X

Frage an alle Tischumrüster (Einsäulentischfuß)

19.04.2024 18:53
avatar  Catalpa
#1 Frage an alle Tischumrüster (Einsäulentischfuß)
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe eine Frage an alle die den Klappertisch gegen einen Einsäulentisch getauscht haben. Ich denke z.Z. darüber nach, damit die Längsbank im 448 zu einem vollwertigen Essplatz wird. Mit dem originalen Tisch geht das nur mäßig und auch nur wenn er ganz ausgezogen wird. Was immer umständlich ist mit der Klappertechnik.

Die Tischgestelle (gibt es außer Ilse noch gute Alternativen?) kann man um 275mm ausziehen und käme schon einige cm weiter als mit dem alten Tisch. Außerdem denk ich dass der Mechanismus besser ist oder? Mehr als 275mm habe ich nicht gefunden. Fast alle Gestellte sind höhenverstellbar und manche auch 360° drehbar. Bräuchte ich vermutlich beides nicht oder hat sich in der Praxis dafür bei jemandem eine tolle Verwendung gefunden? Für die Höhenverstellung kann ich mir vorstellen, dass man evtl. runter macht zum Füße drauf legen oder so, einen Bettumbau brauchen wir nicht. Für die Drehbarkeit fällt mir eigentlich keine Nutzung ein. Die Mehrkosten sind gering und das Mehrgewicht ca. 1kg aber wenn man es nicht braucht… unnötige Mechanik macht es evtl. wackeliger oder geht kaputt.

Ideen und Erfahrungen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 19:10
avatar  napfp
#2 RE: Frage an alle Tischumrüster (Einsäulentischfuß)
avatar
Fahrkönner

Ich habe einen im baugleichen T67 der in 4 Richtungen verschiebbar ist. Allerdings ist der Fuß starr.
Und die Platte ist nur noch 60 x 80 cm da wir nur zu zweit fahren und der Originale immer gestört hat wenn wir mal von vorne nach hinten gehen wollten und die Sitze in Fahrstellung waren.
Nun wird er zum Fenster geschoben und es ist Platz.
Wenn man auf der Seitenbank sitzen will ist vielleicht einer mit Drehplatte sogar die bessere Alternative

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 19:28
avatar  Catalpa
#3 RE: Frage an alle Tischumrüster (Einsäulentischfuß)
avatar
Moderator Plauderecke

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich würde eine Platte machen mit 60x110 und sehr stark gerundete (r=10) Ecken. Zur Wand hin würde ich diese Blende 7cm tiefer setzen, dann kann der Tisch bis an die Wand gefahren werden. Im Ergebnis hätte ich eine große Platte und im Durchgang 5cm mehr Platz.

Wenn ich die Platte drehen könnte, dann könnte ich sie eventuell so einschwenken, dass sie längs zur Fahrtrichtung steht. Dann fallen die hinteren Sitzplätze aus aber der ganze Gang wäre frei. Das könnte Sinn machen für Transportfahrten (Ikea) aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!