Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
iNet Box und congstar (Telekom) Prepaid
#1 iNet Box und congstar (Telekom) Prepaid

Ich habe seit ca. 10 Tagen ein Problem mit einer congstar Prepaid Karte und der iNet Box. Teilweise kommt von der iNet Box keine Statusmeldungen zurück bzw. von den zwei Teilen des Fahrzeugstatus kommt nur die erste an, danach nichts mehr. Nachdem ich die Box stromlos gemacht habe und sich die Karte neu ins Netz eingebucht hatte, geht es wieder für 2-3 Abfragen gut, danach das gleiche Spiel.
Gestern hatte ich dann mal den Kundenservice von Truma kontaktiert und der nette Herr meinte, er kennt das Problem. Es hätten sich schon 10-15 Leute mit dem gleichen Problem (allesamt congstar) gemeldet. Das Problem ist wohl aber das congstar (kann es sein wegen Spam-SMS ?) was geändert hat. Es trifft wohl aber auch nicht auf alle congstar Nutzer zu. Der Truma MA meinte, sobald man z.B. von ALDITalk eine Karte einlegt, die Box wieder sauber funktioniert. Truma versucht gerade das Verhalten nachzustellen, aber dass es einen schnellen Fix für die veraltete iNet Box geben wird, da bräuchte ich nicht darauf zu hoffen, meinte er.
Ich hoffe jetzt nur: ich hab den identischen Vertrag von congstar Prepaid auch im Thitronik Profinder........
...und die Lösung für mich: hab jetzt ein iNet X Panel und ein iNet X Connect bestellt und den congstar Vertrag gekündigt.
#2 RE: iNet Box und congstar (Telekom) Prepaid

Hallo!
Es scheint wohl so zu sein ,das die Tage der Inet Box mit CP Plus gezählt sind,und wir nun genötigt werden 700 Euronen in die Hand zu nehmen ,um weiterhin die Vorzüge einer funktionierenden Fernbedienung von Klima und Heizung zu genießen.
Das dazu dann noch die 70 Euro für das Abo der E Sim hinzu kommen ,macht das Ganze auch nicht atraktiver.
Zum Glück bin ich nun in einem Alter ,wo der Wintersport langsam in den Hintergrund rückt,und die BT Funktion des alten Systems ausreichen sollte.
Die Optik und Funktion des neuen Panels hatte mich schon nach Erscheinen auf der Messe damals nicht überzeugt, die Funktion scheint ja nun gegeben,aber der Rest?
Die Hersteller der funktionell und optisch weit überlegenen Mitbewerberprodukte lassen sich diese auch fürstlich belohnen ...ich denke da bin ich raus.
Die Aldi Talk Karte vom Sohneman funktioniert seit 2 Tagen in der Inet Box einwandfrei,also hoffen wir mal das das möglichst lange so bleibt.
#3 RE: iNet Box und congstar (Telekom) Prepaid

Zitat von bladie im Beitrag #2
Hallo!
Es scheint wohl so zu sein ,das die Tage der Inet Box mit CP Plus gezählt sind,und wir nun genötigt werden 700 Euronen in die Hand zu nehmen ,um weiterhin die Vorzüge einer funktionierenden Fernbedienung von Klima und Heizung zu genießen.
Das dazu dann noch die 70 Euro für das Abo der E Sim hinzu kommen ,macht das Ganze auch nicht atraktiver.
Lösung(en) gibt es ja dafür, auch ohne die teure Herstellerbindung. Wer nicht selbst basteln will/kann, findet z.B. bei Revotion eine sehr gute und einfache Möglichkeit das System zu vereinheitlichen... Diese Module lassen sich auch für den Laien sehr einfach und gut einbinden. Junges Unternehmen mit Visionen

Das "Gehirn"
https://shop.revotion.de/collections/fro.../products/brain
Module für die "vorhandenen Geräte" (Truma, Thitronik, Ecoflow,...)
https://shop.revotion.de/collections/integrationen
Module für "zusätzliche" Geräte/Funktionen (Tanksensoren, Licht, Messungen)
https://shop.revotion.de/collections/revotion
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________

#4 RE: iNet Box und congstar (Telekom) Prepaid

Revotion....hatte ich auch kurz darüber nachgedacht, aber auch nicht gerade günstig.
Was die eSIM angeht: man muss ja nicht die 365 Tage kaufen. Gerade wenn das Womo mal länger steht, kommt man mit 7 Euro für 30 Tage hin. Und die ersten 2 Jahre sind eh kostenfrei. Und wenn ich rechne: die Prepaid wollte auch pro Monat eine Mindestaufladung haben.....
Einzig was ich SCH(&%)!e finde: beim T338 sitzt das CP+ vom Werk aus an einer so bescheidenen Stelle, dass du da das iNet X Panel nicht hinbekommst. Und da kannste nicht einfach ne Steckdose o.ä. hinmachen, weil das viel kleiner ist......Gott sei Dank hat mein Händler einen Rest von einer Platte, den er mir gibt. Zusägen und einbauen muss ich ihn halt selbst......
#5 RE: iNet Box und congstar (Telekom) Prepaid

Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #4
Revotion....hatte ich auch kurz darüber nachgedacht, aber auch nicht gerade günstig.
Im Vergleich zur iNetX Box schon... ;-) Alleine schon in Hinsicht auf Funktionen. Die Heizungssteuerung ist da ja eher das Nebenprodukt.
Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #4
Was die eSIM angeht: man muss ja nicht die 365 Tage kaufen. Gerade wenn das Womo mal länger steht, kommt man mit 7 Euro für 30 Tage hin. Und die ersten 2 Jahre sind eh kostenfrei. Und wenn ich rechne: die Prepaid wollte auch pro Monat eine Mindestaufladung haben.....
Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht beides integriert. Für mich ist die Steuerung per SMS ziemlich veraltet. Klar hat es seine Berechtigung, aber nicht mehr zeitgemäß. Ich bin absolut kein Fan davon, weil man entweder einen günstigen Vertrag oder eine Prepaid braucht, die nicht vom Provider deaktiviert wird, weil man sie einige Monate nicht genutzt hat. Das ist für mich einfach nur nervig.
Was mich am iNetX stört: Du bekommst als Kunde, der nachrüstet, nur eine abgespeckte Version, d.h. die "Vollversion" kann nur der Hersteller verbauen. Auch eine Geschäftspolitik, die ich nicht mag.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron