X

Nordkapp

• Seite 1 von 2
05.07.2025 07:52
#1 Nordkapp
Fahrer

Guten Morgen, wir sind gestern Abend 23 Uhr am Nordkapp angekommen und sind beeindruckt einmal von der Strecke die wir zurückgelegt haben und natürlich vom Nordkapp selber. Wir haben Glück mit dem Wetter und konnten uns alles ansehen. Hier mal ein paar Bilder.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 13:41
#2 RE: Nordkapp
Fahrexperte

Sehr schön das macht Vorfreude.
Wir brechen am 25.07 auf zum Nordkapp

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 14:18
#3 RE: Nordkapp
Fahrkönner

Wir waren da 2020 mal mit dem Motorrad, für die letzten Km musste man noch eine Gebühr bezahlen. Ist das noch so. Und was kostet das dann fürs Womo?

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 16:05 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2025 16:07)
#4 RE: Nordkapp
Fahrer

Nein, das ist nicht mehr so. Wenn man oben am Nordkapp ankommt dann bezahlt man eine Parkplatzgebühr und kann auch die Toiletten benutzen. Die sahen sehr neu aus. Für 24 Stunden haben wir 180 NOK bezahlt. 15€

Und das sind die Preise für die Nordkapphalle.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 16:11
#5 RE: Nordkapp
Fahrexperte

Man bezahlt keine Parkgebühren! Man bezahlt nur für die Nordkapphalle, wenn man die besuchen will. Außer der Halle ist alles frei.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 16:35
#6 RE: Nordkapp
Fahrexperte

Kann mann da mit visa zahlen oder braucht es Bargeld.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 16:54
#7 RE: Nordkapp
Fahrkönner

In Norge kannst so gut wie überall mit Kreditkarte bezahlen.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 18:52
#8 RE: Nordkapp
Fahrer

Zitat von Sahra85 im Beitrag #5
Man bezahlt keine Parkgebühren! Man bezahlt nur für die Nordkapphalle, wenn man die besuchen will. Außer der Halle ist alles frei.

Gruß Rolf

Wir waren gestern am Nordkapp und jetzt willst du behaupten das ich was falsches erzähle. Jetzt ist es so wie wir das erlebt haben. Hier die Rechnung.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 18:54
#9 RE: Nordkapp
Fahrer

Zitat von rene131181 im Beitrag #6
Kann mann da mit visa zahlen oder braucht es Bargeld.

Du kannst alles mit Karte bezahlen. Wir haben kein Bargeld umgetauscht.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 19:20
#10 RE: Nordkapp
Fahrexperte

Zitat von sonic07 im Beitrag #8
Zitat von Sahra85 im Beitrag #5

Gruß Rolf

Wir waren gestern am Nordkapp und jetzt willst du behaupten das ich was falsches erzähle. Jetzt ist es so wie wir das erlebt haben. Hier die Rechnung.

Sorry, asche auf mein Haupt.
War am Mai am Nordkap, da war alles so wie ich es geschrieben habe. Vielleicht in den Hauptmonaten wird das Parken kostenpflichtig.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 21:33
#11 RE: Nordkapp
Fahranfänger

Wir haben in den letzten 3 Jahren immer mal wieder einen Platz gefunden, wo nur VIPPS oder Cash im Briefumschlag möglich war. Meistens welche, die bei Park4Night mit einem Traktor gekennzeichnet waren. Tendenziell werden es zwar immer weniger und man kann ja auch den nächsten nehmen. Du kannst problemlos ohne Bargeld durch Norwegen reisen und die meisten wollen kein Bares. Ich würde aber trotzdem etwas umtauschen. Du wirst das schon wieder los😉

Grüße aus dem Rheinland
Werner mit Ingrid und🦮Fritz

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 23:21 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2025 23:28)
#12 RE: Nordkapp
Fahrkönner

Ich bin seit 2022 in jedem Jahr am Kapp gewesen. Auch Mitte Juni in diesem Jahr. Parkgebühren sind in den letzten Jahren und auch in diesem Jahr nicht bzw. noch nicht angefallen.

Zum letzten Jahr hat sich allerdings die „geregelte“ Zufahrt zum Parkplatz geändert. Und auch die in der Zufahrt aufgestellten Kassencontainer sind neu. Die Parkplatzausfahrt hat jetzt auch eine automatische Schranke.

Die Toilettencontainer gibt es da schon seit mindestens 2022 und der Zugang war immer kostenlos.

Die Frischwasserzapfstelle (war im letzten Jahr noch vorhanden) ist auch abgebaut.

Wasser und Kassettenentleerung wird immer schwieriger, je näher man dem Kapp kommt. Zuletzt zahlt man auf einem Campingplatz auf der Insel 100 NOK bzw. 10€ für Frischwasser bzw. Kassettenentleerung.

Um zur Kugel zu kommen muss man nicht durch die Halle gehen und Eintritt bezahlen. Man kann ungehindert links und rechts an dem Gebäude vorbeigehen.

Allein das letzte Stück der Anfahrt ist schon interessant. Insbesondere dann, wenn man noch Radfahrer sieht, wie sie sich die Steigungen hochquälen.

Achso, Geld habe ich noch nie getauscht und auch nicht gebraucht. Und bei Kartenzahlung darauf achten, dass man immer in der Landeswährung bezahlt (besserer Wechselkurs).

Beste Grüße aktuell aus 🇸🇪
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 06:07
#13 RE: Nordkapp
Fahrkönner

Aktuell geistert es durch Netz, dass die Parkdauer auf 5 Stunden begrenzt ist. Grund ist ein Fzg. Brand am 25.06. Die Feuerwehr hat etwa 25min Anfahrtsweg.. Wenn da alles dicht an dicht steht....

https://www.radionordkapp.no/nyheter/305...ng-pa-nordkapp/

Dass man da Parkgebühr bezahlen muss, kann ich bestätigen.
Zwischen Lakselv u. Nordkapp gibt es min. zwei kostenlose Entsorgungstationen u. Wasser gibt es z.Bsp an der Tanke in Lakselv.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 10:25 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2025 10:27)
#14 RE: Nordkapp
Fahrer

Kein Mensch hat behauptet das man durch die Nordkapphalle gehen muß um an die Kugel zu kommen. Bei der Zufahrtsstraße wurden große Teile erneuert. Die Parkdauer beträgt 24 Stunden bzw. Jeweils bist 12 Uhr.

Hier mal die Eintrittspreise für die Halle.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 13:03
#15 RE: Nordkapp
Fahrkönner

Zitat von sonic07 im Beitrag #14
Kein Mensch hat behauptet das man durch die Nordkapphalle gehen muß um an die Kugel zu kommen

Das habe ich auch nicht behauptet. Es war von mir nur ein allgemeiner Hinweis.

Zitat von Rotscher im Beitrag #13

Zwischen Lakselv u. Nordkapp gibt es min. zwei kostenlose Entsorgungstationen u. Wasser gibt es z.Bsp an der Tanke in Lakselv

Das ist richtig und ein guter Hinweis. Meine Anmerkung war auch nur als Hinweis gedacht, dass man sich rechtzeitig um eine VE kümmert.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!