X

Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen

  • Seite 1 von 2
12.06.2019 13:41 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 13:45)
#1 Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrexperte

Heute möchte ich mal unsere Erfahrung von diesem Jahr mit Wohnmobilkollegen hier berichten.
Wir stehen so ca. 3 mal im Jahr in Tirol auf einem Parkplatz zum Wandern usw.
Man kennt uns dort mittlerweile da wir dann immer in der kleinen Hütte des Besitzers essen gehen, auch mal zu Mittag.
Anfang Mai waren wir wiedermal in Tirol, auf dem besagten Parkplatz ist ca. 3 x so groß wie ein Fussballplatz. Da stehen des öfteren Womos , wie waren an besagtem Tag die einzigen Besucher am Parplatz. Waren gerade von einer 7 stündigen Wandertour zurückgekommen. Am späten Nachmittag kommt ein anderes Womo mit Göppinger Nummer und stellt sich direkt neben uns. Wie auf einem CP
Hat mich etwas irritiert denn Platz war mehr als genug ohne sich wie auf dem CP zu fühlen.
Sag zu meiner Frau gefällt mir zwar nicht wirklich aber ist sein gutes Recht. Die beiden älteren Herrschaften gingen in die kleine Kneipe auf der anderen Seite. Gegen 21:00 kamen beide wieder zurück wir hatten uns schon schlafen gelegt an der Tour. Von etwas Zurückhaltung hatten die beiden noch nichts gehört, Sie holten sich Stühle mummten sich vor dem Womo in Decken Quatschten und lärmten, zu guterletzt fingen sie an zu Singen dies ging bis ca. 23:00 als ich mich aufraffte mich zu den Herrschaften begab und sie darum bat doch etwas leiser zu sein da wir doch gerne schlafen möchten, oder wenn sie unbedingt singen möchten doch bitte auf die andere Seite des Platzes zu fahren, da wäre das ja kein Problem.
Kommentar von den Herrschaften wir Singen solange und so laut es uns passt, wenn es dich stört fahr doch du auf die andere Seite. Ich hatte keine Lust auf auseinandersetzung darum ging ich zurück, und die beiden sangen noch lauter und falscher als zuvor.
Das ganze ging dann bis ca. 01:30 Uhr als dann Ruhe einkehrte und wir etwas Schlaf fanden.
Gut mit sowas muss man Leben, aber die beiden machten sich so gegen 9.00 wieder auf den Weg und wir waren froh.
Als ich halbe Std. später meinen Hund raus lies, sah ich das sie ihre WC-Kassette direkt neben dem Womo ins Gebüsch geleert hatten. Benehme sich als Gäste schlimmer wie Schweine.
Da man uns dort kennt (wollte ja nicht das man denkt wir waren das) teilte ich dem Besitzer das mit.
Der war mal richtig verärgert sagte das komme regelmäßig vor aber man erwische immer keinen, ich fragte ihn ob er das Kennzeichen braucht.
Er sofort die örtliche Polizei verständigt die waren 5 Min. später da, der Polizist sagte wenn sie Österreich noch nicht verlassen haben, kommen die nicht mehr nach Deutschland.
Das sind solche Kollegen die dafür sorgen, das unser Ruf immer schlechter wird, und immer mehr Parkverbote entstehen, solche sollte man nachts in den A…… treten.
Sollte ich nochmals sowas erleben fährt der am nächsten morgen nicht mehr weg, sondern kann erstmal schauen das er seine Karre wieder flott kriegt.
Jetzt über Pfingsten sind wir wieder nach Tirol gefahren und was sehe ich? Ein Schild Parkplatz ist für Wohnmobile gesperrt an jeder Einfahrt ein Verbotsschild, ich habe den Besitzer gefragt ob wir trotzdem übernachten dürfen war kein Problem, heute bekam ich mit der Post von dem Besitzer einen Brief mit einer Genehmigung dort uneingeschränkt Parken und übernachte zu dürfen.
Dies muss ich in der Scheibe hinterlegen.
Wir sollten doch da wo wir Gäste sind uns auch als Gäste benehmen, und nicht unseren müll hinterlassen und auch etwas Zurückhaltung üben um immer wieder gern gesehene Gäste zu sein
Übrigens der Womofahrer musste eine Strafe in Höhe von 1000,-€ abdrücken, in bar uns sofort um weiterfahren zu dürfen.

