Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Die Qualität der Luxusklasse

O.K. der unteren Luxusklasse.
Ich war mit unserem netten Sparmobil mal wieder zur Dichtheitsprüfung. Das dauert ja und in der Zeit laufe ich in der Ausstellung rum und schaue was sich in einem Jahr so getan hat. Diesmal war ein aktueller T448 da, unserer ist von 2020. Die Schränke haben jetzt plane Fronten, alles sieht eckiger aus und die Leuchte in der Lehne der Halbdinette ist schmaler geworden. Alles Pillepalle, aber es gibt auch Änderungen die ich doof finde. Im Bad ist jetzt ein Duschvorhang… ernsthaft?
Aber ich wollte ja was zum Luxus sagen. Ich habe mir zwei große NiBis ganz genau angesehen (weil ich die ja insgeheim toll finde) und eigentlich bin ich enttäuscht. Der Arto 88 kostete 270.000€. Man bekommt quasi drei Carado T448 dafür. Da erwarte ich ein perfektes Fahrzeug. Aber dem ist nicht so. Zum Beispiel ist in beiden Mobilen die Schiebetüren total schwergängig. Das muss gehen wie Butter für den Preis! Und der Kühlschrank hat eine Möbel-Dekorfront (optisch nett aber unpraktisch) und diese schließt oben bündig ab und unten steht sie 2mm ab. Das sieht bescheiden aus und war in beiden Fahrzeugen so. Jeder Schreiner würde heulen!
Sicher, das ist klagen auf hohem Niveau und bei einem Capron würde ich es nicht erwähnen aber bei einem Preis für den man ein Einfamilienhaus bauen kann, hört der Spaß auf. Die Preisleistung stimmt nicht. Wenn ich sowas kaufen würde, wäre ich sehr pingelig… SEHR pingelig.
bye,
Patrick

Die geraden Schrankklappen der aktuellen Modelle gefallen uns gar nicht, dagegen sehen die dunklen Griffe sehr schön aus.
Auch, dass es nun zwischen Badezimmer und Betten hinten noch eine Schiebetür gibt gefällt uns.
Ich hatte letzte Woche einen T68 aus 2017 hier, da war die Dekorfolie an den Seiten total geschrumpft, als hätte das Womo ewig in der Wüste gestanden.
Insgesamt kochen alle nur mit Wasser und ich bin mit der Qualität der Capron-Fahrzeuge durchaus zufrieden.

Ich stimme dir absolut zu Patrick, den gleichen Eindruck habe ich auch schon mehrfach gehabt.
Ähnliches wie du beschreibst habe ich auch schon in einem Concorde gesehen und war mehr als enttäuscht.
Abgesehen davon, dass mir die Teile eh viel zu groß sind, sollte dennoch bei den Preisen deutlichst bessere Qualität geliefert werden.
Wir sind und bleiben absolut zufrieden mit unseren T447 bei dem (aktuell) keinerlei Wünsche mehr offen sind und uns perfekt durch die Lande begleitet.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Wir sind mit dem 448 auch zufrieden, so ist es nicht. Er hat jetzt 37.000km und 5 Jahre drauf. Ich denke, so bis 70/80.000 und 10 Jahre behalten wir ihn (wen er das aushält ;). Aber ich glaube auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ein WoMo 30 und mehr Jahre gehalten hat. Man muss also einen Punkt finden zu dem man noch etwas bekommt beim Verkauf.
Aber andere Fahrzeuge anschauen ist trotzdem interessant :)
Dekor: ich habe heute zwei Carthago gesehen, bei den die Folien auch schlimm aussahen, von 2015/16.

