X

Fernseher in die Sitzecke umsetzen

  • Seite 1 von 3
21.12.2022 18:43
avatar  Torsten
#1 Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Ich habe noch ein Projekt im Hinterkopf welches für mich gedanklich noch einige Hürden hat.

Der Fernseher sitzt aktuell bei uns über dem Kühlschrank mit diesem Klappmechanismus.
Großer Nachteil unseres Erachtens ist, dass er den Weg versperrt, wenn er ausfahren dort hängt.
Zudem muss sich Andrea, die gerne auf dem Sofa in Fahrtrichtung sitzt, dann seitlich hinsetzen bzw. umdrehen.
Daher kam mir die Idee, den Fernseher auf der Fahrerseite hinter der kleine Sitzbank (links neben der Aufbautür) anzubringen.
------------------------------------------------------
1. Das anbringen des Fernseher an der Außenwand habe ich mir so vorgestellt, dass ich ein Brett als Aufdoppelung auf die Außenwand verklebe um dort dann den TV-Halter mittels Schrauben zu befestigen. Diese sollten dann ein klein wenig länger als das aufgeklebte Brett sein und so zusätzlich Halt bringen.
2. Die 12V Versorgung möchte ich mir aus dem darüber liegenden Schrank holen. Der Schrank ist unter dem Hubbett gefestigt, ist also beweglich.
3. Das Videosignal muss ich irgendwie (durch die Verkleidung über der Tür??) auf die andere Seite zum TV bekommen.
4. Sollte ich einen anderen TV als den verbauten nutzen wollen, habe ich hier im Forum schon den Tipp bzgl. der Steuerung der Antenne erhalten. Hier müsste ich dann das Telecom Bedienpanel noch zusätzlich verbauen
------------------------------------------------------
A. Hat schon einer von euch diesen Platz für den TV in seinem Mobil gewählt und den Umbau gemacht?
B. Ist das anbringen des Haltes, wie in 1.beschrieben sinnvoll oder gibt es bessere, einfachere Lösungen?
C. Wie sieht das mit der 12V Versorgung aus dem beweglichen Schrank aus? Sinnvoll oder ist vielleicht unten im "Schuhschrank" (unterhalb der Sitzbank) auch 12V die leichter abzunehmen ist?
D. Die Verlegung des Sat-Signales macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich weiß nicht wie ich das Kabel da rüber verlegen soll. Muss aber an dieser Stelle auch zugeben, dass ich mich da "vor Ort" noch nicht so wirklich mit vertraut gemacht habe, also was da an Blenden usw. schraubbar ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 01:25
#2 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Versorgung kommt bei mir von unter der Sitzbank.
C0A153A5-2C57-426C-8923-310A8739EF53.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 06:29 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 06:35)
#3 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrprofi

Moin Torsten,
evtl. solltest Du Dir überlegen, den Fernseher versenkbar hinter der Rückenlehne zu machen. Hab ich schonmal in einem 447 gesehen. Warum? Weil Du dann später dort noch ein Fenster einbauen kannst. Das steht bei uns für die nächste Saison auf jeden Fall auf der ToDo Liste. Irgendwann vermisst man es dort.

Edit: hab's gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=6TExn9DAv-I

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 07:49
avatar  Sahra85
#4 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
habe es genau so gemacht wie Du es aufführst.
Für das befestigen des Brettes habe ich die Löcher von der Tasche genommen und auf der Hinterseite noch doppelseitiges Klebeband. Auf das Brett kam ein Halter mit dem man den Fernseher 35cm von der Wand schwenken kann. Das Sat Kabel habe ich oberhalb der Türe in den Oberschrank verlegt (unsichtbar). Die 12V vom EBL hoch zum Schrank. Die Bedienung der Satanlage ist ebenfalls im Schrank. Das 12V /Sat Kabel habe ich in einem Leerrohr zum Fernseher verlegt. Ein Fenster benötige ich auf der Seite nicht.
Es ist wirklich keine große Aktion diese umzusetzen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 09:01
avatar  Catalpa
#5 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Marcus,

die Idee mit dem versenkbaren TV an der Stelle fände ich beim 448 auch interessant. Allerdings haben wir an der Stelle den Gaskasten und die Stütze von Toni@Leni würde nicht passen. Ich muss mal messen ob der TV ansich passen würde, es ist nur die Höhe des Rückenpolsters plus evtl. 5cm gegeben. Der originale Einbauort hat den großen Nachteil, dass man die Bad-Tür nicht vernünftig aufmachen kann wenn der TV ausgefahren ist… aber andererseits benutzen wir ihn nur sehr selten (den TV nicht die Toilette ;)).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 10:25
avatar  T67
#6 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Hi Marcus,

die Idee mit dem versenkbaren TV an der Stelle fände ich beim 448 auch interessant.