Ich hoffe der Kollege liest auch hier mit.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 14:07
#2 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

interessanter Bericht! Das mit dem "Kuschel-Abstand" habe ich jetzt schon öfter gelesen, und natürlich gibt es auch in dieser Beziehung immer zwei Seiten; einerseits hätte ich mich als zweites Wohnmobil wohl auch eher in deine Nähe gestellt (so ergibt sich ja vielleicht die Gelegenheit für ein Schwätzchen und ein kleiner Sicherheitsfaktor ist das ja auch), aber natürlich mit entsprechendem Abstand (ich sage mal, mindesten so doppelte Markisenbreite oder so).
Dass dann laute "Geräusche" ab dem Abend ein No-Go sind, muss ja wohl nicht extra erwähnt werden.
Andererseits hat sich jemand in einem anderen Forum über eine ähnliche Situation beschwert, er hatte allerdings Fotos der Parksituation eingestellt - und dann fragt man sich, ob der Beschwerdeführer noch alle Latten am Zaun hat (auf deinen Fall übertragen würde das in etwa bedeuten: ihr standet im ersten Drittel, der andere im dritten Drittel - das war dem Beschwerdeführer viel zu nah!).

Die andere Sache - die geht gar nicht und es findet meinen ungeteilten Beifall, dass dieses Verhalten angemessen "gewürdigt" worden ist, Bravo ! Wir haben in Italien mal gesehen, dass ein älterer Herr das Grauwasser direkt an der Hecke, die die Stellplätze unterteilte, ausgeleert hat - und schon das geht absolut nicht (dann könnten wir es ja alle gleich laufen lassen, wozu dann noch ein Grauwassertank???).

Es ist wirklich schade, dass einige alle anderen blamieren und so für Einschränkungen sorgen, die ansonsten nicht sein müssten (wie das wohl bei denen zu Hause aussieht?); ich bin aber froh, dass die positiven Eindrücke doch überwiegen - und den paar Deppen, die es immer und überall gibt (ähnliche Vorfälle gibt es auch beim Hotel-Urlaub etc. etc.), sollte man immer auch sofort sagen, wenn es sich um grobe Verstöße handelt und wenn es denn geht (wir haben kürzlich auf einer längeren Rundreise in Meppen am Bad übernachtet - prima Stellplätze, mit Hecken unterteilt, mit Strom, direkt hinter dem Bad, alles jut, wenn, ja wenn es nicht daneben einen sehr großen Parkplatz gegeben hätte, den die Stadtdeppen bis morgens gegen 03.30 Uhr genutzt haben, um mit ihren Autos dort Pirouetten zu drehen, mit quietschenden Reifen anzufahren, die Hupen auszuprobieren etc. etc.; der Besuch einer Polizeistreife brachte dann mal 10 min. Ruhe - und weiter ging`s).

Fazit: A.....löcher gibt es überall und immer wieder, leider!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 14:16
#3 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrexperte

Manfred geb dir in vilem Recht, habe auch nichts gegen Nähe aber auf einem Platz der so groß ist sollte man schon etwas abstand lassen, hätte ja nichtmal meine Markise ganz ausfahren können!

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 14:53
#4 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrer

Leider werden solche Mitmenschen die sich nicht zu benehmen wissen immer mehr.
Die Masse muß dann unter diesen Ignoranten und Quertreibern leiden.
Mit den Hirnhälften dieser Leute ist es ja wie mit den Socken. Eine fehlt irgendwie immer.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 16:08 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 16:10)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
( Gast )

Hallo Jürgen,

das geht bei soviel Platz gar nicht - deswegen habe ich ja auch "mind. doppelte Markisen-Tiefe" geschrieben (bestell bitte bei dem "Platzwart" viele Grüße, "so" wären wirklich nicht alle Deutschen!).


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 16:26
#6 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen,

die fehlende Kinderstube ist leider nicht nur auf Womofahrer beschränkt, ich muss sogar sagen, dass ich bisher meist nur ausgesprochen rücksichtsvolle und gut "erzogene" Mobilisten kennengelernt habe. Die Action mit der Singerei hätte ich nicht mitgemacht, im besten Fall wäre ich selbst weggefahren, im schlechtesten hätte ich den Diesel gestartet ...

