X

Powerbutler

  • Seite 2 von 2
08.03.2023 15:50
#16 RE: Powerbutler
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Teuer ist der Butler schon, Besonders da auch noch ein Adapter dazu kommt, also fast 200 Euro insgesamt.
Von daher überlege ich noch mal weiter, was ich mir zulege, ob vielleicht doch einen wechselrichter oder evtl. Eine kleine Ecoflow Powerstation.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 22:38
avatar  Snorre
#17 RE: Powerbutler
avatar
Fahrschüler

Moin,
oder du suchst einen von hier raus.
https://enerprof.de/ladegeraete/kfz-12v-24v-dc-dc/


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 07:46 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 07:47)
avatar  Andy
#18 RE: Powerbutler
avatar
Admin

Da sehe ich keine passenden Anschlüsse für E-Bike-Akkus - oder übersehe ich da was?
Das Problem ist: wenn man nicht den passenden Anschluss hat und das Ladegerät auf den passenden Akku-Typ eingestellt ist, inkl. Rückmeldungen vom Akku selbst, kann man den Akku nicht optimal laden und das führt dann zu vorzeitigen Aus des Akkus.
PowerButler macht sich wirklich die Mühe für jeden Akku einen passenden Anschluss zu bauen und reagiert dann darüber auch auf evtl. vorhandene Steuersignale aus dem Akku (das ist genau der Grund, warum es bei uns nicht funktioniert hat).

"Irgendwie" die passende Spannung an den Akku anlegen funktioniert natürlich kurzfristig - aber auf lange Sicht benötigen Lithium-Akkus ein angepasstes Lademanagement - und E-Bike-Akkus haben für gewöhnlich kein BMS eingebaut....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 08:30
avatar  Snorre
#19 RE: Powerbutler
avatar
Fahrschüler

Moin,
unter Details kannst du den passenden Steckverbinder aussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 10:04
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Powerbutler
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #18
E-Bike-Akkus haben für gewöhnlich kein BMS eingebaut....


Die weitverbreiteten 36 V Akkus von Bosch haben ein BMS, allerdings finde ich bei dem letztgenannten Angebot keinen passenden Stecker.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 10:33 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 10:35)
avatar  Andy
#21 RE: Powerbutler
avatar
Admin

Ich kenne die Bosch-Akkus nicht - aber ist das wirklich ein selbsttätiges BMS, dass in der Lage ist den Ladestrom ohne Rückmeldungen zum Ladegerät zu regeln?
Auch bei unserem Akku ist eine Elektronik eingebaut, das ist aber kein BMS wie wir es im LiFePo-Aufbauakku drin haben, es sorgt nur dafür, dass das Ladegerät (über extra Kontakte) Informationen bekommt um damit dann den Akku entsprechend mit Ladestrom zu versorgen. Das ganze funktioniert also nur optimal bei einer funktionierenden Kommunikation zwischen Ladegerät und Akku-Elektronik, weswegen der passende Stecken nicht ausreicht, das Ladegerät muss auch auf die Signale des Akkus auf der richtigen Weise reagieren.

Das ist jetzt nur die Erfahrung mit unserem Akku und noch ein paar anderen, die den gleichen Stecker haben (aber andere Protokolle nutzen). Mag aber sein, dass andere Akkus wirklich selbst in der Lage sind einen "dumm" angelegten Ladestrom bedarfsgerecht zu nutzen. Da sollte man dann aber auch sicher sein, dass das so ist, wenn man so eine Lösung wählt!
Alle Stecker, die über mehr als 2 Kontakte verfügen legen allerdings den Verdacht nahe, dass eine Kommunikation erfolgt - und wenn das eigentliche Ladegerät nur 2 Kontakte hat, dann wird das nicht optimal funktionieren - auch dann nicht, wenn es ein passendes Adapterkabel gibt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 10:41
#22 RE: Powerbutler
avatar
Fahranfänger

https://www.akkushop.de/de/12v-kfz-ladeg...6kaAlZYEALw_wcB
Das müsste ein Gerät für die Boschakkus sein mit passenden Stecker.

Viele Grüße Thomas / Steffi

Citroen Carado CV 640 Edition 15 Modelljahr 2022 ab April/23

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 11:13
#23 RE: Powerbutler
avatar
Fahrkönner

36V Yamaha Akkus, Z.Bsp. bei Winora und Haibike verbaut, haben auch ein BMS.
Zum laden brauchen sie noch ein +12V Signal. Sonst erfolgt keine Aufladung.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 15:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 15:37)
#24 RE: Powerbutler
avatar
Fahrer

Zitat von Snorre im Beitrag #17
Moin,
oder du suchst einen von hier raus.
https://enerprof.de/ladegeraete/kfz-12v-24v-dc-dc/


Na das klingt doch super und müsste eigentlich genau für meinen Akku geeignet sein. Den passenden Adapter habe ich auch schon entdeckt.

Nur verunsichern mich eure letzten Anmerkungen sehr (bzw ich verstehe sie nicht), ist das Ladegerät jetzt geeignet oder nicht?

Ich habe diesen Akku: https://www.elektro2rad.de/akku-36v-15ah...tml?language=de

Technische Daten:

Spannung: 36V
Kapazität: 15Ah
Wattstunden: 540Wh
Reichweite ca. 50-90km
Standard-Ladung: Konstantstrom 2A
Konstantspannung 42V 200mA Cut-Off
Max. Ladestrom: 4A
Max. Entladestrom: 15A
USB-Anschluß: Handy,Tablet Ladefunktion mit 1A
Akku Länge x Breite x Tiefe: ca. 380 x 105 x 75 mm
Gewicht: ca. 3,4kg
Alternativ auch passend für die NCM Plus Modelle mit 36V

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 21:18
avatar  Snorre
#25 RE: Powerbutler
avatar
Fahrschüler

Moin,
Also ich habe das paris und das london Rad, habe aber nicht den o.g. Lader. Bin noch nicht dazu gekommen, den zu kaufen. Ich werde ihn aber demnächst kaufen.
Derzeit lade ich noch mit 230V mit NCM Lader.

Der 3-Stift Stecker sollte aber passen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 21:00
avatar  Andy
#26 RE: Powerbutler
avatar
Admin

Ich gehe schon davon aus, dass der Akku auch geladen wird.
Die Frage ist eher nicht ob (das wird man schnell feststellen und dann ist es im Zweifelsfall halt eine Reklamation), sondern eher wie - und das wird man dann erst sehr viel später merken ,,,, oder eben auch nicht, weil der Akku mit der Zeit eben seine Kapazität abbaut, dass passiert aber so oder so - nur die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Dann kauft man halt im schlechtesten Fall eher einen neuen Akku.
Aber das ist ein generelles Problem mit Fremdladegeräten, kann gut gehen, muss es aber nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 17:26
avatar  Puke
#27 RE: Powerbutler
avatar
Fahrschüler

Wir nutzen den Powerbuttler schon lange für unsere Bosch Antriebe. Die Standard Ladegeräte führen wir immer als Backup mit.
Prinzipiell muss ich sagen ein sehr gutes Invest.

Ford Transit 4100 Kg, 2,4L 180PS Handgerissen 6 Gang natürlich Heck getrieben und autarke

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!