Unser T67 ist ja gleich mit den T448

Ich habe eine Plattform für den TV gebaut, zwei Winkel mit ein Brett drauf.
Ich muß den TV iin Augenhöhe und Blickrichtung haben.
Mag nicht mein Genick verdrehen.
Mittlerweile steht der auch während der Fahrt da, mit zwei kleinen Gurten gesichert,und das schon ein paar Jahre.
Die Bank wird nur von unseren Hund benutzt


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 11:32
avatar  Torsten
#7 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Woow, vielen lieben Dank für die vielen Beiträge.

@ Thomas
Genau da soll das ganze hin. Hast du auch ein Hubbett und wenn ja, musst du den Fernseher abmachen zu runter lassen?

@ Marcus
Leni & Toni hab ich abonniert und das mit dem Fenster und dem versenkbaren TV hatte ich schon gesehen. Allerdings ist beides nicht wirklich was für uns. Ein Fenster brauchen wir nicht, da wir eins in der Aufbautür haben. Und das mit dem versenken ist grundsätzlich nicht schlecht, aber du verlierst unten Platz und auch die Sitzbank wird "kürzer"

@ Rolf
Prima erklärt. Vor allem die Idee mit dem Holzbrett finde ich sehr gut.
Hast du denn auch ein Hubbett und macht das beim runterlassen evtl. Probleme bzgl.dem Abstand?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 12:29
#8 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Hab einen ganz einfachen halter (nicht beweglich), in Verbindung mit dem PC Monitor ist das mit dem Hubbett kein Problem, lässt sich aber ganz einfach ausmessen.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 12:31
avatar  Torsten
#9 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Ich hatte eigentlich auch nur an einen einfachen, nicht schwenkbaren Halter gedacht.
Dann sollte das passen.

Man sieht bei dir auf dem Bild nur die Zuleitung von unten. Kommt da auch das Sat-Kabel mit an?
Wenn ja, wie hast du es denn dort rüber gebracht, wenn es nicht von oben kommt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 12:46
#10 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Ich hab keine Satanlage, von unten kommt nur ein HDMI Kabel und 220V.
Mittlerweile ist unter dem Monitor eine Soundbox, da mein Monitor keine Lautsprecher hat.
Unter der Sitzbank ist ein Appel TV für InternetTV und ein Satreciver für eine mobile Sat Schüssel und Filme auf USB Stick, umgeschaltet wird über einen HDMI Switch.
Gruß Thomas

PS: Hab aber jede Menge Kabel von der Kühlschrankseite über den Unterboden auf die andere Seite der Tür gelegt.

28A02568-B50A-42D9-BB59-B551AE23AA70.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)D8CA3B72-532D-464A-91E1-151BB8E09B5E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 12:56
avatar  Torsten
#11 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Danke dir für die Erklärung und die Bilder.

Das mit dem Sat-Kabel da rüber bringen ist für mich noch die größte Hürde. Oben rüber führen und in den Schrank verlegen geht ja meiner Meinung nach nicht, denn der Schrank ist ja beweglich (Hubbett). Daher auch schon mal gut, dass ich die 12V von unten bekomme!
Ich habe oben im "Fernsehschrank" auch noch nicht rein geschaut, wo und wie das da im hinteren Teil alles verlegt ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 13:05
#12 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #11
Oben rüber führen und in den Schrank verlegen geht ja meiner Meinung nach nicht, denn der Schrank ist ja beweglich (Hubbett).

doch - das geht. Da ist ein Kanal... Ich habe da jede Menge Kabel durchgezogen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 15:13
avatar  Torsten
#13 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Zitat von Roadbuck im Beitrag #12
Zitat von Torsten im Beitrag #11
Oben rüber führen und in den Schrank verlegen geht ja meiner Meinung nach nicht, denn der Schrank ist ja beweglich (Hubbett).

doch - das geht. Da ist ein Kanal... Ich habe da jede Menge Kabel durchgezogen


Hast du die da so durch bekommen, also mit Draht als Zughilfe oder musstest du die Verkleidung abschrauben?
(Ich meine die Verkleidung über der Tür)

Wo sitzt denn oben im Fernsehschrank die Elektronik? Oben drüber in dem "umbauten Raum" und ganz hinten hinter der Verkleidung?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 15:25 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 15:30)
#14 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #13
Hast du die da so durch bekommen, also mit Draht als Zughilfe oder musstest du die Verkleidung abschrauben?

alles mit Durchzugshilfe (GFK)

Elektronik sitzt hinter dem Brett. Wenn Du ein Hubbett hast, kannst Du am besten von dort aus daran arbeiten.

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe noch ein Bild vor meinem Umbau gefunden... Das Satkabel war bei mir sehr lang. Liegt dort aufgerollt drin:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 15:34
avatar  Torsten
#15 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Astrein.... VIELEN LIEBEN DANK für die Bilder.

Ich schaue mir das die Tage mal an und werde, sofern es los geht, auch Bilder machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!