X

Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale

12.05.2024 10:45 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2024 10:50)
avatar  evajorg
#1 Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Moderator

Hallo liebe Gemeinde,

leider haben wir bei der einer Durchfahrt die Oberschale unserer Truma Aventa compact aufgerissen - konnten diese nun mal provisorisch mit Panzerband abkleben.

Alle Funktionen der Anlage sind noch einwanfrei vorhanden.

Nun ist die Frage, ob wir die Oberschale komplett ersetzen sollen ( Preis ca. 720,- € ) oder mit eiinem guten, weißen Klebeband ( Heliband, Zimmermannsband usw. ) kleben bzw. auch eventuell mit einem Kunstoff + Matte ausbessern ( die Oberschale ist laut Internet aus PMMA ).

Was meint ihr dazu - hat jemand bereits mal eine Oberschale moniert - wenn ja, wäre eine kleine Anleitung sehr schön.
Wenn repariert, würden wir uns über eine entsprechende Information sehr freuen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

20240512_102942.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 12:48
#2 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Admin

Eine neue Schale würde ich bei diesem Preis auch nicht kaufen.

Bei einer Reparatür würde ich Kleben bevorzugen.

Hier mal einige Infos dazu.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 14:56
avatar  evajorg
#3 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Moderator

Hi Jens,

herzlichen Dank für die infos - wir denken, dass das Kleben schon klappen könnte.

Das Problem ist nur, dass sich da eine etwa 2 cm breite Nut ( also wo kein Material mehr ist ) aufgetan hat - dieser Abstand sollte / muss überbrückt werden - nur wie ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 15:30 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2024 15:30)
#4 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Admin

Den Riss mit entsprechend zugeschnittenem Kunststoff überdecken bzw überkleben.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 15:39
avatar  JUMPY
#5 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Fahrer

Hallo
Eventuell geht es mit " Schweißnaht aus der Flasche,".
Gibt auch ein Video dazu.
" Caravan, Wohnwagen, Stoßstange reparieren, Risse kleben......"
Beim breiten Spalt mit etwas PMMA ausfüttern.
Ist ja auf dem Dach und muß nicht total schön aussehen.
Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2024 07:50
#6 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Fahrprofi

Man kann die Beschädigung unter dem Panzertape zwar nur vermuten, aber es gibt sogenannte "Kunststoff-Schweißgeräte", die auch nicht teuer sind (gab's vor ein paar Tagen beim Lidl für rund 20 Euro). Diese setzen Klammern in den Kunststoff, um diesen zusammenzuhalten. Hier mal ein Beispiel, worauf man das gut erkennen kann...
oder ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wEONvWXaIEM

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 13:49
avatar  evajorg
#7 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Moderator

Nun haben wir ganz verschiedene Möglichkeiten der Reparatur erörtert und gepüft.

Neue Oberschale ist für den Schaden einfach zu teuer - 714,- €
Kleben geht nicht, da die Rissbreite von ca. 20 mm einfach zu groß ist.

Also klebeband - hierbei ust zu beachten, dass dieses UV-beständig, wärmefest bis ca. 60-70° Grad ( von außen wie von innen ), wasserfest und natürlich eine sehr gute und beständige Klebewirkung hat - auch die Farbe weiß ist dabei wichtig.

Folgende Klebebänder haben wir mal angeschaut :

Klebeband 1

Klebeband 2

Klebeband 3

Klebeband 4

Was meint ihr dazu - habt ihr eventuell eine bessere Idee - ein besseres Klebeband ?

Freuen uns über eure Meinung

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 16:29
avatar  scar2
#8 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Fahrexperte

Dieses Klebeband habe ich auf dem Dach um den Maxxfan Sockel geklebt:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07798C528

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 16:49
avatar  Neo
#9 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Neo
Fahrexperte

Abbauen und mit Glasfaser verstärken?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 19:13
avatar  neyoo
#10 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Fahrer

Zitat
Was meint ihr dazu - habt ihr eventuell eine bessere Idee - ein besseres Klebeband ?



Ja - Ich würde mir Kunststoffplatten aus dem Moellbau oder so besorgen und mit Sikaflex kleben.
Den gibt es auch in Weiß.
Klebeband wird sich in der UV-Sonne auflösen.

viele grüße
neyoo

Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 15:58
avatar  evajorg
#11 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Moderator

Also, wir denken, dass wir auf jeden Fall die Oberschale demontieren müssen.

Allerdings finden wir im Netz keine Information, wie nur die Oberschale ( ohne andere Bauteile demontieren zu müssen ) abgenommen werden kann.

Vielleicht kann uns hier jemand nochmals mit einem Rat und Info zur Seite stehen - wäre richtig toll.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 12:29 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2024 12:31)
avatar  evajorg
#12 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Moderator

Sodele - haben nun mal die Haube von Panzerband, Resten sowie Schmutz gereinigt.

Morgen wollen wir mit dem Klebeband :

Klebeband

die Risse kleben.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

20240523_103257_1_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 11:15
avatar  evajorg
#13 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Moderator

So, nun mit dem benannten Klebeband bezogen - wir hoffen es ist nachhaltig und vor allem auch witterungs- und UV-beständig sowie natürlich wasserdicht.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

20240525_102422_1_.jpg

download

imagepreview

20240525_102620_1_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 18:40
avatar  neyoo
#14 RE: Klimaanlage Truma Aventa compact Oberschale
avatar
Fahrer



sehr gute Idee. Ich denke, damit kann man leben.
Es gibt ja richtig gutes Klebeband.

viele grüße
neyoo

Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!