X

Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....

  • Seite 1 von 2
04.07.2020 23:10 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 23:14)
avatar  T337
#1 Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Fahranfänger

Wir würde gerne mit unserem Mr. T auf einen Stellplatz gehen, haben aber eher ekelige Beklemmungen.
Zum Beispiel: an meinem Arbeitsplatz in Radolfzell laufe ich jeden Tag mit meinem Hund in der Mittagspause an einem Stellplatz vorbei, wo ich die Exkremente menschlichen Ausscheidens sehe und wenn ich sie nicht sehe, rieche!
Kurz auf den Punkt gebracht, ich habe keine Lust mehr dazu, auf solche Stellplätze zu gehen, wie ich sie geschildert habe.
Sind Wohnmobilisten tatsächlich so, daß sie keinen Anstand haben, daß sie ihre Notdurft in den angestammten Vorrichtungen verrichten?
Wie seht Ihr das? Da ist mir jeder Stellplatz, der an einem Campingplatz angegliedert ist, lieber ist, als ein günstiger Städtischer Stellplatz ....

Markus

Unterwegs mit Carado T337 11/19 mit automatisiertem Getriebe, Unverbastelt genannt "Mr.T"

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 23:47
avatar  ( Gast )
#2 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
( Gast )

Wir stehen nur auf Campingplätze.
Stellplätze mögen wir nicht, unter Anderen auch aus diesen Gründen.

Wir haben gerne die Infastruktur eines guten CP, kostet,aber ist es uns wert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 00:56
#3 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Moderator Langzeitreisen

Uiii was für ein Thema.. Wir mögen Stellplätze...
Werde nun schlafen gehen und bei nächster Gelegenheit dazu etwas schreiben...
Vorneweg genommen,,,,was haben wir schon auf den ach so tollen Campingplätzen erlebt 😵
Wir dachten nur, auf, nix wie zurück auf einen Stellplatz 😂


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 07:05
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#4 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Wir fahren auch lieber auf Stellplätze, und das wie im ersten Beitrag geschrieben wurde haben wir auch noch nicht feststellen können.
Sicher es gibt immer Ausnahmen aber die gibt es auch auf Campingplätzen.
Ich habe auch schon auf CP Vollgesch....ne Duschbecken und wo im Duschbecken die Toilettenbox entleert wurde gesehen, sage aber deshalb nicht das das immer so auf CP ist.
Wie gesagt Ausnahme gibt es immer.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 09:43
avatar  Andy
#5 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Admin

Also wir haben bisher fast nur positive Erfahrungen auf Stellplätzen (und selbst auf einfachen Parkplätzen) gesammelt.
Das schlimmste was wir erlebt haben, ist Lärm (meist nicht zu verhindernder Verkehrslärm) und überquellende Abfalleimer (das waren aber nicht die Camper, sondern die eingeborenen Jugendlichen). Ja, es gab schon mal Plätze wo wir dann nicht geblieben sind, war aber eher der allgemeine Eindruck oder die Lärmgefahr als unhygienische Zustände.
Wir standen schon auf wirklich sauberen und doch kostenlosen Plätzen .... haben aber auch schon mal einen eher verlotterten (aber natürlich trotzdem kostenpflichtigen) Campingplatz erlebt (zugegebener Maßen noch nicht mit Oskar - da waren wir noch mit Zelt unterwegs).
Gibt es also alles.

Aber klar: hat man Geld bezahlt und einen Betreiber, hat man auch einen Ansprechpartner bei dem man sich beschweren kann. Ich hätte allerdings auch keine Bauchschmerzen mit in der örtlichen Tourist-Info zu beschweren, wenn der städtische Stellplatz nicht in Ordnung ist. War aber eben noch nie nötig.

Da wir aber fast nur spontan unterwegs sind, ist es für uns ein Leichtes einfach weiter zu fahren, wenn uns der eine Platz nicht passt - das ist ja gerade das was uns am mobilen Leben so gefällt

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 12:38
avatar  Langer
#6 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar

Hallo zusammen

Wir fahren immer spontan und suchen uns unsere Stellplätze dann aus stehen auch das ein oder andere mal frei,Campingplätze fahren wir fast nie an gefällt uns einfach nicht,meistens überlaufen.
In 8 Jahren haben wir noch nie verschmutzte Stellplätze gehabt,und sollte doch mal einer dabei sein fahren wir
einfach weiter.

Viel Spaß euch allen

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 14:12
avatar  T67
#7 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
T67
Fahrprofi

Wir sind fast nur in Frankreich unterwegs.

