X

Solar auf Carado CV 540 nachrüsten

07.11.2023 13:17
#1 Solar auf Carado CV 540 nachrüsten
avatar
Fahrschüler

Hallo. Nachdem ich meinen CV 540 AE auf Citroenbasis zwei Jahre getestet und für gut befunden habe, plane nun ich die Nachrüstung einer Solaranlage.

Ein Wechselrichter oder Ladebooster soll nach derzeitiger Planung nicht verbaut werden. Vorerst sollen auch die beiden 95AH AGM Batterien weiterverwendet werden.

Hat hier vielleicht jemand ein solches Projekt durchgeführt und dokumentiert? Mich interessiert insbesondere welche Module verwendet wurden, wo diese auf dem Dach platziert wurden und und auf welchem Weg die Durchführung durch das Dach und anschließend zur Batterie erfolgt ist. Leider finde ich trotz intensiver Suche keine entsprechenden Informationen oder gar eine Einbauanleitung.

Viele Grüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 15:53
#2 RE: Solar auf Carado CV 540 nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Für eine detailierte auskunft wäre es gut wenn du schreibst wo deine akkus genau sitzen, nicht jeder kennt dieses modell auswendig wenn er nich gerade selbst eines hat.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 11:19
#3 RE: Solar auf Carado CV 540 nachrüsten
avatar
Fahrschüler

Danke für den Hinweis. Sorry. Die Batterien sitzen unter dem Beifahrersitz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 13:29
#4 RE: Solar auf Carado CV 540 nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Ohne jetzt dein Fahzeug genau zu kennen, aber wenn ich mir den grundriss anschaue.

würde ich die PH module rechts montieren, oder mittig, und vom Daf die einführung so machen das direkt in die Verkleidung der B- Säule kommst.
Im unteren Bereich der b-säule würd ich unter der Verkleidung den Solarregler mit BT montieren und ann weiter zu den Batterien.
Das wäre ich denke eion einfacher weg.

Oder auch auf der rechten Seite so Durchführung machen das in einem Oberschrank kaus kommst, da den SR montieren und dann weiter zu den Batterien.

so habe ich es z.b. gemacht mein SR sitzt in einem Oberschrank.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!