X

Wasserhähne bei T66 undicht.

  • Seite 1 von 3
06.05.2024 15:33
avatar  Finni
#1 Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

Moin auch,
Ich habe vor 2 Wochen meinen T66 aus dem "Stahl" geholt und war nun das erste Mal für ein paar Tage unterwegs.
Nun fangen die Wasserhähne im Bad und in der Küchenzeile an zu tropfen. Der Hahn bei der Spüle fängt auch noch an zu lecken,
beim Übergang in die Arbeitsplatte.
Kann im Wasserkreislauf ein ungewollter Überdruck entstehen oder sind bei den Hähnen wohl nur die Dichtungen defekt.
Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt. Könnte man die Hähne reparieren, oder besser gleich Neue kaufen?
Gibt es da "Faforitenhähne" und bei wem würde man sie am besten kaufen??

Gruß Hermann

Bildanhänge
imagepreview

Hahn 1.jpg

download

imagepreview

Hahn 2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 09:39
avatar  Finni
#2 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

Hmmmm, komisch???
Hat denn tatsächlich noch niemand Probleme mit tropfenden oder leckenden Wasserhähnen gehabt.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 09:53
#3 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrkönner

Neuen Hahn und fertig, sind Verschleißteile, halten nicht Ewig.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 15:31
avatar  Finni
#4 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

Ist schon richtig Thomas,
aber trotzdem merkwürdig das ich wohl der Einzige hier im Forum bin, der Probleme mit leckenden Hähnen hat.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 15:38
#5 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrkönner

Zum Überwintern, Leitungen und Hähne nicht durchgeblasen und nicht offen gelassen? --> Frostschaden?

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 17:06
#6 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrkönner

Bei mir war auch schon der Hahn im Bad und in der Toilette undicht, das kommt schon immer wieder vor, nur nicht alle finden es nötig deswegen zu schreiben. 😉
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 17:21
avatar  Finni
#7 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

hallo Ichibando:
das WoMo überwintert in einer frostfreien Halle. Habe das Wasser abgelassen und die Hähne in Mittelstellung aufgemacht.

hallo Thomas:
für Fragen sollte das Forum doch eigentlich da sein um Ratschläge und Tipps zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 17:23
avatar  Catalpa
#8 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn ich mir dein Foto ansehe, dann ist da Kalk am Sockel vom Hahn. Das passiert eigentlich nicht spontan, evtl. ist deine Kartusche verkalkt. Allerdings habe ich mit dem Tausch von Kartuschen zuhause schon 2x schlechte Erfahrungen gemacht. Das lohnt sich nur bei hochwertigen Armaturen und man muss häufig den Ventilsitz „fräsen“ bis es wieder richtig dicht ist. Das lohnt alles nicht und erstrecht nicht bei den „schrottigen“ Camping-Armaturen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 18:11
avatar  Finni
#9 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

hallo Patrick,
Das mit dem Verkalken wäre eine gute Erklärung. Das diese Hähne nicht viel taugen war mir auch schon bewußt. Scheinen aus
einfachem Aluguss o.ä zu sein??
Hast Du gute Erfahrung mit anderen Hähnen??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 18:57
#10 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Hermann,

schön dich wieder zu lesen 👍
Also, dass du erst nach fünf Jahren mit diesem Thema kommst, ist der absolute Hammer!
Deine originale Hähne haben demnach 5 Jahre gehalten! Ich denke das ist Rekord.
Du kannst echt zufrieden sein , dass die solange gehalten haben.
Also ich habe es so gemacht. Hatte zwar auch schon die originalen auf Garantie tauschen lassen aber dann haben ich die originale in Küche und Bad selbst noch getauscht aus verschiedenen Gründen. Ein originaler führe ich nun mit als Ersatz.
Also, ich würde an deiner Stelle gleich einen neuen montieren mit Keramikkartusche. Kostet nicht die Welt und du hast erstmal ruhe!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 19:11
avatar  Olli54
#11 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,
mein T66 ist aus 05/2017 und ich habe auch noch die originalen Wasserhähne im Fahrzeug in Betrieb. Bis jetzt alles ok.
Bin jetzt aber sensibilisiert.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 19:33 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 19:34)
avatar  Andy
#12 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Admin

Nein, Mike, kein Rekord - im Bad ist unser noch Orischinol - nach 7 Jahren immer noch ok (und wir sind ja nun nicht die einmal-im-Jahr-vierzehntage-Camper ).

Zum Problem: unser Küchenhahn war nicht am Sockel undicht, sondern an dem Ansatzpunkt des Auslaufs. Zweimal wurde er auf Garantie getauscht, dann hielt er ca.. 4 Jahre und wurde dann gegen Luca getauscht (der aber hier auch schon wieder in Verruf gekommen ist).
Es sind halt Teile aus dem unteren Preisspektrum......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 20:12
#13 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Moderator Langzeitreisen

Also der in der Dusche ist bei uns auch noch original aber die anderen Bad und Küche sind mittlerweile ersetzt.
Nun gut, freut mich das ich sensibilisieren konnte 😂✌️


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 20:30
avatar  Finni
#14 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Fahrexperte

Danke Mike,
5 Jahre bedeuten aber ca. 4 Monate unterwegs! Saisonkennzeichen!!!
Gibt es einen Vorschlag für einen Hahn mit Keramikkartusche?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 20:44
#15 RE: Wasserhähne bei T66 undicht.
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Hermann,

Also es ist so, auch wenn das bestimmt wieder viele hier anders oder sensibilisiert sehen
Wenn du deine Hähne nur weniger benutzt, ist das nicht unbedingt förderlich was die Haltbarkeit an geht. Kalk und so...
Ich habe auf Reich Hähne umgerüstet und wie bestimmt viele hier wissen, sind wie schon so lange ohne arbeiten zu gehen und so 🤣🤣🤣
Unterwegs und können vieles berichten, was die "alten" nicht unbedingt hören wollen. Gut, ist ein anderes Thema. Nun gut, Hermann, bestelle dir einfach gute Hähne von Reich und montiere sie, ich kann dir auch helfen:) ich habe schon viel selbst gemacht und auch an Freunden ihren mobilen:)
Wenn du magst, nenne mir nochmal dein Grundriss und ich helfe dir mal in Bezug auf meiner langjährigen Erfahrung!!!
Bitte nur noch per PN!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!