X

Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten

  • Seite 1 von 2
25.06.2020 20:59
#1 Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Fahrer

Hallo und guten Abend,
hat jemand an der Beifahrerseite eine Drehkonsole nachgerüstet?
Bin gerade auf der Suche nach einer passenden mit TÜV.
Es sollte auf jedem Fall eine außermittig drehende sein. Oder was meint ihr dazu?

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:36 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2020 23:39)
avatar  T67
#2 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
T67
Fahrexperte
26.06.2020 06:56
#3 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Admin

Da muss ich direkt mal nachfragen: Welches Modell aus welchem Baujahr hat denn keine drehbaren Sitze?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 09:33
avatar  rkopka ( gelöscht )
#4 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
rkopka ( gelöscht )

Zitat von newcarado im Beitrag #3
Da muss ich direkt mal nachfragen: Welches Modell aus welchem Baujahr hat denn keine drehbaren Sitze?
Jeder Alkoven mit Volldinette ? Fahrersitz geht sowieso nicht, bzw. macht keinen Sinn.
Ich hab mir auch eine nachgerüstet. K.A. welche Marke, der Händler hier hatte sie lagernd. Mittig drehend. Die Verschiebung kann man doch mit der Sitzschiene machen ? Allerdings komme ich damit praktisch nicht mehr an die Aufbaubatterie. Selbst an die Klemmen nur bei Abnahme von Sitz mit Drehkonsole, was einiger Aufwand ist.

RK


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 15:39
#5 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Fahrer

Ja genau, wir haben eine Volldinette.

Habe eine bei Reimo bestellt.
https://www.reimo.com/de/594731-drehkons...beifahrerseite/

Hoffe dass man danach an die Batterie einfach ohne den Sitz abzubauen, dran kommt..

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 21:48
avatar  Andy
#6 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Admin

Das Problem mit der Erreichbarkeit des Akku hat jeder T und I - die Drehkonsole ist halt aufgeschraubt und muss runter, wenn man da dran will. Ist ein wenig Aufwand, geht aber und man schafft es auch allein ... und so häufig muss man da ja auch nicht ran.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 22:49
avatar  rkopka ( gelöscht )
#7 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #6
Das Problem mit der Erreichbarkeit des Akku hat jeder T und I - die Drehkonsole ist halt aufgeschraubt und muss runter, wenn man da dran will. Ist ein wenig Aufwand, geht aber und man schafft es auch allein ... und so häufig muss man da ja auch nicht ran.
Die Basis der Drehkonsolen ist fast immer eine durchgehende Platte auf Höhe der ursprünglichen Verschraubung der Schienen. D.h. in dem ganzen Bereich kommt man von oben nicht mehr ran.

Das Abschrauben nervt (wirst du ja bald merken), also gleich alles erledigen, das evt. dort zu tun ist. Der Sitz ist schwer. Außerdem sind da die Kabel für den Gurtstraffer und die Sachen rund um die Batterie. D.h. man muß schon aufpassen, daß einem der Sitz nicht auskommt und etwas erwischt. Alleine helfe ich mir mit Gurten, die ich am Alkoven und am Sitz befestige. Damit kann ich den Sitz kontrolliert anheben und für die meisten Arbeiten einfach dort lassen.

RK


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 23:24
avatar  T67
#8 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
T67
Fahrexperte

Ich nehme den Sitz getrennt von der Konsole ab,das macht sich leichter wie Sitz und Konsole zusammen.

Die Lehne etwas nach vorne stellen dann kann man den Sitz von hinten leicht abheben.
Wenn man das öfters macht hat man dann Übung


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 07:00
avatar  schwitz
#9 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich habe auch eine aussermittig drehende Konsole in meine A68 eingebaut.
Möchte den Platzgewinn nicht mehr missen.
Sitz ausbauen zwar etwas schwerer, aber wie oft muss man den da ran, sehr selten.
Wenn dann erst Sitz dann Konsole, arbeitsaufwand ist meiner Meinung o.K.

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 07:41
#10 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Moderator Langzeitreisen

Frage: warum muss man an die Aufbaubatterie?

Wir haben unser Carado bald drei Jahre und ich musste noch nie da dran.
Wenn etwas Nachgerüstet wird, dass direkt an der Batterie angeschlossen werden muss, ist mir natürlich auch klar.
Aber warum sonst?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 09:11
avatar  rkopka ( gelöscht )
#11 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
rkopka ( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #10
Wenn etwas Nachgerüstet wird, dass direkt an der Batterie angeschlossen werden muss, ist mir natürlich auch klar.
Aber warum sonst?
Ich hab eine einfache Naßbatterie eingebaut nach dem Tod der letzten. Deswegen habe ich eine wartungsfreie nehmen "müssen", weil man eben nicht rankommt.
Das Abklemmen über Winter geht zumindest nicht vernünftig an den Polen. Starthilfe bei schlechter Starterbatterie geht so auch nicht und zumindet bei mir sind die wegführenden Kabel nicht für solche Ströme geeignet. Aber mit Solar oder einer anderen Ladequelle für den Winter und solange nichts schief geht, muß man nicht ran.

RK


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 09:13 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 09:16)
#12 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Fahrer

Ja das ist es eben.
Wenn man meistens was elektrisch einbaut geht man immer den Weg unter dem Aufbau und durch die Bodenöffnung unter dem Beifahrersitz zur Batterie.

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 22:48
#13 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Moderator Langzeitreisen

Da wir Solar haben, wird es wohl daran liegen, dass wir nicht an die Batterie müssen wie rkopka schrieb...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 09:08
#14 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Fahrer

Morgen.

Gestern die Konsole noch eingebaut. Funktioniert super und ist nicht so hoch. Sind ca. 3cm mehr als ohne. Muss ja sowieso eine Fußerhöhung im Fußraum basteln.
Das Einzige ist dass man die TÜV Papiere per Email beim Raimo Shop anfordern muss.
Und noch was; die Schrauben und Mutter habe ich auch beim Baumarkt holen müssen. War nichts dabei. Es sind M8x20 Imbus mit selbstsichernden Muttern.

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 09:23
avatar  schwitz
#15 RE: Drehkonsole Beifahrerseite beim Alkoven nachrüsten
avatar
Fahranfänger

Hallo Guten Morgen,

nicht die Schraben vom Baumarkt verwenden die Güte des Materials der Schrauben ist zu gering sollte 10.9 sein ( Standart Schraube hat meist nur 8.8 oder gar nur 4.6)

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!