X

Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern

26.02.2024 12:09
#1 Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Fahrschüler

Guten Tag,
ich habe bei unserem Cliff 600 festgestellt, dass an allen Fenstern (außer Fahrerkabine) der Insektenschutz nicht gewährleistet sein kann. Die Rahmen mit dem entsprechenden Schutz sind aufgesetzt - nur an den Seitenflanken sind selbstklebende Moosgummis befestigt. Oben und unten fehlen diese komplett, so dass unerwünschtes Gefleuch nahezu ungehindert eindringen könnte .....

* kennt ihr eventuell seitens des Herstellers eine Erklärung dafür oder ist dies ein Fall für Nachbesserung (Gewährleistung)
* kennt jemand bereits diesen offensichtliche Mangel

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Hinweise

Mit freundlichen Grüßen aus der sonnigen Lausitz,
Georg

Dateianhänge
  • Moosgummis.pdf
  • Moosgummis_2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 12:35
#2 RE: Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Fahrschüler

Hallo Georg,

das gleiche Problem mit den fehlenden Abdichtungen haben wir bei unserem Cliff 600 aus 23 auch festgestellt. Da wir aber kurz vor unserem ersten langen Urlaub mit dem Cliff standen habe ich es gar nicht versucht bei unserem Händler zu reklamieren sondern habe die noch offenen Stellen mit selbstgeklebenden Moosgummistreifen einfach so "nachgerüstet". Bei uns waren sie stellenweise einfach zu schmal um die Rundung der Wand auszugleichen oder fehlten komplett, im Gegensatz zu euch waren an den Seiten aber welche vorhanden nur ohne Effekt, fehlten dann aber oben und unten, bei allen Fenstern im Cliff.

VG
Torben


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:33
#3 RE: Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Fahrschüler

Hallo Torben,
vielen Dank für Dein Feedback. Da bin ich offensichtlich nicht allein. Ich hab auch bereits überlegt, den Moosgummi selbst nachzurüsten - ist ja kein Hexenwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:46
avatar  Torsten
#4 RE: Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Moderator

Moin Georg,

so ärgerlich wie es im ersten Moment erscheint, so aufwändig (Anfahrt/Abfahrt/usw) ist es dann vielleicht das durch den Händler ausbessern zu lassen,
Sollte es tatsächlich so einfach und auch kostengünstig aus der Welt zu schaffen sein, wie es Torben beschreibt, dann würde ich es selber machen und wüsste das es zeitnah und vernünftig ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 14:10
#5 RE: Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Fahrschüler

"...... und wüßte, das es zeitnah und v e r n ü n f t i g ist."
Das genau ist der Punkt 😉


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 14:31
#6 RE: Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Fahrschüler

Moin Zusammen,

der zeitliche Aufwand hält sich dafür in Grenzen da die Rahmen in denen die Rollos sitzen nur mit 4 ganz normalen Schrauben befestigt sind, nachdem diese entfernt wurden kann man den ganzen Rahmen abnehmen und dann einfach den Moosgummistreifen aufkleben. Glaube wir haben da pro Rahmen in etwa 10 Minuten für benötigt für den gesamten Vorgang. Das Moosgummiband bekommt man beim großen Fluß, im Baumarkt oder zb auch beim Fensterbauer für ein paar Euro.

VG
Torben


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 14:40
avatar  Torsten
#7 RE: Cliff 600 Bj. 2023, Insektenschutz an den Fenstern
avatar
Moderator

Ich denke, dass du das - wie auch durch Torben beschrieben - für kleines Geld selber hinbekommst.
Nutze dann lieber die "gewonnene Zeit" um mit dem Mobil auf Reisen zu gehen.
Dennoch bleibt es ärgerlich, denn unsere WoMo´s kosten ja schon eine ganze Menge Geld und dann sollte man bestimmte Sachen einfach erwarten können.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!