel bezahlt, dafür habe ich auch schon diese Zeit von den Vorteilen profitiert. Ladstrom habe ich seit dem sogut wie nie gebraucht, obwohl ich kein Solar auf dem Dach habe.Wenn ich losfahre gehen von der LiMa ca. 25-30 A Ladestrom bis zur Vollladung in die Batterie.
Der Mess-Shunt aus alten Zeiten ist zwar noch verbaut, aber den Batteriecomputer (Votronic) ausbauen würde ein Loch im Panel bedeuten - also bleicht er drin. Ist manchmal auch nicht schlecht zu sehen, was wieviel Strom zieht.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 13:12
avatar  pcfuxx
#12 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

was haltet ihr denn von dieser:
https://www.creabest.de/collections/life...t-schiff#detail
speziell würden mich auch Erfahrungen zu diesem Händler und seinen Akkus interessieren

Gruss,Werner

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 13:31
#13 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrexperte

Wenn du nicht gerade einen Wechselrichter dran betreiben willst mit ein "wenig" Leistung siehe
"Kontinuierliche Entladeleistung von 100A - bis zu 300A Spitzenentladungsstrom (1s) bei höheren Lasten."
auch nur 2 Jahre Garantie. Das war damals für mich der Ausschluss auch wenn ich damals nicht direkt schlechte Bewertungen gefunden hatte (aber auch keine guten)...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 13:43
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
( gelöscht )

Hallo Werner,

nur 2-jährige Herstellergarantie,
passt nur liegend unter den Beifahrersitz,
verhältnismäßig hohes Gewicht,

es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 15:17
#15 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrer

Hallo Werner,
in unserem T66 hatte ich eine 100Ah Lifepo von Vega-Commerce inclusive Bluetooth eingebaut. Die gibt es aber leider nur noch mit 200 Ah zu entspr. Preis. Für uns überdimensioniert. Mit Booster Victron 121525 und 200W Solar nie Landstrom gebraucht.Haben aber auch keine Kaffeemaschine.
Für unser neues WoMo habe ich https://www.robur-akku.de/p/lifepo4-akku-105-ah-210-a ins Auge gefasst. Gibt es auch mit höherer Kapazität. Falls Akku mal unter 0 Grad Raum-Akkutemperatur geladen werden muss, heizt er erst die Zellen vor, bevor Ladung startet. Aber leider auch nur 2 Jahre Gewährleistung. CS rückt daher in meiner Prioritätsliste nach vorne.
Viel Erfolg beim Umrüsten wünscht
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!