X

39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 1 von 4
03.07.2025 21:55
#1 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Eigentlich wollte ich mal eben noch eine “Anprobe” des frisch zugestellten “Hindermann Screen II” machen… aber das WoMo war so dreckig, dass ich es morgen erstmal vorher waschen möchte. Die Hitze der letzten Tage war doch etwas krass… habe etwas Angst vor dem Urlaub bekommen und besser mal so n Sonnenlappen gekauft.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 22:11
#2 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

WoMo nach der Urlaubsfahrt geputzt (innen und außen).
Dabei hat sich bei mir zum wiederholten Mal die Frage gestellt, warum es im Bad/WC hinter der WC-Schüssel so eine beknackte Ritze gibt, in die garantiert immer irgendetwas fällt, die immer schmutzig und dabei nahezu unmöglich zu reinigen ist.

Die Not macht erfinderisch;

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 11:55 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2025 11:55)
#3 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

…diese Fuge ist der totale Irrsinn!!!
Ich habe bei Ali für Euro oder so eine flexible, lange Staubsaugerdüse gekauft. Damit kommt man gut da rein und kann auch gleich verlorene Zahnbürstenaufsätze usw. ansaugen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 16:37
#4 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Den Ablaufschlauch von Kühlschrank verlängert und nach außen gelegt.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 17:25
#5 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe heute nach Rückkehr vom "Wochenend-Trip" mal den MaxxFan auseinander gebaut und gereinigt.
Heiligs Blechle, da war aber Staub und Schmutz drin
Dadurch, dass es schön gleichmässig verteilt war, hat man es auf den ersten Blick gar nicht soooo schlimm gesehen, aber am Wasser konnte man nach der Reinigung schon recht gut den Grad der Verschmutzung erkennen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 19:12
#6 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hast du nur das runde Gitter gereinigt? Oder was kann man noch an dem Maxxfan reinigen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 19:23
#7 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe das Gitter raus genommen, das Lüfterrad gelöst und raus genommen und dann oben alles -einschließlich Haube- mit einem feuchten Lappen gereinigt.
Gitter und Lüfterrad habe ich im ausgebauten Zustand im Waschbecken gereinigt.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2025 19:28
#8 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Dann werde ich das wohl auch mal machen. Habe zwar jetzt eine Dachklima die jetzt im Urlaub fast auf Dauerschleife lief.
Aber wieder im kalten Deutschland hat sie erst mal Pause.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Antworten

Beitrag melden
07.07.2025 20:55
#9 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe heute angefangen den Elektrokabelsatz für die AHK zu montieren.
Da ich erst nach Feierabend anfangen konnte und es angefangen hat zu regnen, musste ich leider abbrechen.
Es ging aber recht gut. Vorne bin ich auf Keile drauf und hinten habe ich mit der ZLF voll hochgefahren, so konnte ich relativ gut unter dem WoMo werkeln.
Morgen geht es dann hoffentlich weiter.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2025 19:37
#10 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Heute Abend war wieder schönes Wetter und ich habe das Projekt "Elektrokabelsatz für die AHK" fertiggestellt.

Beide Tage zusammengerechnet habe ich inkl. aufräumen und testen rund 3 Stunden gebraucht.
Im Gegensatz zu den Videos im Internet hat sich bei mir der Schwierigkeitslevel der einzelnen Phasen ein wenig anders entpuppt.
Ich konnte ohne ausbauen der Batterie recht einfach das 40er Loch (38 Kreisbohrer und Dremel) in den Batteriekasten bohren und abschließend auch gut die ganzen Kabel, Stecker und Co von außen einführen. Auch das setzen des Dichtungsringes war schnell erledigt, bei YT hat einer fast eine Stunde benötigt den sauber einzusetzen )
Das verlegen des Kabels von hinten nach vorne war dahingehend schwierig, da der Platz unterm WoMo -trotz Keile vorne und ZLF hinten ganz hoch- recht begrenzt war. Ich habe das Kabel an vorhandenen Kabeln entlang geführt und an entsprechenden Punkten mit Kabelbinder befestigt. Da war schon die ein oder andere Pfriemelei dabei, wollte ich es doch sauber und sicher verlegen.
Die Steckverbindung in der nähe des linken Hinterrades hingegen war wieder ein Kinderspiel und lies sich sehr einfach öffnen und schließen.
Beim testen der einzelnen Beleuchtungen am Träger dann der Erfolg.. blinkt und leuchtet genau so wie es soll.

Den hinteren Stecker in einen kleinen Plastikbeutel gepackt und im Heck mittels Kabelbinder befestigt.
Nun heisst es bis zum Monatsende warten und hoffen, dass der Liefertermin für die Bauteile von Sawiko eingehalten wird.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 07:49
#11 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Falls du etwas Übung bekommen möchtest,
ich habe da auch noch einen Kabelsatz zum Einbauen ...

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 09:53
#12 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Heute die Erstinspektion machen lassen. Kosten 755 €.
Weshalb füllen die Adblue auf? Hätte hierüber lieber selbst den Überblick gehabt mit den ganzen Tankproblemen.

Dies mal für alle, die gerne über aktuelle Kosten Bescheid wissen.

Gruß
Stefan

PS: Respekt an Torsten für die ganzen Umbau- Anbaumaßnahmen!

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 12:41
#13 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das mit dem AdBlue finde ich genau wie kostenpflichtiges Waschwasser und andere ungefragte Kleinigkeiten völlig daneben und zeugt von einer zusätzlichen und sehr einfach Einnahmequelle.
Wenn das als kostenloser Service laufen würde.....ok, aber dein Beitrag bestätigt mal wieder eher die "andere Liga".

P.S. Vielen Dank für dein Lob.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 13:49
#14 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Ich sag bei jeder Inspektion (egal ob WoMo oder PKW). "Kein Wischwasser auffüllen, keine defekten Birnchen ohne Rückfrage tauschen."
Nicht, weil ich geizig bin, sondern weil die Preise dafür reinster Wucher sind. Bei BMW wurde für eine H7 um die 25 Euro aufgerufen - ohne Montage und das wurde im Rahmen eines Ölwechsels einfach gemacht.

Normalerweise fülle ich das Wischwasser vorher auch bis zum Rand auf. Wenn's dann auf der Rechnung steht, gibt's ein Gespräch ;-)

Werde wohl das AdBlue noch mit in die Liste aufnehmen... ;-)
Wobei ich das nicht verstehe - dann könnten sie ja auch tanken.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.07.2025 14:08 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2025 14:10)
#15 RE: 39 - 07/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Zitat von Roadbuck im Beitrag #14
Wobei ich das nicht verstehe - dann könnten sie ja auch tanken.

Bring die nicht auf Ideen, sonst haben wir alle demnächst Tanken mit 3€/l Diesel auf der Inspektionsrechnung! 🤪

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Sunlight T67S

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!