X

RE:LiFePo4 Batterien

  • Seite 18 von 18
14.08.2022 06:39
#256 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Zitat von Hausmannul im Beitrag #255
Mit 500€ wird das wohl nichts, würde eher Richtung 1000€ tendieren.
Gruß Thomas


Kannst du bitte deine Aussage begründen.
Selbst bei Amazon gibst die schon für unter 500€
iQumulator® LiFePO4 100Ah 12V 1280Wh Lithium Batterie mit BMS H6R/LN3R DIN-Größe https://amzn.eu/d/awq9KX9

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 07:46
#257 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Ok, hast Recht, hatte die kleinen nicht auf dem Schirm.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 09:28 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 11:13)
avatar  Andy
#258 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Admin

Zitat
- Landstrom beim Wegparken dran

Wie meinst Du das?

Zitat
- Bauform wie die Originale (Ich kann es umbauen aber ich mag nicht (außer es spart viel Geld))

kommt darauf an wie Du das meinst. Es gibt LiFePo in der absolut gleichen Bauform oder LiFePo die unter den Beifahrersitz passen, aber eher so groß wie zwei AGM sind. Letztere haben wir, ich musste auch nichts umbauen, die Kabelschuhe haben auch gepasst. Ergibt dann i.d.R. mehr Kapazität.

Zitat
- kein Solar

Muss man ja nicht - erhöht nur die Autarkie - ich gehe mal davon aus, dass Du einen Booster hast? Der sollte dann auch auf LiFePo einstellbar sein, sonst bekommst Du den Akku nicht mehr richtig voll - was ab und an sein sollte, wegen dem Zellenausgleich (erledigt bei uns die Solaranlage).

Zitat
- frei stehen vielleicht 1 Tag (oder 2)

Je nach dem was Du alles dranhängen willst, sollten 100 Ah (gibt es in originaler Bauform) reichen, mit 150 Ah (gibt es wohl inzwischen auch in originaler Bauform) oder mehr hat man halt mehr Reserven. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten ... wir stehen aber auch schon mal 3..4 Tage autark.

Zitat
- max 500€ (ich kauf auch in China)

Sollte machbar sein - aus China dürften eh die meisten kommen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 10:06
#259 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #254

- max 500€ (ich kauf auch in China)


Schau mal bei Renogy vorbei. Passt unter den Sitz, wenn man sie legt. Incl. BT integriert bzw. Mit BT Modul zum anstecken. Bei der vom Amazon link werden die wichtigsten Daten verschwiegen, wie z.Bsp. max. Stromentnahme u. mir kommt sie vom Gewicht zu leicht vor für 100ah.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 15:07 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 15:11)
#260 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Ok. Das mit dem zitieren am Handy ist mir zu aufwändig. Sorry. Daher kurz die Fragen beantwortet.
Ich hab Landstrom wenn ich nicht Unterwegs und das Womo auf den nächsten Einsatz wartet.
Ich hab nur Platz den die aktuelle 95ah Varta einnimmt.
Booster ist drin. Ob der das kann muss ich nachsehen.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:21
avatar  Andy
#261 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Admin

Also wenn das Fahrzeug oft oder mehrheitlich oder auch nur während der Wartezeit zu Hause am Landstrom hängt, würde ich über ein passendes Extra-Ladegerät nachdenken (das Thema haben wir auch gerade). Die LiFePo würde ich lieber nicht die ganze Zeit über das EBL-Ladegerät laden wollen, das tut ihr doch nicht so gut.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:29 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 21:30)
#262 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Andy d.h. die Akkus wo das Ladegerät extra gleich dabei ist ist besser?
Ich hab da bisher immer eine bogen bei den Angeboten drum gemacht.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 22:38
avatar  Andy
#263 RE: RE:LiFePo4 Batterien
avatar
Admin

Kann ich Dir nicht sagen - ich habe mich nicht mit den Angeboten beschäftigt.
Aber das EBL hat keine passende Ladekurve für einen LiFePo. Funktioniert also nur so mittelprächtig und LiFePo sollten auch nicht unbedingt immer geladen werden, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Also wenn über EBL geladen wird, dann lieber nicht ganz voll laden und dann den Landstrom abziehen (Li-Akkus halten auch den Strom sehr viel länger als Blei-Akkus). Oder eben ein Ladegerät, dass sich darum selber kümmert - ob es das ist, was bei manchen Angeboten dabei ist, kann ich nicht sagen, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt (weil es für uns keine Rolle spielt).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 09:21 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 09:21)
avatar  Bärla
#264 LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrkönner

Welchem Hersteller und welchem Händler vertraut ihr?
Mir wäre es wichtig, dass die Batterie ein CE Kennzeichen hat und man zumindest einen europäischen Ansprechpartner zwecks Garantie/Gewährleistung hat.
Falls das Womo mal abfackelt und es stellt sich heraus, dass es irgendwie an der Batterie lag, wär mir das Risiko einfach zu hoch, dass die Versicherung nicht zahlt.
Leider kann man sich wohl selbst auch auf bekannte Marken nicht auf deren (Garantie-)Versprechen verlassen:

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 09:53)
#265 RE: LiFePo4 Batterien
avatar
Fahrexperte

Diese Video habe ich schon vor ein paar Tagen gesehen, kann es allerdings in keinster Weise bestätigen:

Meine im Anfang 2019 bei Bosswerk online gekaufte Liontron 180 A Untersitz (alte Generation, noch ohne Bluetooth) hatte im Juni 2021 ein Problem mit dem BMS (hat sich bei ca 60% immer abgeschaltet.

Reklamation bei Bosswerk:

Batterie wurde überprüft und anstandslos in eine neue mit Bluetooth und mit 5 Jahren Garantie getauscht.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!