Aber ja, er hat ja GSD eins draufgekriegt. Allerdings würde mich interessieren, auch welcher Rechtsbasis dieses beruht:
>> Übrigens der Womofahrer musste eine Strafe in Höhe von 1000,-€ abdrücken, in bar uns sofort um weiterfahren zu dürfen.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 16:54
#7 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrexperte

Hallo Peter,

dieser Betrag wurde anscheinend fällig wegen illegaler Müllentsorgung und die sehen sogar noch härtere Strafen vor.
die sofortige Zahlung fällig weil kein Österreichischer Staatbürger.
Der wirt zeigte mir die mitteilung am WE vom amt der Landesregierung tirol oder so änlich. die kosten waren eine um weiterfahren zu dürfen.icherheitsleistung

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 18:13
#8 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Admin

Das mit der Entsorgung der Toilette ist eine Sauerei.
Und das Kuschelcamping ist mir vor vielen Jahren schon mal passiert. Ein leerer Parkplatz für mindestens 1000 Fahrzeuge, mehrere Ebenen. Und der Kollege hat sich ungelogen weniger als 1 Meter neben uns gestellt. Da habe ich dann aber auch angeklopft und um etwas Privatsphäre gebeten. Er ist dann auch ca 15 Meter weiter gefahren.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 21:27
avatar  Raven
#9 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen,
als erstes war ich total entsetzt.
Dann bin ich richtig sauer geworden als ich gelesen habe, dass der Parkplatz gesperrt wurde.
Danach habe ich mich für Dich gefreut, dass du da nun immer(noch) stehen darfst.
Und dann habe ich mir vor Freude auf die Schenkel geklopft. Schade das die Strafe nur 1000 € betrug. Endlich mal Gerechtigkeit....
Ich bringe meinen kleinen bei das er kein Bonbonpapier auf die Straße oder sonst wo hinwerfen darf. Dafür gibt es schließlich Mülleimer.....
Wir können es nur vorleben und ein gutes Beispiel sein....

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 08:46 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 14:30)
avatar  Andy
#10 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Admin

Ja, Deppen gibt es überall - und nicht selten führt das zu Einschränkungen für die "artige" Mehrheit - als Motorradfahrer kann ich da ein sehr langes Lied davon singen....
Unser in dem Punkt bisher schlimmstes Erlebnis war aber nicht mit Wohnmobilisten sondern, wie bei Manfred, mit der Stadtjugend in Aalen. Der Parkplatz ist zwar ab 23 Uhr nur noch für Wohnmobile frei, aber die Stadtjugend interessiert das nicht und macht da Party. War an den zwei Tagen an denen wir da standen aber sogar noch halbwegs erträglich (vor allem weil wir selber spät, oder genauer früh am Tage, ins Bett sind), muss aber auch schon anderes augesehen haben. Was mich aber wirklich entsetzt hat, war der Müll der am anderen Morgen dalag, man konnte genau sehen wo die Pkw gestanden haben, rechts und links ist dann einfach alles an der Tür ausgeklingt worden (meist mit so einem geschungenen M drauf). Die Stadt Aalen ist aber offenbar leidensfähiger als Tiroler, am Tag wurde alles sauber weggeräumt .... nur damit es am nächsten Morgen wieder genau so aussah - dabei waren mehr als genügend Papierkörbe vorhanden!

Das mit Kuschelcamping hatten wir auch schon mal gehabt - wobei ich da auf beiden Seiten war (also abgesehen von wirklich knappen Verhältnissen unter Freunden - da gehts dann wirklich auch mal näher). Einmal war ich einem Franzosen zu nahe gekommen, obwohl ich nicht näher stand als andere auf dem Platz und er ganz locker seine Markise hätte noch ausfahren können (war nur nicht erlaubt) - er ist dann 5 m vor gefahren. Da habe ich mich bei ihm entschuldigt (soweit reichen meine französischen Vokabeln), was er dann aber mit einem Lächeln und "no Problem" erwiedert hat - also alles gut. Ein anderes Mal hat sich uns ein Möchtegern (Kastenwagen) soweit angenähert, dass da keine Markise mehr dazwischen gepasst hätte, obwohl auf der anderen Seite noch viel Platz war, nach einem freundlichen Hinweis von uns ist er dann aber auch noch knap 2 m abgerückt und wir hatten auch wieder freien Blick zum Hafen (und natürlich immer noch in die stets offene Schiebetür - na von mir aus) - alles gut.
Im Großen und Ganzen können wir aber bisher nur von guten Erfahrungen berichten, zwar ist nicht jeder Mobilist besonders kommunikativ, aber bisher waren immer alle freundlich und es gab nirgends Probleme.

Aber das was hier berichtet wurde, hätte mich auch ziemlich aufgeregt, vermutlich hätte ich das Radio rausgeholt und ordentlich aufgedreht - was allerdings auch nur geht, wenn es sonst keinen stört....

Im Übrigen sind es genau solche Verhalten, die in immer mehr Ländern/Gegenden/Gemeinden das mehr oder weniger freie Übernachten einschränken - was für uns alle nur allzu bedauerlich ist.

Zitat
wie das wohl bei denen zu Hause aussieht?

