X

LED Gen 2???? Frage

20.03.2024 21:02
avatar  Badener
#1 LED Gen 2???? Frage
avatar
Fahrer

Hallo an alles
Kurze Frage was ist unterschied zwischen Osram LED H7 und Osram LED H7 Gen.2 ?
Es gibt auf Amazon für 89 € (Ufpassen es ist keine Werbung ).
Ich habe gedacht für Fernlicht, normal licht habe ich schon umgerüstet auf LED.

Gruß
Danke

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 22:49
avatar  evajorg
#2 RE: LED Gen 2???? Frage
avatar
Moderator

Generation 1 = +220% zu H7
Generation 2 = +230% zu H7

ob das nun alles verändert kann ich nicht sagen - auf jeden Fall habe ich Abblendlicht und Fernlicht durch Generation 2 ersetzt - ist schon heftig viel mehr.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 23:47
#3 RE: LED Gen 2???? Frage
avatar
Fahrschüler

Ich habe für unseren Cliff vor kurzem sowohl Fahrlicht, als auch Fernlicht gegen die Osrams ausgetauscht. Ob Gen 1 und 2 weiß ich nicht

Das war schon ein tiefer Griff in die Tasche. 4x gute 90€.

Ja das Licht ist heller Das ist aber ein subjektiver Eindruck. Ob 220/230% mehr Helligkeit objektiv erreicht werden bin ich mir nicht sicher. Die größte Änderung ist ja die Lichtfarbe.

Im alltäglichen Gebrauch habe ich das Gefühl, PKW vor mir extrem zu blenden. Mindestens an Ampeln sehe ich grelles LED Licht in den Rückspiegeln der Autos vor mir. Also blende ich damit total.

Inzwischen habe ich die Leuchtweitenregulierung auf -3 eingestellt, so geht’s. Demnächst gehts nochmal zum Lichttest.

LG, Dieter
Sunlight Cliff600RT, BJ.22


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 10:53
#4 RE: LED Gen 2???? Frage
avatar
Fahrexperte

Ich bin ein wenig verwirrt Dieter...
In einer Packung (für 90€ im Angebot) sind doch immer 2 Lampen. Also 2x 90 € und nicht 4x oder hat der Cliff 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht?

@Badener
Ansonsten kann man ja das Fernlicht aufs Abblendlicht tauschen (die LEDs) und dann die anderen nachrüsten ;-) Das Abblendlicht als LED ist wichtiger als das Fernlicht (meine Meinung) und man hat "dauerhaft" abends besseres Licht als wenn man das Fernlicht immer abblenden muss

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 11:05
avatar  Andy
#5 RE: LED Gen 2???? Frage
avatar
Admin

Zitat
Demnächst gehts nochmal zum Lichttest.

Das sollte man unbedingt immer sofort nach dem Wechsel machen!
Eigentlich ist das die Empfehlung bei jedem Wechsel der Leuchtmittel, auch wenn es die gleiche Art bleibt. Aber beim Wechsel der Leuchtmittelart (H auf LED erst recht) ist das unumgänglich.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 20:40
#6 RE: LED Gen 2???? Frage
avatar
Fahrschüler

@ReiseJunkie: gut aufgepasst, 2x 90 ist richtig.
@Andy: Korrekt, Lichttest wäre sofort wichtig und richtig. Ich muss sowieso noch in die WoMo-Werkstatt (Montage Truma MonoControl) und wollte solange warten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 21:05
avatar  Catalpa
#7 RE: LED Gen 2???? Frage
avatar
Moderator Plauderecke

Blenden:
ich denke auch, dass die echt etwas blenden, ich wurde regelmäßig angeblitzt vom Gegenverkehr. Interessanterweise meist auf der BAB von LKW. Ich war natürlich beim Lichttest, auch in Höhenausgleich 0 ist es auf dem Papier o.k. Wenn ich Höhe auf -1 stelle gibt es gelegentlich Beschwerden und bei -2 eigentlich kaum noch, das muss reichen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!