Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Frischwasser konservieren

Hallo zusammen, in hoffentlich einem Monat bekommen wir eeeendlich unseren lang ersehnten Sunlight V66 und bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit der Suche nach Zubehör etc...
Nun wollen wir bei einem neuen Fahrzeug auf jeden Fall den Tank von Anfang an sauber halten, deswegen wollte ich mich mal umhorchen was ihr dafür benutzt. Vorab muss man sagen, dass wir das Wasser nicht trinken sondern "nur" zum waschen, duschen, Zähne putzen und kochen verwenden.
Ist in anbetracht dessen die Konservierung mit Silber unbedenklich? Chloroxid soll auch eine Möglichkeit sein, aber das klingt schon etwas bedrohlich
Ansonsten gibt es noch diese Bojen, da stört mich ein wenig dass die immer im Wasser hängen müssen, das heißt für einem schnellen Wochenendtrip die Sperrholzplatte abschrauben, Boje in den Tank hängen und danach wieder rausnehmen
Was könnt ihr so empfehlen?
Viele Grüße, Flo

Moin,
wir machen gar nix rein. Ich halte es so, nach jeder Tour wird das ganze Wasser abgelassen, lasse den Tank und Hähne offen. Vor der Tour spüle ich alles einmal gut durch und fülle ihn dann wieder, fertig. Einmal im Jahr mit Zitronensäure, vor allem Entkalken und Reinigen. Hatte nie Probleme, muss aber dazu sagen unterwegs D und NL wo die Wasserqualität auch gut ist.
#3 RE: Frischwasser konservieren

Wir machen es auch so ähnlich wie Julia und Walter, und das auch schon von Anfang an zu WoWa Zeiten.
Wir „trinken“ das Wasser als Kaffee, also abgekocht und hatten noch nie Probleme.
Auch bei der jährlichen Reinigung mit Zitrone und dem reinigen des Tanks ist uns noch kein „Schleim“ oder ähnliches aufgefallen.
Sicherlich sollte man in bestimmten Ländern ein wenig vorsichtiger sein, aber ich glaube das viele da auch „überbewertet“ ran gehen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Dies ist ein Thema, wo wieder sehr viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.
Bin ja gespannt, wie sich der TE am Ende entscheidet.
Aber sei es drum:
Wir nutzen seit jeher ein Silbernetz und trinken das Wasser von überall.

Schau Dir doch mal das Thema im Wiki an, da steht schon einiges drin.
Wir nutzen die "Bojen" und es ist unproblematisch wenn die mal trocken fallen, passiert bei uns aber nur im Winter.
Direkt trinken wir das Wasser nicht, aber Tee oder Kaffee wird damit gekocht ... problemlos.
P.S.: das erste Jahr hatten wir die Silberionen drin, seit dem die Kera.ikbojen und ansonsten immer nur Wasser, eine Reinigung war bisher nicht nötig - in den 8 Jahren hat sich da auch nichts unerwünschtes gebildet.

Hallo,
ich nutze 2 x im Jahr das System von Impulswasser:
https://www.impulswasser.de/
Keinerlei Biofilm oder ähnliches

Zitat von FlooOoo im Beitrag #1
Nun wollen wir bei einem neuen Fahrzeug auf jeden Fall den Tank von Anfang an sauber halten, deswegen wollte ich mich mal umhorchen was ihr dafür benutzt. Vorab muss man sagen, dass wir das Wasser nicht trinken sondern "nur" zum waschen, duschen, Zähne putzen und kochen verwenden. Ist in anbetracht dessen die Konservierung mit Silber unbedenklich? Chloroxid soll auch eine Möglichkeit sein, aber das klingt schon etwas bedrohlich
Von Anfang an Sauber halten? Das wird nix. Sobald das Wasser im Auto ist, ist es nicht mehr "rein".
Trinken kann man es trotzdem. und deine Leitungen verkeimen jeden Tag mehr. Das ist eben so. Man kann dies aber verlangsamen.
Ob zu Zähne putzt oder es trinkts, macht keinen großen Unterschied. Wenn das Wasser mal in dir drin ist, sind die Keime auch drin, und beim Duschen kommen dann noch die Legionellen dazu, die durch die Luft übertragen werden.
Konservierung mit Silber als Zusatzmittel oder zum reinhängen macht keinen Unterschied. Ist aber aus meiner Sicht das Richtige, um die Verkeimung zu reduzieren. - Warum kein Clor? Ich bade im Chlorwasser. Vermutlich ist in dem großen Teil der Welt Chlor DAS Mittel zur Desinfektion; wurde auch Jahrzehnte lang bei uns eingesetzt. Stinkt eben ein wenig. Ist aber effektiv. Es gibt einige Mittel, die haben beides. Chlor mit Sofortwirkung und Silberionen für die Langzeitwirkung.
Es ist gut, sich zu informieren, aber man kann es auch mit der Desinfektion übertreiben ;)
Ich mache keinen "Großputz" von Behälter oder Leitungen. Das Womo ist ja immer im Gebrauch.
Beim Wohnwagen spüle ich vor der ersten Fahrt im Jahr einmal mit einem Mittel durch, und gut is.
viele grüße
neyoo
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!