X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 144 von 248
05.01.2023 18:06 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 18:08)
avatar  Andy
#2146 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

So erfährt man es auch bei der Werksbesichtigung - und kann es da auch live sehen. Nur Carado/Sunlight laufen auf dem gleichen Band, das Design wird dann halt entsprechend angepasst - und natürlich sind auch die ganzen unterschiedlichen Ausbauvarianten eines Modells auf einer Linie möglich.
Soweit ich mich erinnere gibt/gab es 3 Linien (wovon damals, als wir da waren eine nur für Kastenwagen vorgesehen war - kann sich aber geändert haben), es können also maximal 3 verschiedene Modelle gleichzeitig gefertigt werden.
Kann natürlich auch sein, dass noch eine Linie dazu gekommen ist oder sonstige Umstellungen erfolgt sind - ist ja auch schon ein paar Jahre her, dass wir da mal ein Werksbesichtigungstreffen hatten....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 18:34 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 18:35)
avatar  Torsten
#2147 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator

Zitat von Torsten

Zum einen das was Andy sagt, zum anderen werden meines Erachtens nicht alle Modelle gleichzeitig gefertigt/gefertigt werden können.
Es gibt wohl immer Fertigungsabschnitte, wo die Produktion auf z.B. Integrierte, Teilintegrierte, Vans usw,. eingerüstet ist. Dann laufen da X Fahrzeuge durch und irgendwann wird auf das nächste Modell umgestellt.
Das würde meines Erachtens bedeuten, dass aktuell gerade die V Modelle dran sind, denn die scheinen ja gerade vermehrt ausgeliefert zu werden.


Und auch wenn das jetzt Glaskugel schauen ist...
Hier im Thread hat jemand berichtet, dass nur noch der Januar mit dem 22er Modell genutzt wird, danach wird die Produktion umgestellt auf das Modell `24.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es nur noch "Reste" vom V-Modell als 22er geben wird, denn selbst da wird man nicht innerhalb so kurzer Zeit ALLE Bestellungen bauen können und die letzteren Bestellungen werden dann schon ein 24er Modell werden.
Danach ist dann wieder T oder I dran und die bekommen dann die neue Tür usw...also nur noch 24er Modell.

Ergo, werden meiner Glaskugel nach ALLE T und I Bestellungen auf das 24er Modell mit der entsprechenden Preisanhebung gehen und es werden die Briefe bzgl. "storniere alten Vertrag, und bestelle mit neuem, teurerem Vertrag das 24 er Modell" an die Kunden verschickt.

Auch das WANN würde sich nach meiner Glaskugel-Theorie erklären lassen.
Hier wurde z.B. geschrieben...... "Meinen bestellten bekommen sie im März 23 nicht gebaut...aber das neue Modell schon.....Hier stimmt doch was nicht"............
Doch, genau so wie oben beschrieben scheint es aber zu funktionieren. Das 24er T oder I Modell wird dann nach wie vor im März gebaut und kann an "umgeschriebene Altverträge" ausgeliefert werden.

Sorry... Aber ich hatte da jetzt einfach mal Bock drauf......Stelle die Glaskugel jetzt aber wieder in den Tresor

@ Andy
Wieso machst du als Capron Chef denn noch Werksbesichtigungen???

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:17
#2148 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Zu der Glaskugel würde ich noch einwerfen, das möglicherweise auch das capron Werk in Neustadt auf Modell 24 umgestellt wurde, bei den "Auftragsfertigern" wie lmc aber noch das 22er Modell gebaut wird.

Natürlich auch nur eine Theorie...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:24
#2149 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte das es da verschiedene Fertigungshallen gibt. Aber wieder etwas dazu gelernt.

Top


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:50
avatar  Edward
#2150 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Solch ein modernes Werk wird eine ca Kapazität von 80 Fahrzeugen in der Woche haben.
Von den Ducato Chassis bekommen die Werke derzeit so 6-8 Stück (neue Insiderinformationen)
Und da ist das Problem, wenn du nur 1/10 der Chassis bekommst, kannst Du auch nichts bauen….nur umplanen auf andere Chassis und das passiert jetzt seit letzten Jahr und darum werden auch zig Wombis storniert, da das dann ein anderes Fahrzeug sein wird. Nicht das was wir bestellt haben….


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:51
avatar  Neo
#2151 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Neo
Fahrexperte

Die Glaskugel und die "Spinnereien" werden wohl alle zum Teil richtig sein...

Ich war heute Mal wieder bei meinem Händler...

Meiner bleibt nach wie vor KW7 bei der Lieferung... (Hier in der Liste steht noch KW6)
In der Werkstatt KW8 geplant...

Ich lasse mich überraschen.
War aber wieder Mal nett bei meinem Händler.