Ähm - es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich gerade solche unterwegs daneben benehmen, bei denen man zu Hause sprichwörtlich vom Boden essen könnte - manche glauben im Urlaub alles machen zu können, was sie zu Hause nicht können, dürfen oder sich trauen!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 11:47
#11 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar

In Wittenberge standen wir am Hafen auf dem Stellplatz direkt neben der Treppe, als sich dort zwei Pubärten mit ihrer Bluetoothbox auf die Treppe setzten und Umta-Umta-Umta-Musik schreien ließen. Ich habe meine Bluetoothbox genommen, mich neben die dazugesetzt, angegrinst und Helene Fischer mit "Atemlos auf dem Schacht" angemacht..... Nach zwei Minuten war Stille. So wäre ich auch dem Gesang begegnet.

Das mit dem Abwasser habe ich in Goslar auf dem Parkplatz Füllekuhle erlebt. Der ließ da sein Grauwasser über den Parkplatz laufen. Als ich ihn drauf ansprach, ob sein Ventil kaputt sei., wurde der sofort rüpelig. So habe ich die Rennleitung angerufen, wo er noch daneben stand. Die waren nach kurzer Zeit da. Anzeige...... dummes Kleinlautes Gesicht.... War auch ein Carado..... Vielleicht liest er ja auch hier mit: Hallo, mein Freund!

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 12:01
#12 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Raimund,

top, die Watte quillt - es geht doch! Ich verstehe halt nur solche Menschen nicht.

Neben uns in Xanten stand eine ältere (mit der Bezeichnung muss natürlich grad ich vorsichtig sein) Dame, das erste mal allein unterwegs, nachdem ihr Mann verstorben war.
Bei ihrem WoMo lief auch immer wieder Abwasser raus, das hatte sie aber gar nicht bemerkt, hatte offenbar das Ventil nicht geschlossen - die war dann dankbar, dass ich sie freundlich darauf hin gewiesen habe - so geht`s also auch.

PS: Atemlos auf dem Schacht

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 12:37
#13 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

es freut mich, dass die Deppen in Tirol eine saftige Strafe bekommen haben. Soetwas lese ich immer gerne. Ich wäre allerdings weggefahren, damit ich meine Ruhe gehabt hätte.
Kuschelcamping muss nicht unbedingt sein - man möchte doch seine Privatsphäre ein bisschen bewahren.

@Manfred: wenn du nochmal nach Xanten kommst, kannst du mich mal schön besuchen.... sind nur 20 km bis bei mir zu Hause - ich würde den Grill anschmeissen

Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 13:38
#14 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Fahrer

Ich gestehe: Ich lasse Grauwasser über den Platz laufen ......








.....den Platz in meinem Hof, wo das Womo seine Ruhepausen macht.
Danach wird schön nachgespritz und saubergemacht ....

Woanders würde ich das nie tun und kann auch nicht im geringsten nachvollziehen wie man auf solche Ideen kommen kann

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 14:24
avatar  Andy
#15 RE: Wo wir sind, sind wir Gäste und sollten uns auch so benehmen
avatar
Admin

Zitat
wie man auf solche Ideen kommen kann

Na, vielleicht nicht "Idee" aber....
.... mir ist das auch schon passiert, aus Schusslichkeit
Einmal habe ich es sogar erst gemerkt als ich entleeren wollte - da war schon alles offen - es hatte aber geregnet und ich hatte schlicht nichts sehen können (war eh alles nass) und im Mobil merkt man es nicht, schon gar nicht wenn deraußen eh der Regen rauscht - und es war auch sonst keiner da, der uns das hätte sagen können....
Und einmal musste ich in ziemlicher Hecktik den Platz am Entsorgungspunkt räumen, weil ein anderer sonst nicht raus gekommen wäre und wurde dann von anderen aufmerksam gemacht, dass ich nun auf den Platz kleckere (war aber nur noch Restwasser, das meiste war schon sauber entsorgt - und das lief auch immer noch in Richtung Abfluss) - hab mich dann entschuldigt und gleich das Ventil geschlossen.

Und hatten wir hier nicht auch schon den Fall, dass das Ventil nicht mehr richtig schloss? Merkt man vielleicht auch nicht gleich selbst.

Also: wenn Ihr sowas seht, nicht gleich böse Absicht unterstellen, kann auch ein Versehen oder ein Defekt sein - wenn man selber darauf (höflich) angesprochen wird, sollte man aber nicht pampig reagieren, sondern sich der Sache annehmen.

Anders sieht es natürlich mit dem Schwarzwasser aus - das verschüttet sich nicht "aus Versehen" ins Gebüsch....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!