X

Frischwasser-Tankanzeige

  • Seite 2 von 4
13.02.2024 19:43
avatar  Jacques
#16 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #12
Was muss man denn für die "Votronic-Variante" ca. für das Material rechnen?


Hallo Torsten,

also mit der Anzeige und der Tanksonde liegst du so um die 100€, je nachdem wo du die Teile bekommst auch mal ein wenig darunter.
Aber was mich an der Votronic-Variante stört, ist, das es das Panel nur in silber gibt. Schade eigentlich.

Es grüßt Ralf aus dem "Echten Norden"
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 20:03
avatar  Torsten
#17 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Ganz ehrlich??
Das mit dem Farbe silber ist mir auch direkt beim Bild von Thomas ins Auge gefallen.
Ist jetzt nicht tragisch, aber fällt halt direkt auf.
Kann man ja vielleicht mit etwas Fingerfertigkeit in seiner Wunschfarbe folieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 20:26
#18 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrer

Ich glaube von Büttner Elektronic gab es zumindest Solaranzeigen auch mal in schwarz. Ob es auch Füllstandsanzeigen gibt weiß ich nicht.

Ich könnte meine Anzeigen über der Tür natürlich auch mal farblich sortieren. 😂
Könnte ich mal ins Winterprojekt nehmen. 😀

Nee im Ernst, für mich war die Funktionalität vorrangig. Habe mir auch diverse andere Füllstandsanzeigen angesehen. Aber meine Frau hatte immer Sorge wenn die alte Anzeige von 50 auf 25% runtergegangen ist.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 22:36
#19 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrer

Ich habe mir den Supersense von comworks einbauen lassen. Kann man auch selber machen. Nichts Kompliziertes. Litergenau mit Sensorschlauch via Bluetooth über App. Kostet 250.- plus Einbau.
Irgendwo Dauerplus abgreifen, Loch auf der Tankoberseite und Sensoreinheit reinschrauben. Fertig.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 07:41 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 07:42)
avatar  Testerr
#20 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Da ich schon Erfahrungen im Vorgängerfahrzeug mit der Votronic Frischwasseranzeige gemacht habe und sehr zufrieden ob der Genauigkeit war, habe ich diese auch im aktuellen Fahrzeug verbaut. Die Gründe brauche ich sicher nicht auszuführen, denn die "Wurfpasssung" des eingebauten Systemes ist schlicht gesagt indiskutabel.
Die Anzeige habe ich direkt am Sitzkasten der Dinette, in Richtung des Tisches, eingesetzt. Das reicht für uns vollkommen, denn so oft schaut man da nicht drauf und man kann die Anzeige auch vom Fahrersitz mit dem großen Onkel fernbedienen . 12V Abgriff über die Leitung der Wasserpumpe. Wie schon beschrieben ist auf die richtige Wahl des Sensors zu achten. Hier brauchte ich für den verbauten Tank den 15-50K. Die Anzeige ist die Frischwasseranzeige S.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:00
avatar  Andy
#21 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Admin

Wir gehören auch zur Fraktion: reicht doch. Wenn nur noch 2 LED leuchten, wird aufgefüllt (bis voll) und spätestens wenn nur noch eine leuchtet, wird nach einer Wasserquelle gesucht (dann reichen wir aber immer noch 2 Tage - mit Sparmaßnahmen auch länger). Daran würde auch eine feinere Anzeige nichts ändern (man schaut vermutlich nur öfters drauf).

Aber wie immer, es ist schön, wenn darüber gesprochen wird und noch schöner, wenn es für jede Befindlichkeit eine Lösung gibt - deshalb habe ich den Faden hier gleich mal mit ins Wiki gehängt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:09
#22 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich habe auch den Supersense verbaut. Trotz des hohen Preises hat er einige entscheidende Vorteile für mich.
Einfacher Einbau, da nur +/- für die Stromversorgung gebraucht wird. Beides bekommt man direkt an der Wasserpumpe.
Anzeige / Bedienung über die APP. Also kein weiteres Display. Ausserdem ist eine Anbindung an der Victron Cerbo Einheit möglich.
Für mich das stärkste Argument ist, dass der Tankgeber in den Deckel des Wassertanks eingebaut werden kann. Mit dem einfachen Tausch des Deckels kann man den Tankgeber somit spurlos wieder ausbauen und bei Womo Wechsel in das neue Wohmobil einbauen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 15:30
avatar  Jacques
#23 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

@Bastelwastel68

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #9
Aber um euch zu beruhigen man muss keine Kabel vom Tank zur Anzeige verlegen. Ich habe einfach die original Kabel durchgemessen und dann davon 1oder 2 benutzt.


Moin Thomas,

hast Du die Kabel, die Du genutzt hast, einfach durchgeschnitten und dann angeklemmt oder wie?
Ich wollte nicht das Originalkabel zerstören falls man doch mal wieder zurückrüstet.
Danke Dir
Tschöö

Es grüßt Ralf aus dem "Echten Norden"
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 18:58
#24 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrer

Hallo
Einfach einen Stromdieb dazwischen gesetzt. Wenn ich es wieder zurück bauen muss dann verbinde ich die beiden Kabel einfach wieder.
Lg

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:00
avatar  Torsten
#25 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Charmante Lösung die eine Menge Arbeit bzgl. Kabelverlegung erspart.
**kommt auf die WillHabenListe** als Merker

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:20
avatar  Torsten
#26 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Hier gibt es noch eine Variante, die via Handy funktioniert.

https://www.paul-parts.com/produkt/sunli...andsermittlung/

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:38
avatar  Jacques
#27 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #26
Hier gibt es noch eine Variante, die via Handy funktioniert.

https://www.paul-parts.com/produkt/sunli...andsermittlung/


Okay, aber dazu brauchst du noch das Basispaket. Das kostet bestimmt auch noch mal so viel wenn nicht mehr...
Danke, aber nein danke.
Sorry

Es grüßt Ralf aus dem "Echten Norden"
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:39
avatar  Jacques
#28 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #24
Einfach einen Stromdieb dazwischen gesetzt. Wenn ich es wieder zurück bauen muss dann verbinde ich die beiden Kabel einfach wieder.


Hatte mir schon sowas gedacht.
Prima.
Werde ich wohl auch so machen...

Es grüßt Ralf aus dem "Echten Norden"
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:47
avatar  Torsten
#29 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Stimmt..Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe den Part mit "Erweiterungsmodul für E-Connect Basispaket§ überlesen.
Dann ist es deutlich zu teuer!!!
Ich dachte, das wäre eine reine Meßlanze mit Übertragung aufs Handy.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:55
avatar  Jacques
#30 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Torsten, ja wenn das so wäre, könnte man ins Grübeln kommen...

Es grüßt Ralf aus dem "Echten Norden"
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!