X

Multifunktionslenkrad 8 Tasten

15.01.2020 22:27
avatar  Oldcars
#1 Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

ich möchte mir diese Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten.
Die Tasten kann ich von einem neuen Lenkrad als Spende kostenlos übernehmen.

Nun benötige ich den passenden Schleifring. Um die Ersatzteilnummer zu generieren, benötige ich die VIN (Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges, welches so ein Lenkrad ab Werk verbaut hatte.

Ich Suche, frage:
Wer hat in seinem WoMo das Mulitifunktionslenkrad ab Werk verbaut?
Wer ist bereit, mir seine Fahrgestellnummer seines WoMo über Pn mitzuteilen?

Hoffe auf Unterstützung.
Danke mal vorweg...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 08:05
avatar  Oldcars
#2 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

Erste Ernüchterung.
Die Kabel sind bei unserem WoMo nicht verbaut.
Werde wohl mal geduldig auf ein Spender Fahrzeug im Netz warten. Muss dann einiges erst besorgen. Die beiden Tastenfelder, habe ich schon mal. Der Ausschnitt im Schaumstoff seitlich am Lenkrad kann durchaus nachgeschnitten werden. Die Gewindelöcher für die Befestigung der Multifunktionstasten fehlen ebenfalls. Auch diese können gebohrt und nachgeschnitten werden. Ein neues Lenkrad muss nicht zwingend besorgt werden.
Nach dem Motto: „Gut Ding will Weile haben“ ,geht es als Projekt was später noch realisiert werden soll in die Truhe....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 23:51 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 23:54)
avatar  Oldcars
#3 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

HILFE BITTE

Um dieses Projekt weiter gedeihen zu lassen, benötige ich zwingend die Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges mit Multifunktionslenkrad !!!

Ich hoffe, das jemand mir diese von seinem Fahrzeug mit Multifunktionslenkrad gibt.
Nur so kann ich die fehlenden Komponente nachrüsten.

Kein Fiathändler sieht sich in der Lage, Teile herauszusuchen, wenn keine passende Fahrgestellnummer vorliegt.
Traurig aber Leiter heutzutage Tatsache.|addpics|lvb-6o-e914.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 11:08
avatar  Olli54
#4 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

in einem anderen Forum wird sich zu dem Thema Lenkradfernbedienung Fiat Ducato auch umfangreich ausgetauscht.
Die Multifunktiontasten hast Du ja bereits. Dann braucht man noch einen neuen Schleifring ( Teile Nr. 590 01157, gibt's bei Ebay) und die entsprechende Verkabelung wenn nicht schon vorhanden.

Aber schau selbst in den entsprechenden Foren nach, ich will nichts falsches sagen.

Mir wären Arbeiten / Umrüsten an Lenkrad zu Heikel wegen Airbag und so. Für Arbeiten am Airbag brauch wohl man eine extra Befähigung.

Aber wenn Du das selbst machen willst, respekt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 11:58
avatar  Oldcars
#5 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

Hallo Wolfgang,

1.) zu deiner und deren Anderen Beruhigung, ich habe die Befähigung bezüglich Airbag

2.) die Nummer zum Schleifring habe ich bereits

3.) es geht tatsächlich um die Verkabelung. Diese ist in unserem WoMo schlicht nich vorhanden

4.) hast du einen Link zu dem Forum wo die Nachrüstung inkl. Kabel beschrieben ist?


Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 16:37
avatar  Olli54
#6 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

bei der Voraussetzung sollte das für Dich bzgl. Airbag dann kein Problem sein.

Hier der Link: https://www.wohnmobilforum.de/w-t126026.html

Wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau, kannst ja dann ggf. noch mal berichten!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 17:53
avatar  Oldcars
#7 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

Danke Wolfgang,

werde weiter hier berichten....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 18:42
avatar  Oldcars
#8 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

So, es hat sich jemand gefunden, welcher mir eine passende Fahrgestellnummer zur Verfügung gestellt hat. Sowie ich Zeit finde, werde ich damit zum Fiathändler gehen, damit er mir den Schaltplan ausdrucken kann....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 09:51
#9 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrkönner

Ein Jammer, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen kabellosen BT Sender mit Batteriebetrieb zu bauen, den man einfach am Lenker befestigt und fertig.

Mein letzter JVC Doppel-Din Radio hatte jedenfalls eine Empfangseinheit für so einen Sender ... aber für Ducato gabs natürlich wieder mal keine passende Sendereinheit. Bei ibäh und Ämason gibt es gefühlt 10.000 Dashcams, aber keine Lenkrad-Fernbedienung :-(

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 12:57
avatar  Oldcars
#10 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

Ein Jammer, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen kabellosen BT Sender mit Batteriebetrieb zu bauen, den man einfach am Lenker befestigt und fertig.

Das hat ja wenig mit dem originalen Multifunktionslenkrad gemeinsam?

Soll Original aussehen und funktionieren.

Sofern es etwas Originals gibt / gegeben hat, rüste ich originalgetreu nach.
Mag eventuell eigensinnig sein, aber ich mag es eben so.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 13:05
#11 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrkönner

Mir würde ein x-beliebiges genügen, auch wenn das ein "Original" Teil ist, wird das nicht von Fiat selbst hergestellt. Mehr als Lautstärke Regelung und Telefonsteuerung muss es ja nicht können - und da ist in jedem Fall der Empfänger im Radio.

Hauptsache, keine Kabeln ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 20:57
avatar  Oldcars
#12 RE: Multifunktionslenkrad 8 Tasten
avatar
Fahrprofi

Oh, Kabel verkabeln finde ich nicht schlimm. Ist eben etwas aufwendig.
Natürlich ist nicht jedes Bauteil von Fiat selbst gefertigt. Aber es wurde so vorgesehen!

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!