X

Fernseher in die Sitzecke umsetzen

  • Seite 2 von 3
22.12.2022 16:07
avatar  Torsten
#16 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Astrein.... VIELEN LIEBEN DANK für die Bilder.

Ich schaue mir das die Tage mal an und werde, sofern es los geht, auch Bilder machen.

EDIT: Hast du nach Umbau dort oben den Kasten entfernt und die Technik dann nach hintern verbaut oder so belassen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 19:28 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 19:29)
avatar  Torsten
#17 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Ich konnte es nicht abwarten und habe vorhin direkt mal oben den Schrank "auseinander genommen"

Es war eigentlich total einfach......naja... im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen, dass es einfach war.
Aber es war auf jeden Fall kein Hexenwerk und das original Kabel (Sat- und 12V Kabel) war ruck zuck durch den beschriebenen "Kanal" gezogen und meine größte Befürchtung war damit erledigt.
Absolut cool fand ich, dass ich auch gleich die 12V mit verlegt bekommen habe.
Morgen wird das Ganze dann sauber mit Kabelkanal fixiert und fertig.
Den Sat-Cotroller werde ich sauber ganz hinten hinter das Holzbrett verstecken und habe dann dort richtig gut Platz gewonnen. Am witzigsten fand ich den rausnehmbaren Bodendeckel über dem Kühlschrank. Da ist ja nix drin, außer dem Kabel zum CP Plus und der Hauptsteuerung.
Mission almost complete
-----------------------------------------------------------------
Welche Stärke habt ihr bei der Holzplatte für den Fernsehhalter genommen?
Der verfügbare Abstand von der Wand bis zum Hubbett ist bei mir genau 10 cm... also muss die gesamten Konstruktion (Holzplatte, Halter, Fernseher) von der Tiefe darunter bleiben, sofern der TV an der Wand bleiben soll, wenn das Bett runter geht.
Alternativ müsste ich bei Nutzung des Hubbettes immer den TV abnehmen. Das ist zwar mit "Schnelltrennkupplungen" kein Ding, aber die fest verbaute Lösung wäre mir irgendwie lieber. Zudem brauche ich auch keine Schwenkarm, also flach ran und fertig wäre die Lösung. Was haltet ihr von DIESEM hier? Der scheint sehr flach zu sein.



Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 19:49
#18 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Der Halter sieht aus wie meiner, also Holzplatte hab ich keine verbaut, glaube hab geschraubt und doppelseitiges Klebeband verwendet, bin mir aber nicht sicher, hab auch keine Bilder gemacht.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 20:31
avatar  Torsten
#19 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Ohne Holzplatte würde ich einige Zentimeter einsparen, aber hält das dann mit dem TV-Halter und den (vermutlich)) kurzen Schrauben?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 21:10
#20 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Bei mir hälts seit 20.000km. Und da war einiges an Schlaglochpisten auf Sardinien dabei, bin eher so der Freisteher😉.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 18:31
avatar  Torsten
#21 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Es ist vollbracht *JUBEL*
Ich habe heute Nachmittag einen TV-Halter, ein Stück Brett und ein paar Schrauben gekauft und losgelegt.
Hier das Ergebnis.

Das Hubbett lässt sich problemlos runter ziehen ohne das irgendwas im Weg ist.

Den Schrank oben habe ich "ausgeräumt" und die ehemalige Frontplatte hinten eingesetzt.


Ich freue mich riesig und hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
VIELEN LIEBEN DANK an die lieben Tipps und Motivationen hier im Thread

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 18:44
#22 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Das klappt noch mit dem Hubbett? Das sieht ziemlich knapp aus

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 18:50
avatar  Torsten
#23 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #22
Das klappt noch mit dem Hubbett? Das sieht ziemlich knapp aus


Aber wie geschnitten Brot... und das nicht mal auf "Haaresbreite".

Da sind gut und gerne noch 2cm Platz.... Ich bin total happy.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 18:50
#24 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrkönner

Perfekt

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:06
avatar  Micha
#25 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrschüler

Hallo Torsten
Habe es auch so gemacht wie du es vorhast..habe meine Sat Steuerung einfach oben gelassen wie sie verbaut ist weil ich benötige sie nur noch selten da ich jetzt ein Smart tv habe und über Internet schaue.
Habe das Antennenkabel von Ausgang der Antennen Steuerung zum tv abgeschraubt und einfach tot gelegt liegengassen..ein 5m Verlängerung (gibts bei Berger) von oben über der Tür zum Schrank gelegt..ach ja Strom habe ich einfach gleich mit gelegt von dort oben..
Bin zufrieden jetzt keine Verspannung im Nacken der Durchgang ist frei und Frau kann auch gut schauen..

