X

Ad blue tanken

21.12.2019 09:10
#1 Ad blue tanken
avatar
Fahrer

Guten Morgen zusammen, gibt es bei den Forum-Teilnehmern bereits Erfahrungen, wie gut oder schlecht das Tanken von Ad blue bei den neuen Ducatomodellen funktioniert? Im Internet konnte man teilweise negative Einschätzungen lesen. Tankt ihr Ad blue an der PKW-Zapfsäule der Tankstelle oder per Kanister? Nehmt ihr einen Reservekanister mit auf die Reise? Gibt es Erfahrungen mit der Versorgung ausserhalb Deutschlands?
Viele Grüße und Fragen vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 10:33
avatar  Ralf_B
#2 RE: Ad blue tanken
avatar
Fahrkönner

Zitat von Reiner aus RS im Beitrag #1
...Tankt ihr Ad blue an der PKW-Zapfsäule der Tankstelle oder per Kanister? Nehmt ihr einen Reservekanister mit auf die Reise?


Hallo Reiner,
mir stellt sich auch die Frage beim neuen Carado und ich habe vor einen 5l Kanister mitzuführen.
Aber mehr in dem Link: https://www.fiatprofessional.com/de/mopar/wartung/adblue

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 10:53
avatar  Lothar
#3 RE: Ad blue tanken
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Hatte 2017 schon mal an anderer Stelle was gepostet.
https://www.facebook.com/groups/jeepcomm...84773181560020/
Damals hatte ich 2 Jeep Grand Cherokee, beide mit adblue. Die hatten aber einen 30 Ltr. Tank. Das Problem beim Tanken ist: die Zapfpistolen sind eigentlich für LKW konzipiert. Die haben in der Tanköffnung einen Ringmagneten, der den Mechanismus in der Zapfpistole öffnen. Nun „schießt“ adblue mit Pumpendruck in den relativ kleinen Tank. Beim Jeep kein Problem. Der fasst 30 Ltr. Also muss man gut aufpassen, damit nichts daneben geht. Als Ringmagnet kann man auch einen alten Lautsprechermagneten oder einen MagnoFix (die weiche Magnetkugel) gegen Kalk in der Waschmaschine , (die hat die passende Öffnung) nehmen.
Im Internet gibt es auch die passenden Adapter.
Nachtanken eher selten. Ich hab den Verbrauch nicht gemessen/kontrolliert. Die Anzeige war in Prozent, und alle 5000 Km hab ich mal geschaut. Reserve habe ich nicht mitgeführt.
Ad Blue eignet sich auch als Unkrautvernichtungsmittel. Harnstoff ist ja gesund🙈
Einfacher ist es, einen Reservetank zu befüllen (10 Ltr.)
Bei uns kostet adblue 49,9 Cent bei Raiffeisen.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 11:02
avatar  Oldcars
#4 RE: Ad blue tanken
avatar
Fahrprofi

Sicherlich empfehle ich einen Kanister mitzuführen.
Beziehen wäre ich es aus Kostengründen immer an der LKW Zapfsäule.
Ich tanke auch den Diesel an der LKW Tanksäule.
An der LKW Tanksäule zu tanken ist kein Problem. Mann sollte die 2. Pumpe nicht andere Zapfsäule aktivieren und den Griff nicht durchdrücken, so das nicht der volle Strahl in den Tank fliesst. Andernfalls schäumt der Diesel zu sehr.
Beim AdBlue gilt das selbe Prozedere.
Für einige LKW Tanksäulen muss man sie erst freischalten lassen.. an die Kasse gehen mit der Kreditkarte, dann melden: bitte um freischalten Säule xy bezahle mit und Karte vorweisen /abgeben.

Das ist dann alles.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:23
avatar  WoMo T338 ( gelöscht )
#5 RE: Ad blue tanken
avatar
WoMo T338 ( gelöscht )

Hallo, haben jetzt ca. 2TKM auf unseren Ducato 2020er (140 PS Automatik) drauf gefahren. Leider bin ich vom Ad Blue Verbrauch mehr als erschrocken. Wir brauchen 10 Liter auf 1500 Km. Dann geht die erste Warnung an [verzeifelt] Und wenn es an der Tanke keinen seperaten Zapfhan gibt ist das Einfüllen mit dem 10 Liter Kanster eine echte Plackerei, und wohl kaum zeitgerecht.
Wenn wer hier einmal Vergleichswerte angeben könnte, wäre ich sehr interessiert.

Gruß Steffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:48
#6 RE: Ad blue tanken
avatar
Fahrer

Werden die 2020-er Ducatos eigentlich mit vollem AdBlue-Tank ausgeliefert oder muss man gleich nachfüllen?

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 22:11
avatar  WoMo T338 ( gelöscht )
#7 RE: Ad blue tanken
avatar
WoMo T338 ( gelöscht )

Hi, kann natürlich nur für unser WoMo sprechen.
Bei unserem ersten Tanken konnten wir 5 Liter nachfüllen bis der Tank voll war.
Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 11:19 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2020 11:21)
avatar  Lothar
#8 RE: Ad blue tanken
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
aus meiner Jeep Diesel mit Ad blue Zeit lag der Verbrauch bei ca. 0,25 bis 0,3 Ltr./100 Km. Nachgefüllt habe ich an der regulären Tankstelle, die eine Ad blue Zapfsäule hatte.
Mit einen Magnetadapter geht die Befüllung recht zügig. Sonst dauert es etwas. Adblue eignet sich auch als Unkrautvernichtungsmittel.
https://addpics.com/show/92d2bc6373

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 08:56
avatar  Razupaltuff ( gelöscht )
#9 RE: Ad blue tanken
avatar
Razupaltuff ( gelöscht )

Auf unserer ersten längeren Fahrt mit dem Ducato wurden ca. 4l / 1000km verbraucht.
Laut meinem FIAT Händler ist das ein normaler Wert.

Gruß Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!