Da gibt es Campingplätze in Hülle u.Fülle, Teure und Preiswerte.

Und da wir spätestens ca.15 Uhr Schicht machen möchte ich nicht dicht an dicht den Nachmittag auf den Parkplatz verbringen.
Wir standen mal auf einen CP für 14 €, schöner sauberer Platz mit großen Parzellen 80 qm2 mit Gras.

Vor den Platz am Eingangsbereich war ein Stellplatz auf Schotter für 11 €, der war proppenvoll mit 1,5 Meter Abstand

Sowas hatten wir aber schon öfters.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 09:30
#8 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Fahrkönner

Mir scheint, dass Angebot und Nachfrage von Stellplätzen nur ein Deutschland so groß sind, in anderen Ländern stellt sich die Frage oft gar nicht, weil es großteils keine gibt. In drei Wochen Frankreich sind wir einmal auf einem SP gestanden - und auch nur, weil der mitten in der Stadt lag.

Mich persönlich stört am klassischen SP der Parkplatz Charakter, wir wollen aber die Markise ausfahren, die Campingmöbel rausholen und im Schatten Schirmchendrinks schlürfen, während wir das Treiben rundum beobachten. Wir sind die Draußis. Also ist der CP die erste Wahl.

Frankreich ist in der Tat die beste Destination zum Campen, die CP dort sind billiger als woanders die SP und es gibt sie wie Sand am Meer.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 09:35 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 09:38)
avatar  Andy
#9 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Admin

Hmm - also gerade in F standen wir fast nur auf Stellplätzen und die Franzosen sind da auch wenig zimperlich wenn es ums draußen sitzen geht - und oft genug sind auch die Stellplätze dafür ausgelegt. Da passen wir uns dann auch gerne an
Klar gibt es (vor allem an den touristischen Hochburgen und in der Hochsaison) auch Plätze auf denen es eng zugeht, aber wenn man diese meidet, wird man viele Plätze finden auf denen es eher gemütlich zugeht.
Frankreich ist nach meiner bisherigen Erfahrung das Camper-Eldorado schlecht hin, gilt für Stellplätze aber auch für Camping-Plätze. Und bei den Stellplätzen sind sie uns hier in D weit voraus - in Anzahl, Lage und Ausstattung und viele davon günstig bis kostenlos. Aber ja, kommunale CP in F sind oft auch ein echtes Schnäppchen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 10:10
#10 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

wir fahren, wenn möglich immer Stellplätze an.... sind ja auch vile günstiger und da ich absolut autark bin, reicht mir ein Stellplatz. Wenn ich weitere Touren mache, buche ich einen CP, ich habe keine Lust, nach langer Fahrt einen Stellplatz zu suchen. In Deutschland finde ich das Angebot an Stellplätzen eh eher dürftig. Wenn man die steigenden Neuzuzlassungen sieht.... da wird bald Handlungsbedarf bestehen.
Ansonsten habe ich noch keinen Stellplatz gesehen, der so schlecht und nicht sauber ist, wie in #1 beschrieben.

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 12:39
avatar  T67
#11 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #8


..... wir wollen aber die Markise ausfahren, die Campingmöbel rausholen und im Schatten Schirmchendrinks schlürfen, während wir das Treiben rundum beobachten. Wir sind die Draußis. Also ist der CP die erste Wahl.




Gennauso wollen wir das auch

Und meistens haben die Plätze auch einen Pool wo man schnell mal reinhüpfen kann


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 21:02
#12 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Moderator a.D.

Wir haben grad erst gestern unseren dreiwöchigen Urlaub beendet (leider), den wir diesmal coronabedingt (wir waren ja mit zwei Mobilen unterwegs und wollten immer nebeneinander stehen und auch nie nur eine Nacht) ausschließlich auf CP verbracht haben.

Natürlich gibt es überall das ein oder andere, das besser sein könnte (das Bessere ist halt der Feind des Guten), aber dann geben wir einfach dem Betreiber entsprechende Hinweise (ein paar Haken im Sanitär-Bereich, ein verstopfter Ablauf etc. etc.) - und Zeitgenossen, die nicht begriffen haben, was man mit einem Frischwasserschlauch NICHT macht, bekommen sofort einen "Hinweis", genau so wie diejenigen, die die CP-Wege für Schnellstraßen halten.

Grundsätzlich können wir aber allen fünf besuchten Plätzen beste Noten geben, bei absolut vertretbaren Preisen.

