X

3. Dichtheitsprüfung

  • Seite 1 von 2
29.04.2024 13:41
#1 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrkönner

Hallo,
heute waren wir zur dritten Dichtheitsprüffung, soweit alles ok. Aber uns sind zu Haus die Fugen an den Übergängen zur Haube über der Windschutzscheibe aufgefallen. Diese sehen aus alls wäre die Dichtung an einer Seite gerissen. Sind diese Dichtungen noch ok oder sollte man diese neu abspritzen? Darunter wird doch bestimmt auch Dichtmasse sein. Vielleicht hat jemand Erfahrung ob die Übergänge noch dicht sind oder erneuert werden sollten.
Grüße Jürgen und Sigrid

Bildanhänge
imagepreview

20240429_132255.jpg

download

imagepreview

20240429_132307.jpg

download

imagepreview

20240429_132431.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 15:37
avatar  Sahra85
#2 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrexperte

Hallo,
war bei mir auch so und die Leiste auf dem Dach. Wurde vom Händler neu abgespritzt
.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 17:39
avatar  Torsten
#3 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Moderator

Moin Jürgen,

da würde ich auch mit zum Händler gehen und versuchen das dort vielleicht sogar auf Kulanz zu bekommen.
Mit viel Geschick und Ruhe kann man das sicherlich auch selber machen, aber vorher eine Anfrage beim Händler kostet ja nichts.

Musstet du was bezahlen Rolf?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 21:54
#4 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

das wurde in unserer Garantiezeit drei mal neu gemacht vom Händler und hat nie lange gehalten. Nicht mal ein Jahr.
Jetzt werde ich es selbst machen. Hat das auch schon mal jemand selbst gemacht und mit welchem Material?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 06:53
#5 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Admin

Zitat von Mazijürgen im Beitrag #1
Darunter wird doch bestimmt auch Dichtmasse sein.


Ich denke eher nicht, dass darunter noch extra Dichtmasse ist.

Dies selbst nachzudichten ist allerdings wirklich kein Problem.

Als Dichtmittel würde ich da zum Klassiker Sikaflex greifen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 08:36
#6 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrkönner

Habe es bei mehreren Wohnmobilen gesehen, wo es meistens auch abgerissen ist. Scheint also nicht lange zu halten und kein Hexenwerk zu sein ......das alte Dichtungsmittel einfach mit einem Kutter wegschneiden und mit Silikonentferner reinigen und dann mit Sikaflex abspritzen ?
Lässt sich Sikaflex gut verstreichen oder auch mit etwas Spülmittel befeuchten wie bei Silikon ?
Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 08:51
avatar  Torsten
#7 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Moderator

Moin Jürgen,
genau so machst du es!
Es ist wirklich kein Hexenwerk und wenn eine Naht mal nicht so schön geworden ist, machst du sie einfach neu.
Gute Vorabeit macht dir das Leben dann auch ein wenig leichter. Gut sauber machen und möglichst keine "scharfen" Reiniger nutzen.
Danach gut abtrocknen lassen und auf gehts...Neue Naht legen.
SIKA finde ich ein klein wenig "störrischer" als Silikon, lässt sich dennoch ähnlich gut verarbeiten.
Und der Tropfen Spülmittel geht immer gut, wüsste kein Dichtmittel wo das tabu ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 10:49
#8 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von newcarado im Beitrag #5
Zitat von Mazijürgen im Beitrag #1
Darunter wird doch bestimmt auch Dichtmasse sein.


Ich denke eher nicht, dass darunter noch extra Dichtmasse ist.






Hallo Jens,

ich habe mal über dieses Thema mit dem Werkstattleiter von unserem Händler darüber gesprochen. Er meinte, dass die Hutze natürlich darunter noch großflächig verklebt/gedichtet ist und diese "Wartungsfuge" nicht für die Dichtigkeit wichtig sei. Dennoch ist es nicht gut wenn da dauerhaft Schmutz bei Regen eindringt.

Wenn ich mir die Fuge bei uns anschaue, ist mir eigentlich klar, warum diese nie lange hält. Die Fuge ist zur Hutze hin viel zu knapp gezogen.
Danke für den Tipp mit dem Sikaflex.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 10:59 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 11:00)
avatar  Fraenky
#9 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrschüler

Moin,

bei meinem V66 ist die gleiche Naht aufgegangen wie bei dir. Ich werde es auch erstmal mit Sika versuchen.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Frank

—————————————————

Unterwegs im Sunlight V66 Adventure Mod.24, Ahk, GOK Caramatic Drive Two, BF Goodrich All Terrain

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 12:32
#10 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrkönner

Hallo,
habe heut mal ein Video gesehen wo es auch um abdichten mit Sikaflex geht, zum glätten soll man Atzeton oder Isopropanol ( aus der Apotheke) nehmen. Bei Spülmittel bildet sich wohl sofort eine Haut und darunter bleibt das Zeug ewig nur klebrig und härtet nicht aus. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
So wie eben schon geschrieben kann ich mir auch nicht vorstellen das die Haube nur an dieser Naht abgedichtet ist und von innen nicht noch gut abgedichtet oder geklebt ist.
Werde aber die Nähte trotzdem selber nacharbeiten falls es nicht auf Kulanz geht, denn es scheint ja so das bald jede Saison nachgearbeitet werden müsste.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 17:15
#11 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrkönner

Welches Sikaflex sollte ich bei der Abdichtung der Fuge nehmen, ist das 522 ok oder etwas anderes ? Oder bleibt auf der Fuge der Dreck kleben ?
Danke erst einmal für Antworten ,
Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 21:01
#12 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Moin Jürgen,

Schau mal weiter oben der Link von Jens (newcarado) da kommst du auf das 522.
Wenn ich mir das so anschaue auf der Seite scheint das richtig zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 06:57
avatar  Testerr
#13 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrkönner

Alternativ zu Sika gibt es auch Dekalin Dekaseal in verschiedenen Farben. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 18:33
#14 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Fahrkönner

Heute mal das Material bestellt und nächste Woche die beiden Fugen versiegeln. Das alte Dichtzeug läst sich locker abziehen und der Rest läst sich leicht mit dem Finger oder Holzspatel abrubbeln. Habe auch den Aktivator 205 mitbestellt, hoffe das es dann besser hält.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 19:05
avatar  Torsten
#15 RE: 3. Dichtheitsprüfung
avatar
Moderator

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht und natürlich auch auf Bilder.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!