X

Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz

18.04.2025 12:37
#1 Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahrkönner

Die Ergonomie der Ducato Cockpitsitze empfinde ich nicht als besonders gelungen. Ist sicherlich auch von der individuellen Anatomie abhängig.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Froli Zusatzpolstern gemacht?

https://www.froli.com/shop/reisemobilzub...ato-cockpitsitz

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 06:20
#2 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahrkönner

Hallo Ichibando, ich nehme deine Frage nochmal auf und stelle sie erneut. Erfahrung habe ich leider noch keine, habe mir aber das Polster von Froli bestellt. Sehr gerne würde ich es unter die originalen Bezüge packen, aber ob das geht und ob die Funktion dann gegeben ist, kann ich nicht sagen. Gibt es zufällig jemanden im Forum mit Erfahrung damit?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 11:15
#3 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahrexperte

Hallo,

ich habe das Rückenkissen seit 2 Monaten.
Die Schulterpatie bleibt bei längerer Fahrt entspannter. Was für mich noch wichtiger ist, es wird nicht mehr so warm am Rücken.
Auch nach der Fahrt, mit umgedrehten Sitzen, empfinde ich es als angenehmer.
Meine Frau wollte diese Rückenkissen nicht für ihren Beifahrersitz. Das als Hinweis für unterschiedliche Meinungen.

Das Kissen unter den Bezug zu bekommen wird wohl etwas eng werden und der Vorteil der besseren Luftzirkulation am Rücken wird durch den dichten Bezugsstoff wieder weg sein.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 17:29
#4 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahranfänger

Hallo Herbert,
für mich auch sehr interessant, aber kannst du noch eine Aussage zur deiner Position auf der Sitzfläche machen? Ich möchte durch das Kissen nicht nenneswert nach vorne geschoben werden. Das hat mich schon immer an Rückenpolster bzw. Stützen gestört.

Danke vorab

Grüße aus dem Rheinland
Werner mit Ingrid und🦮Fritz

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 18:43
#5 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahrexperte

Hallo Werner,

das Rückenkissen trägt auch im unteren Bereich der Lehne 2-3 cm auf, das hat sich für mich nicht bemerkbar gemacht. Ich empfinde nicht das m8r die Sitzfläche nun zu kurz ist. Ich bin 186 cm groß mit 82 kg und bevorzuge eine recht steile Lehnenposition.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 19:41
#6 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahranfänger

Hallo Herbert, danke für deine Rückinfo. Da bin ich definitiv empfindlicher und meine Rückenprobleme sind auch nicht ohne. Ggf. kann man die erste Einlage von unten entfernen. Mir geht es mehr um eine Abstützung im oberen Lendenwirbelbereich. Ich werde Froli bzgl. Rückgabe mal anschreiben.

Grüße aus dem Rheinland

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 19:49
#7 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahrkönner

Hallo, grundsätzlich hast du doch immer ein Rückgaberecht, oder? Zumindest bei online Kauf.
Ich habe im Moment das Teil
https://www.fritz-berger.de/artikel/sitb...nid=17348263124
Im Wohnmobil. Anfänglich war ich zufrieden, aber mit der Zeit stört es mich mehr als es mir hilft.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 19:58
#8 RE: Froli Rücken aktiv Polster für Fiat Ducato Cockpitsitz
Fahranfänger

Ja, das stimmt schon, aber wenn möglich kann man das vorab klären. Deine Erfahrung mit dem Teil bestätigen allerdings meine Bedenken. Ich habe beruflich viele Kilometer im PKW verbracht und dementsprechende Erfahrung. Anfangs habe ich diverse Zubehörteile probiert, aber letztendlich war immer der Originalsitz entscheidend.

Grüße aus dem Rheinland

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!