X

Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte

29.08.2019 15:14
#1 Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Fahranfänger

Hi zusammen,

wir hatten für unseren neuen I447 die in der dritten Bremsleuchte integrierte Rückfahrkamera geordert. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von der Bildqualität - so unscharf, dass man kaum was erkennen kann und außerdem nur Grautöne, Farben sind nicht erkennbar. An dem Vorgänger hatte ich so ein Billigteil für 12€, welches im Kennzeichenrahmen untergebracht war - die hatte ein super scharfes Bild und sogar farbige Orientierungs-Markierungen im Kamerafeld, so dass man cm-genau rangieren konnte.
Aussage vom Kundendienst unseres Händlers: das wäre halt so, da müsste ich mit leben :-/

Hat jemand von Euch das Teil auch verbaut? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Robert

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 15:31
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
( gelöscht )

Hallo Robert,
wurde in unserem I68 nachgerüstet über den Händler. Die Bildqualität ist gut, nur die Umschaltung ist noch in Arbeit. Das liegt aber nicht an der Kamera sondern an unserem Alpine. Das soll laut Alpine aber nur eine Einstellungsfrage mit der Seitenkamera sein. Die Qualität an sich ist aber wirklich io. Welches Endgerät zum Anzeigen benutzt du denn? Wir hatten vorher ein X-Zent F-220 als Lösung. Da war das Bild wie von dir beschrieben grotten schlecht. Daher haben wir uns im neuen WOMO gleich für eine hochwertige Lösung entschieden.
Tja mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 15:42
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
( gelöscht )

Was mir aber noch zu den Linien einfällt. So weit ich weiß, gibt es verschiedene Komplettsysteme, die die Linien bereits von der Kamera aus einsteuern. Bei dieser Kamera hast du diese Linien nicht. Das Alpine z.B. stellt diese aber wiederum zur Verfügung und du kannst sie am Gerät genau positionieren, wie du sie benötigst. (grün, gelb, rot). Wir haben bei unserem Fahrzeug noch eine Kamera in das Logo an der Fahrzeugfront bauen lassen, da er vorne recht unübersichtlich ist. Hier kannst du dann mit einer Original Alpine Kamera 3 Ansichten generieren. Blick nach vorn, Blick von oben (geht bei uns nicht, da Kamera unten verbaut und 3-geteiltes Bild (vorn, links, rechts).


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 17:44
#4 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Fahranfänger

Danke für die vielen Infos. Ja, bei uns ist das XCENT-F220 verbaut, dann wird es wohl daran liegen... das wurde vom Händler so hoch gepriesen, und billig war es auch nicht gerade. Teurer Schrott offenbar. Das nächse Mal höre ich besser auf mein Bauchgefühl und mache es wie bisher immer - kaufe das Auto nur mit Radiovorbereitung und suche mir dann selber meine Komponenten aus.

Viele Grüße, Robert

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 06:11
#5 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Admin

So schlecht muss das Radio ja nicht sein. Manchmal ist es auch das Zusammenspiel von 2 Komponenten, das die Probleme verursacht. Beide Komponenten für sich können dabei gut funktionieren.

Ansonsten gebe ich dir recht. Ich habe mich auch dafür entschieden, Radio & Kamera selbst auszusuchen und zu installieren. Bei der Kamera habe ich genau so ein preiswertes Modell im Kennzeichenrahmen, beim Radio wollte ich eines mit Android. Bisher bin ich ganz zufrieden damit.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 10:08
#6 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Moin,

ich habe auch das F220. Habe die gleichen Probleme mit schlechtem Bild. Da das Radio insgesamt nicht so toll ist (Radioempfang, Systemstabilität etc.) wird es ersetzt sobald die Kartenupdates ablaufen. Ersetzen werde ich es wohl durch ein Pumpkin o.ä. und eine andere Kamera ersetzen.

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 10:59
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
( gelöscht )

Hallo "Rudisson",
dass das F220 nicht das beste Gerät ist, hab ich ja schon gesagt. Doch das Problem mit dem Radioempfang liegt in der Regel nicht am Gerät sondern an der von Fiat serienmäßig verbauten Spiegelantenne. Wir rüsten Behörden mit Telematik Systemen aus und kennen das Problem mit den Spiegelantennen nur zu gut. Normalerweise ist der Empfang mit einer nachträglich gesetzten Dachantenne oder einer guten Wurfantenne behoben. Da muss ich das F220 doch mal in Schutz nehmen. Ich glaube es gibt aber schon mehrere Einträge zu diesem Thema. (z.B. Antennentechnik Bad Blankenburg FM,DAB,DAB+,GPS)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 11:09
#8 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Danke für den Hinweis. Ich werde dann mal ne Wurfantenne testen - bei Gelegenheit. Was bleibt sind die Abstürze und das schlechte Bild, die nerven halt. Vieleicht sollte ich auch ne andere Kamera testen

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 11:35
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
( gelöscht )

Also da möchte ich keine Aussage zu treffen. Ich kann nur sagen, dass das aus meiner Sicht am Endgerät liegt. Das Bild war bei unserem Gerät genauso. Kannst noch mal gucken wie die Kamera eingestellt ist (PAL / NTSC) wenn falsch, dürfte sie aber eigentlich gar nicht funktionieren. Eventuell haben wir ja hier im Forum eine Experten für ein solches Problem. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Habe gerade noch mal einen Entwickler gefragt, der bestätigt diese Aussage. Wie gesagt Bild bei unserem Alpine mit der gleichen Kamera exzellent.

Könntest nochmal alle Verbindungen prüfen, ist aber vermutlich ohne viel Schrauben kaum möglich. Schlecht gekrimpte Kabel, könnten auch so einen Effekt auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 13:21)
avatar  Lothar
#10 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,
Wir haben auch so ein Radio über das alle schimpfen. Wir haben keine Probleme mehr. Die Bedienungsanleitung muss beachtet werden. Bei uns hatte der Händler die Kamera teilweise auf die Videoeingänge gelegt. Das war gelinde gesagt Mist. Hab das dann selber in die Hand genommen. Auch die richtigen Adapter müssen benutzt werden. (3Volt) Das Radio läuft gut auf DAB plus. FM nehmen wir selten und eher im Ausland. Der DVD Spieler funktioniert auch. Hab das Bremskabel modifiziert (Handbremse) sonst läuft der Spieler nur mit angezogener Handbremse Die Verbindung zu IPod und IPhone ist tadellos.


[[File:B3331CB4-B9B8-46B1-B3CA-8104CC37006F.jpeg|none|auto]][[File:A7F9A1FE-1C11-472C-B607-C4565C6CA983.jpeg|none|auto]]

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 15:06
avatar  scuba
#11 RE: Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrschüler

Hab auch das selbe Radio und bin auch nicht begeistert davon.
Aber die Orientierungs-Markierungen bekommst du,wenn du direkt an dem Kamerakabel wo es zur Rückwand reinkommt eines der 2 dünnen grünen Kabel durchschneidest.
Oder beide dann hat man die Orientierungs-Markierungen hält bei beiden Kameras

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!