X

Kederleisten reinigen

Heute 09:31 (zuletzt bearbeitet: Heute 09:39)
#1 Kederleisten reinigen
Fahrexperte

Die anfangs "weißen" Kederleisten am Wohnmobil verlieren ziemlich schnell ihr helles Aussehen, da sie nicht versiegelt sind und Schmutz gerne aufnehmen und "speichern". UV-Licht trägt noch dazu bei, dass ein Vergilbungseffekt eintritt.

Dieses Bild kennt wohl jeder:
01_reinigung_vorher.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich zeige hier am Beispiel mal, wie ich sie reinige und wieder "fast" in den Neuzustand bekomme.

Das sind die Mittel, die ich dafür einsetzte:
- Dirtbusters Trockenreiniger
- Microfasertücher
- Schmutzradierer (Zauberschwamm)
- Rasierschaum
02_reinigung_mittel.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst reinige ich die Fläche mit Dirtbusters. Das geht auch mit jedem anderen Mittel - ich schwöre halt auf die Produkte...
Mit Microfasertuch auftragen und mit zweitem Tuch abwischen.

03_reinigung_dirtbusters.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Um das Ergebnis zu verdeutlichen, klebe ich die Leiste ein Stück ab:

04_reinigung_abkleben.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wird der Schmutzradierer feucht gemacht und etwas Rasierschaum darauf gegeben und die Leiste damit gereinigt:

05_reinigung_schwamm.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und DAS ist das Ergebnis:

06_reinigung_ergebnis.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Es benötigt nicht viel Zeit und geht sehr schnell. Achtet darauf, mit dem Schmutzradierer nicht unbedingt auf dem Lack zu "schrubben".

Sollte jemand Interesse an Dirtbusters Reiniger haben, kann er sich gerne bei mir per PN melden. Nein, ich vertreibe den nicht, will hier aber auch keine Werbung dafür machen. Gibt's zwar auch bei einem großen Onlineshop, aber auch woanders günstiger.

Die Schmutzradierer und Rasierschaum gibt es z. B. in Drogeriemärkten für kleines Geld.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!