X

Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit

30.11.2020 18:07
#1 Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

habe soeben einen Bericht im BR Fernsehen gesehen. Da geht es darum, dass mehr als 100 Restaurants sogenannte Wohnmobil Dinner anbieten. Man reist mit dem Wohnmobil zu dem Restaurant, bekommt einen Stellplatz und wird bekocht. Das Essen wird ans Wohnmobil gebracht und da nimmt man dann auch die Speisen zu sich. Da darf dann auch übernachtet werden.

Hat das einer schon mal gemacht und oder gibt es Tipps hierzu?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:34
avatar  Andy
#2 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Admin

Gemacht noch nicht - wurde aber auch in promobil.de schon vermeldet ... und ist aus meiner Sicht eine logische Fortführung bei den Gaststätten, die sowieso schon Stellplätze angeboten hatten.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist eine Übersicht welche Gaststätten nun wirklich mitmachen (außerhalb vom Fratzenbuch, sowas habe ich nicht) - hast Du da schon was gefunden, Mike?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:38 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 18:40)
#3 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,

schau mal hier:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...ExH&usp=sharing

Für die Zweifler ob man darf oder nicht:

Die Übernachtung dient lediglich der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, natürlich nicht touristischen Zwecken 😂😂

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:18
#4 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Moderator Langzeitreisen

@ Andy, ne noch nicht gefunden, Frau googelt schon wie wild 😜

@ Hermann, mega cool, Hammer , danke ,,, wo hast das her ?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:54
#5 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,

habe den Link aus Fazebuck kopiert.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 20:06
#6 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Hermann,

okay, dass erklärt es. Ich bin nicht in Fazebuck 😃

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 21:22
#7 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Fahrer

Hallo Mike,
ich bin auch nicht bei fatzebuk. Aber der Link klappt, wenn ich ihn mit "Google Maps" öffne.
Viel Erfolg!

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 13:48 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 13:51)
avatar  Andy
#8 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Admin

Hi Hermann,

danke für den Link.

Allerdings muss ich hier mal etwas bremsen (das ist ja hier öffentlich zu lesen....):
Die Nutzung der Angebote erfolgt auf eigene Gefahr und im Zweifelsfall muss man sich bei den örtlichen Behörden zeitnah erkundigen!
Leider gibt es keine bundesweit gültige Infektionsschutzverordnung, jedes Land hat seine eigene und manchmal sind die Auflagen auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Hier gibt es aktuell schon wieder sehr starke Einschränkungen die eine Bewegung außerhalb eines 15 km-Radius verbietet.
Das mit der "Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit" greift in dem Falle übrigens auch nicht, das zielt ja nur auf das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ab - da es sich hier wohl mehrheitlich um Grund und Boden der Gasthausbesitzer handelt, dürfen diese auch festlegen ob und wie man da übernachten darf - nur wenn es ein generelles Übernachtungsverbot gibt, ist es schon wieder Auslegungssache...

Nicht falsch verstehen: ich finde die Idee wirklich absolut toll, sowohl für die Gasthäuser als auch für die Wohnmobilisten. Außerdem sehe ich hier kaum eine Infektionsgefahr (jedenfalls nicht mehr, also wenn ich mit zu Hause eine Pizza oder so bestelle - was ausdrücklich erlaubt ist). Nur leider ist die Möglichkeit das bestellte/abgeholte Essen im eigenen Wohnmobil zu sich zu nehmen und anschließend darin zu übernachten in keiner aktuell gültigen Verordnung wirklich enthalten und das öffnet einer unterschiedlichen Auslegung Tür und Tor - und im Promobil-Beitrag gibt es auch Beispiele dafür (Stichwort: 50m-Regel).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 15:33
avatar  Lothar
#9 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
da gab es neulich im lokalen TV einen Bericht.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...zeiten-100.html
Wenn wir nicht schon alles für den Winterschlaf eingemottet hätten, wären wir hin gefahren.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 18:14
#10 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Moderator a.D.

Verflixt, Lothar - das RentnerMOBIL hätten wir schnell geweckt und für ein schönes, saftiges Steak würde ich zwischenzeitlich gern auch ein paar Kilometer fahren , aber, aber - man weiß eben nie, wie die örtlichen Behörden etc. reagieren, zumal sich die Bedingungen ja fast täglich ändern.

Aber eine tolle Idee ist das allemal .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 11:15
avatar  Andy
#11 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Admin

Bei uns hängt es nicht am Oskar - der ist startbereit. Aber wir haben hier eine verordnete Ausgangsbeschränkung - ich denke nicht, dass man sich da rausreden kann, wenn man erwischt wird (und es wird kontrolliert!) - Deshalb auch der Rat an alle Interessenten (den ich gar nicht gerne gebe): zumindest die Gaststätten in Sachsen sind auf Grund der hier aktuell geltenden Verordnungen eher nicht ganz legal anfahrbar

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 16:36
#12 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,

dann ist das klar, dass das nicht geht. (Ausgang nur mit triftigem Grund.......)
Das haben wir in Bayern derzeit (noch) nicht, ausser in den Hotspots.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 13:49
avatar  Tman
#13 RE: Wohnmobil - Dinner während der Coronazeit
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
nahezu veraltet. Aber das haben wir auch 4 mal gemacht. damit die reifen nicht viereckig über den Winter hin werden...War ganz nett...Musik an,die die wir wollten und nicht irgend ein Geklimper ! Heizung an. Alles Andere war ja an Bord. Wasser. Seife.Handtuch. Toilettenpapier....FAlls wer die Adresse möchte....Pn genügt
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!