Ja ... und wir haben auch noch weitere (Kraft-) Fahrzeuge... die auch bewegt werden - aktuell ist die Tagesleistung vom Roller höher als vom
Aber eigentlich ist die km Leistung pro Tag (Nutzung) gar nicht so hoch, da werden uns hier ganz sicher einige weit voraus sein....
Und zur Qualität: da sind wir mit unserem Oskar sehr zufrieden. Sicher gab es mal kleine Probleme und hier oder da merkt man einfach die Preisklasse, aber das ist für uns eher logisch als verwunderlich.
Und das in höheren Preisklassen so manches auch nicht besser ist, haben wir bei so manchen Gespräch unterwegs auch schon gehört.

Moin,
mir ist es schon ein paar mal passiert, das ich belächelt wurde weil ich nur ein „Sunlight“ fahre, das ist ja „Einsteigerklasse“. Anfangs (ich Neuling) nix dabei gedacht, ist halt so. Heute wenn ich das höre könnte ich 🤮. Auf der such nach unserm Grundriss (schockverliebt), haben wir das Letzte Jahr damit verbracht uns verschiedene Wohnmobile anzuschauen, darunter auch höherpreisige (auch hochpreisige 🙈) und ich kann euch echt sagen die sind nicht besser. Welche Teile werden den Verbaut, Dometic, Thetford usw. alle gleich. Der Möbelbau mag hier und da besser sein, aber auch da passt nicht alles. Die Elektrik ja da wird was mehr verbaut, fragen sich aber auch den Preis dafür und dann bekommt man für 130€ eine USB A statt den neuen Standart USB C. Teilweise würde ich ja sagen, für den Preis ist halt ein anständiges Fahrgestell drunter, selbst das ist bei manschen WoMos nicht so. Die Werkführung bei Capron war schon sehr interessant, da wird genauso gute Arbeit geleistet wie bei den anderen Herstellern. Ja wir fahre keinen Sunlight mehr, hatte aber nichts mit der Qualität zu tun, nur mit dem Grundriss (den es bei Capron nicht gab 🤷🏻♂️), hätten wir uns nicht in einen Grundriss verguckt, würde wir heute noch den T68 Fahren.

Ich finde viele der hochpreisigen Wohnmobile vom Interieur auch ein wenig „altbacken“.
Häufig dunkles Holz und eine Optik wie bei Fendt vor 30 Jahren.
Aber offensichtlich wird das nach wie vor gerne gekauft….Geschmäcker sind halt verschieden!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Die großen Carthago sahen bis vor Kurzem so aus, ist aber besser geworden. Wirklich „schön“ sind die NiBi aber der Möbelbau war für meinen Geschmack handwerklich nicht so wie ich das erwartet hätte. In der „oberen Mittelklasse“ Hymer B, ist mir aufgefallen, dass alle einen zu kleinen Tisch haben. Die sind offensichtlich eher auf „Essen gehen“ getrimmt. Da würde kaum unser Frühstück drauf passen.

Zitat von Torsten im Beitrag #10
Ich finde viele der hochpreisigen Wohnmobile vom Interieur auch ein wenig „altbacken“.
Häufig dunkles Holz und eine Optik wie bei Fendt vor 30 Jahren.
Aber offensichtlich wird das nach wie vor gerne gekauft….Geschmäcker sind halt verschieden!
Moin,
nee Torsten das siehst du falsch, das ist nicht „altbacken“ das nennt sich „edel“ 😂.
#13 RE: Die Qualität der Luxusklasse

Wir schauen uns auch oft mal andere Wohnmobile an, aber bis jetzt sind wir mit unserem t338 bj.21 voll zufrieden. Die neuen Fahrzeuge gefallen uns auch nicht so wirklich. Wir waren auch in einem Nibi, von aussen gefällt er uns sehr gut aber innen ist er zu dunkel, ist wie probeliegen in der Urne 🤔 und wenn ich diese großen Mobile wie zb. von Morelo sehe mit den kleinen Rädern, sieht aus wie eine Schrankwand auf einem Rollbrett ....wir bleiben bei unserem t338
Grüße Jürgen und Sigrid
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!