Lg

Carado I 449 auf 3,85to
Bildanhänge
imagepreview

4CD1A0E1-66DF-425F-9664-3

download

imagepreview

816331D4-12BC-44C8-AE1D-8

download

imagepreview

E54C94F2-BFBC-452A-B207-F

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:46 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 12:48)
avatar  Torsten
#26 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Moderator

Moin Micha,

wieso wie ich es vorhabe??.. Habe doch oben schon Bilder vom Ergebnis gepostet

Sei es drum.. Sehr schön, dass es dir und deiner Frau so auch besser gefällt.
Den alten Platz habe ich wie oben beschrieben "gecleaned" und so weiteren Stauraum bekommen.
Aber das ist Geschmacksache und muss jeder für sich selber entscheiden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:13
#27 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrexperte

Ich habe meinen 24"er rausgeschmissen:

20221120_104527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gegen 32" ersetzt:

20221205_161300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Drehmöglichkeit zur Sitzgruppe:

IMG_20190202_152334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 18:43
avatar  Oldcars
#28 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrprofi

Wir hatten erst einen 32“ TV über dem Einzelsitzplatz montiert, ja das geht, ist aber das Grösste was sich dort realisieren lässt. Haben den dann später zum Schlafbereich umgesetzt und beim Einzelsitzplatz einen 24“ TV dort verbaut.
Wir fahren einen T449. An die Aussenwand bin ich nicht ran. Ich habe zur Front hin montiert. Die Halter Arme habe ich aus dem gewöhnlichen TV Bedarf wie Saturn oder vergleichbares.

C5521E71-DB22-4DEC-B36B-096423D97FD2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)8D860309-B3E4-4253-BFC3-7E94D17FF513.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)47C73C42-284E-407E-997F-8FB313DA4CBB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C189CDD3-78B2-4B21-9162-028A14B17AFD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)E4E1BCC1-E234-4452-8213-D589EDAD19CD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 16:00
avatar  scar2
#29 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

wie das so ist bin ich durch diesen Thread nun auch das Projekt „TV umsetzen“ angegangen.
Uns hat der Fernseher über dem Kühlschrank noch nie so richtig gefallen. Erstens hängt er im Weg so mitten im Wohnmobil und zweitens muß man von der Sitzgruppe zu hoch gucken.
Da wir das Hubbett haben ist der Platz begrenzt.
Die flachste schwenkbare Halterung, die ich gefunden habe, ist „caratec CFW300“. Sie hat zusammengeklappt und verriegelt eine Tiefe von nur 33 mm.
Ich weiß das die Wand an der Stelle nur dünnes Holz auf Dämmstoff ist, darum wollte ich den TV-Halter auf einer 400x250mm Aluplatte befestigen und diese mit vielen Schrauben und doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigen.
Die Aluplatte ist noch nicht da und die Ungeduld hat mich getrieben mal zu gucken wie die Halterung und die Schwenkmöglichkeit so passt.
Also habe ich die Halterung mal so an die Wand geschraubt und finde den Halt mit 7 Schrauben erstmal gar nicht so schlecht. Ich konnte den TV anschrauben und vorsichtig mal die Schwenkmöglichkeiten ausprobieren.
Da kam mir der Gedanke (Wunsch), könnte es reichen wenn ich die Fläche von 90x140mm mit doppelseitigem Klebeband versehe und dann den Halter mit den 7 Schrauben befestige?
Hat jemand 6 kg (TV + Halter) schon so an der Wohnmobilaussenwand befestigt? Die Hebelwirkung der schwenkbaren Halterung kommt ja auch noch als Belastung hinzu.

Zur Info mal ein paar Bilder wie sich der TV bewegen läßt und wie das mit dem Hubbett klappt.












Zwischen Hubbettgelenk und oberen TV-Rahmen ist die engste Stelle mit noch knapp 6 mm.
Die würden sich dann mit Aluplatte und Klebeband auf 2 bis 3 mm verringern. Da sich das Bett dort in den unteren Auflagen befindet, kann es nicht gegen den TV-Rahmen schaukeln.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 16:22
avatar  Sahra85
#30 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe die Löcher von der Taschen-Halterung wendet, eine 10 mm Sperrholzplatte angeschraubt, dann den TV Halter auf der Platte montiert.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!