X

Grauwasserschlauch

Heute 16:42
#1 Grauwasserschlauch
Fahrschüler

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich einen Abwasserschlauch gekauft, welchen ich ständig an Bord habe. Nun hatte ich einen Komfortstellplatz gebucht und mein Grauwasser über den Schlauch in eine ensprechende Aufnahme am Stellplatz entsorgt. Beim Abbau stellte ich fest, dass mein Schlauch sehr "siffig" innen aussieht. Wie werden diese Schläuche gereinigt oder gelagert? Ich denke, dass der Schnodder mit der Zeit riechen könnte und wer weiß was sich noch alles im Schlauch bildet-Pilze.......
Wie macht ihr das?

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:55
#2 RE: Grauwasserschlauch
Admin

Das riecht auf jeden Fall mit der Zeit.

Früher habe ich auf solchen Komfortplätzen das Abwasser immer offen. Da hat das Abwasser in den warmen Regionen ziemlich schnell gerochen.
Mittlerweile schließe ich den Schlauch zwar an aber entsorge erst wenn der Tank voll ist oder bei Abreise.
Anschließend den Schlauch so gut wie möglich spülen. Dazu kann man auch mit dem Frischwasserschlauch direkt in die Spüle laufen lassen.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage.
Am besten den Schlauch auf beiden Seiten mittels Gummistopfen verschließen. Wenn man Kupplungen daran montiert, kann man sozusagen auch einen Ring machen. So riecht es kaum.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Heute 19:24
#3 RE: Grauwasserschlauch
Fahrer

einen Schluck Danchlorix oder Eau de Javel in den Schauch geben, das macht allem Leben darin den Garaus

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
Heute 19:46 (zuletzt bearbeitet: Heute 19:49)
#4 RE: Grauwasserschlauch
Fahrkönner

Moin,

ich hab mir mein Abwasserschlauch selbst gebastelt, mit Kamlock-Kupplung 3 m für 32,-€. Meist ist auch ein Wasserhahn vorhanden, da hab ich ihn durchgespült und die beiden enden verbunden, damit war das mit dem Geruch auch erledigt.

IMG_4794.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4795.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:40 (zuletzt bearbeitet: Heute 20:40)
#5 RE: Grauwasserschlauch
Admin

Zitat von Grisu im Beitrag #4
Moin,

ich hab mir mein Abwasserschlauch selbst gebastelt, mit Kamlock-Kupplung... hab ich die beiden enden verbunden, damit war das mit dem Geruch auch erledigt.

Das ist genau das, was ich meinte.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!