Trotzdem sind wir nicht ausschließlich auf CP fixiert, das richtet sich eben nach dem "Zweck" der Reise, Dauer der Etappen und was an den Stationen/Zielen zur Verfügung steht - und wir haben bisher auch noch keine wirklich schlechte Erfahrung auf StP gemacht (klar, da stört manchmal der Verkehrslärm, aber dafür stehen wir nahe dem Zentrum).

Und auch klar - schön, wenn die Markise raus kann und wir auch (was gibt's beim Camping schöneres?) - da gucke ich auch schon mal beim aussuchen auf ggf vorhandene Bilder.

Grundsätzlich können jedenfalls wir die kritische Einstellung ggü den deutschen Verhältnissen nicht so ganz nachvollziehen und man darf auch nicht vergessen, dass der aktuelle Run auf Camping-Fahrzeuge so schnell bzgl Plätzen nicht nachgezogen werden kann (ein CP oder StP ist nicht für kleines Geld zu haben und Betreiber muß ihn AUF DAUER wirtschaftlich betreiben können).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 16:56
#13 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Moderator a.D.

Zitat von T67 im Beitrag #7
Wir sind fast nur in Frankreich unterwegs. Da gibt es Campingplätze in Hülle u.Fülle, Teure und Preiswerte.


Hallo Dieter,

mit dem WoMo waren wir noch nicht wirklich in F unterwegs (mit Wohnwagen früher allerdings viel), und bei der einen Fahrt in die Normandie (über Belgien) haben wir feststellen müssen, dass gerade diese Strecke (von uns aus sind das rund 900 km bis zum Ziel Moyaux) offenbar wenig mit Plätzen bestückt ist (oder gucken wir im falschen Führer?).

Beim ersten Mal bin ich die Strecke durchgefahren(!), das mache ich aber nicht nochmal, zumal ich jetzt ja aufgelastet habe; und auch auf der Rückfahrt war das Angebot "dünne" und dann z. T. auch voll (im November!), so dass wir mit Hängen und Würgen damals grad noch einen letzten Platz in Aachen ergattern konnten.

Da wir demnächst wieder hin fahren wollen, suche ich jetzt im Vorfeld nach möglichen Plätzen für die eine Übernachtung zwischendrin (so ab "Ende Belgien" bis max. Pèronne - das scheint auch der einzige brauchbare Platz zu sein, zu dem es keine relevanten negative Bewertungen gibt, Stichwort: fehlende Nachtruhe durch Randale).

Hast du ggf. eine Empfehlung in diesem Bereich bzw. in welchen "Führern" suchst du in F am meisten?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 19:47 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 20:01)
avatar  T67
#14 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
T67
Fahrprofi

Hallo Manfred.

Meistens such ich mit Googl Maps.
Mehr wie in Maps zeigen die gängigen APPs auch nicht.
Einfach in Maps in die gewünschte Gegend gehen und Camping suchen.
Ich suche auch gezielt nach Camping Municipal, da gibt es unzälige von,das sind uns die liebsten.
Einfach und sauber und preiswert..
Hier ist eine Seite wo alle Municipal Plätze sind.

http://camping-municipal.org/

Wir sind meistens im Mai/Juni und ende August / September in Frankreich.
Die Franzosen haben den ganzen August Ferien, da ist es ziemlich voll an den Küsten.

Unsere Strecke geht immer südlich.
Von Hannover ist die erste Station in Mörfelden Walldorf,CP an der Autobahn.
Der nächste Stopp ist in Frankreich in Dole,da bleiben wir mindestens einen Tag stehen.
Schöne Gegend und Altstadt.
Von da aus überlegen wir uns wie es weitergeht.
Entweder Atlantik oder Mittelmeer, je nach Wetterlage.
So tingeln wir langsam durch Frankreich.
Immer so das wir ca.15-16 Uhr auf den nächsten Platz stehen.
Wo es schön ist bleiben wir ein oder mehere Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 15:50
#15 RE: Stellplätze, oder wie ich sie mir wünschen würde....
avatar
Moderator a.D.

Zitat von T67 im Beitrag #14
Meistens such ich mit Googl Maps. Mehr wie in Maps zeigen die gängigen APPs auch nicht. Einfach in Maps in die gewünschte Gegend gehen und Camping suchen. Ich suche auch gezielt nach Camping Municipal, da gibt es unzälige von,das sind uns die liebsten.



Hallo Dieter,

wo und wie bitte kannst du bei Maps angeben, dass du CP suchst und da speziell auch noch die Municipal??? Eine Strecke dort planen schaffe ich ja, aber eine solche Auswahlmöglichkeit finde ich einfach nicht .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!