Nochmal über Auflastung, Solar, LifePo4, Wechselrichter usw philosophiert
Aktueller Plan ist Solar durch den Händler, Wechselrichter etc durch mich selbst...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 13:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 14:11)
avatar  Olli54
#2152 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe vorhin auf der Autobahn A5 höhe Hattenbacher Dreieck Fahrtrichtung Süden einen Autotransporter mit zwei Sunlight Wohnmobilen gesehen. Ein T 58 und ein dunkler Cliff Kastenwagen. Da werden sich hoffentlich zwei wartende bald freuen können.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 14:32
avatar  Torsten
#2153 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator

Zitat von Olli54 im Beitrag #2152
.........Da werden sich hoffentlich zwei wartende bald freuen können.


.....oder richtig ärgern, weil der Autotransporter ein ausländisches Kennzeichen hat und die Fahrzeuge außer Landes bringt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 15:56
#2154 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Also ich habe gerade endlich mal unseren Händler erreicht, er sagte das sein Telefon nicht mehr still steht und alle mehr Informationen haben als er😂. Die Gerüchteküche brodelt anscheinend 😂.
Er weiß von nix, er weiß nur das die Amazon E-Karren wohl fertig sind und die Produktion bei Capron die nächsten zwei Wochen wieder stärker anfährt und er hofft das sich die Termine noch nach vorne verlagern.

Bist dato immer noch Kw 32 bei uns.

Ich soll mich ende Januar noch mal melden.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 18:07
avatar  Vince
#2155 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

@e_brandt
Wir haben ja beim selben Händler bestellt, ich habe gestern dort angerufen. Ich hatte das Gefühl, dort weiß noch niemand von den Stornierungen wegen 24er Modell. Seine Angaben waren natürlich ohne Gewähr, angeblich pflegen die Hersteller erst Ende Januar „Updates“ zu den Lieferterminen ein und ab Februar soll wieder Schwung in die Fertigung bei Capron kommen, so recht glauben will das aber selbst der Händler nicht. Fahrzeuge werden durch Zufallsprinzip geliefert, für Autos die erst nach hinten verschoben wurden kommt auf einmal die Rechnung und die Lieferung erfolgt.
Unser Fahrzeug wurde erstmal wieder auf Liefertermin Ende Juni 23 verschoben (da ist unser Haupturlaub gerade vorbei) allerdings bleibt die Preisgarantie.

Gruß Vince


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 22:15
#2156 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Nach der Preisgarantie hab ich garnicht gefragt, war so perplex das jemand ans Telefon ging🤭.

Aber da er noch nicht einmal was von den Stornierungen gehört hat kann er ja auch nix von Preiserhöhung gehört haben. Es bleibt spannend...

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 14:45
avatar  Bagira
#2157 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Wir haben auch mal wieder nach einem Update gefragt, sind aktuell noch auf KW 12 und es scheint keine Stornierung und Änderung bezüglich des Liefertermins zu geben. Angeblich gab es bei unserem Händler auch schon zig Stornierungen, nur wir waren bisher nicht dabei.

Wir sind aktuell ins Grübeln gekommen, da wir das Fahrzeug eigentlich teilweise finanzieren wollten. Die gestiegenen Zinsen geben uns schon zu denken. Das war im Sommer 21 einfach noch eine andere Nummer, jetzt sind wir bei einigen 1000€ mehr Zinsen 😵‍💫


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 15:01 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 15:01)
avatar  Torsten
#2158 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator

Zitat von Bagira im Beitrag #2157
.........Wir sind aktuell ins Grübeln gekommen, da wir das Fahrzeug eigentlich teilweise finanzieren wollten. Die gestiegenen Zinsen geben uns schon zu denken. Das war im Sommer 21 einfach noch eine andere Nummer, jetzt sind wir bei einigen 1000€ mehr Zinsen 😵‍💫


WHAT??.. Einige TAUSEND Euro mehr an Zinsen und das bei "altem, verhandelten Preis" und bei einer Teilsumme?
Das ist ja mal eine Hausnummer....

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 19:29
avatar  Vince
#2159 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

@Bagira
Auch wir finanzieren einen Teil des Kastens, wir haben die Finanzierung über unseren Händler gemacht und dieser kümmert sich darum, dass diese immer wieder zu den alten Konditionen verlängert wird, bis unser Fahrzeug ankommt.
Der aktuelle Zinssatz im Vergleich zum letzten Jahr hat sich ja mehr als verdoppelt, das hält uns auch davon ab unser Fzg zu stornieren und woanders ein verfügbares Fzg. zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 21:53
avatar  Bagira
#2160 RE: RE Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Naja, je nach Finanzierungssumme ist man dann schon plötzlich in einem Bereich der in meinen Augen unangenehm wird.
Wir wollten nicht über den Händler finanzieren, da der deutlich schlechtere Bedingungen als unsere Bank hatte🤷‍♀️ Das ist dann wohl unser Nachteil. Bin gespannt wie sich das entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!