Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Grauwassertank Füllanzeige reparieren
#1 Grauwassertank Füllanzeige reparieren

Betrifft: Carado T 448 Grauwassertank mit Winterisolierung.
Im Frühjahr hatte ich das Problem, dass die Füllstandsanzeige noch halb voll anzeigte, obwohl der Tank definitiv leer war.
Ein Elektrikdefekt war bei dem simplen Prinzip eher unwahrscheinlich, eher eine Verschmutzung der Sensoren. Bloß wo sind die?
Das Netz gab nichts eindeutiges her, also das Womo rechtsseitig auf Keile fahren, Handbremse, Gang rein und noch sicherheitshalber Unterlegkeile angelegt. Unten gab es 3 offenbar Wartungsöffnungen an der Winterabdeckung zu sehen. die mittlere, viereckige deckt die Handbremsnachstellung ab, die runden rechts und links die roten Wartungsschraubdeckel des Tanks.
Die Schraubdeckel per Hand abzubekommen, ist illusorisch. Ich hab mir ein Tool gebaut um mit Nuss und Ratsche das Teil aufzubekommen.
Über dem rechten (Fahrtrichtung) Deckel liegt etwas zur Mitte hin versetzt das Abwassersensor Array. Dort war gleich zu sehen, dass die beiden längsten Sensoren mit einem glitschigen (weitere Details zur Konsistenz, Farbe und Odeur erspare ich euch hier) Belag bedeckt waren. Der Rest war einfach,: Gummihandschuhe an, mittels altem Lappen die Sensoren abgeputzt und mit sauberem Küchentuch nachgewischt. Abschließend den Tank noch mit einer Gartenspritze ausgesprüht. Test an der Abwassertankanzeige: Positiv, Deckel wieder drauf und fertig. Zeitaufwand ca. 45 Min ohne Anfertigung des Tools.
Man bekommt den Wartungsschraubdeckel sicher auch mit einer Rohrzange oder einem großen Engländer auf, aber ich wollte den Steg des Deckels nicht vergnieseln, deswegen mein Aufwand mit dem Spezial-Tool.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag hilft irgendwann jemandem. Vielleicht bekomme ich ja noch die Fotos hochgeladen.
Grüße, Buddy