X

Dachlüfter

17.04.2024 12:44 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 12:45)
#1 Dachlüfter
avatar
Fahrexperte

Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein Dachlüfter zu gönnen. Ich finde leider keinen, der für Dachneigungen von mehr als 15 Grad geeignet ist.
Da die favorisierte Stelle aber ca 30 Grad Neigung hat,hoffe ich das einer der Alkovenfahrer da schon Erfahrungen gesammelt hat.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 13:19
avatar  Torsten
#2 RE: Dachlüfter
avatar
Moderator

Da muss ich mal "ganz blöd" nachfragen.

Warum kann denn der MaxxFan nicht auch bei einer Neigung eingebaut werden bzw. wo liegt das genaue Problem?
Am Betrieb kann es nicht liegen oder, wenn doch überhaupt nur kontruktiv beim Einbau.
Ich weiß von YT, dass dort z.B. "Illo & Mops", die einen Etrusco Alkoven fahren, hinten UND vorne einen MaxxFan verbaut haben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:29
avatar  Andy
#3 RE: Dachlüfter
avatar
Admin

Könnte ggf. an den Lagern liegen, die nicht "schräg" laufen dürfen - das vertragen nicht alle Lager auf Dauer (da gab es mal Probleme mit Tesla-Tonbandgeräten - also als es sowas noch gab, kurz nach der Steinzeit - kennt vermutlich keiner mehr).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:33
avatar  Jacques
#4 RE: Dachlüfter
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #3
Tesla-Tonbandgeräten - also als es sowas noch gab, kurz nach der Steinzeit - kennt vermutlich keiner mehr


Natürlich, ist bekannt

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:44
#5 RE: Dachlüfter
avatar
Fahrexperte

Auf dem Alkhoven ist kein Problem das sind unter 15 Grad Neigung.
Ich würde es gerne in der Schräge hinter dem Alkhoven einbauen und das sind ca 30 Grad.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:49
avatar  Torsten
#6 RE: Dachlüfter
avatar
Moderator

Ah ok, verstanden.
Steht das denn irgendwo beim MaxxFan, dass er diese Neigung nicht kann bzw. dafür geeignet ist?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 18:18
#7 RE: Dachlüfter
avatar
Fahrexperte

Ja in der Montageanleitung beim Dometic fantastic leider auch.
Aber halt nicht warum.
Beim normalen miniheki was ja drinne ist steht das auch drin.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!