X

A70 Betten mit Froli bestücken

03.05.2024 01:08
avatar  ami8
#1 A70 Betten mit Froli bestücken
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen
Nach dem ersten Urlaub mit unserem A70 möchten wir die jeweiligen zwei Einzelbetten im Heck und im Alkoven zu je einem Doppelbett mit Frolisystem umbauen (hatten wir schon in unserem letzten Womo - 2003er Adria 660DP). Da wir das Alkoven- bzw. Heckbett nur mit einer Person belegen, liegen wir tendentiell in der Bettmitte und somit auf dem Rahmen statt den Latten, was eher unbequem (und wohl so auch nicht angedacht) ist.
Meine Frage: Kann ich die vorhandenen jeweils zwei Lattenroste einfach ausbauen und das Frolisystem auf die bestehenden (zweiteiligen verschraubten) Unterlagsbretter auflegen oder gibt es da Bedenken betreffend Tragkraft und Stabilität dieser Bretter ohne die Holzrahmen (sind ja nicht allzudick)?
Hat dies jemand aus der Capron-Gemeinde ev. schon mal ähnlich umgebaut? Für Erfahrungen bzw. Tipps oder Inputs bin ich sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 14:55
avatar  ami8
#2 Nachtrag A70 Betten mit Froli bestücken
avatar
Fahranfänger

PS: ... habe eben gecheckt, dass die Platte unter dem Alkovenbett nur aus dünnem Pressspan besteht und keinesfalls das Gewicht eines Schläfers trägt...
Ich werde wohl die Holzrahmen drin lassen und nur die Latten ausbauen. Dann ein Brett oben bündig zum Holzrahmen einbauen/verschrauben und die Froli-Elemente darauf positionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 13:20
#3 RE: Nachtrag A70 Betten mit Froli bestücken
avatar
Fahranfänger

Ich habe letztes Jahr in unserem A60 die Froli Tellerfedern im Bett hinten verbaut. Die Lattenroste habe ich drin gelassen und darüber das Auflagegitter von FROLI mit Kabelbindern befestigt. HIer der Link dafür:

https://www.amazon.de/gp/product/B07HJFZ3JG/

An dem Auflagegitter macht man dann die Kreuze für die Tellerfedern fest. Anbei mal 3 Fotos vom Einbau, damit du dir das besser vorstellen kannst.

So würde ich das im Alkoven auch machen. Wenn es da zu hoch aufbaut, könntest du dort das Froli Travel System nehmen.
IMG_4221.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Torsten

Sunlight A 60

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 19:27
avatar  ami8
#4 RE: Nachtrag A70 Betten mit Froli bestücken
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten
Vielen Dank für deine Anregungen und die Fotos!
Ich werde mir das zuhause gerne mal durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüsse
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!