X

12 Volt Heckgarage

15.10.2023 12:00
avatar  Timo
#1 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrschüler

Moin

wir haben einenT68 und ich würde jetzt gerne eine 12 Volt Dose in die heckgarage legen für meine powerstation oder die Kühlbox. Wo kann ich da am einfachsten lang gehen. Oder kann ich Strom von der Lampe abzwacken. Da habe ich aber ein nicht so gutes Gefühle.
Hat da jemand Tipps wo ich am besten lang gehen oder ob das mit der Lampe reicht.

Gruß Timo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 12:17
avatar  Catalpa
#2 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
nicht an die Lampe hängen wenn du etwas mehr Strom übertragen möchtest. Da ist einiges Andere dran und sie ist vermutlich mit 10 oder 15A abgesichert.

Ich weiß nicht ob du gut hinter der Dusche durch kommen könntest. Bei mir (448) ist da der Kühlschrank, mit dem geht es einfach. Wenn da ein Spalt sein sollte, ist es nicht so schwer vom EBL hinter das Brett unter dem Tisch, durch die Sitzbank und unter der Küche durch.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 12:38
avatar  Timo
#3 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrschüler

Ok das werde ich mir mal ansehen. Und wo hast du es am EBL angeschlossen.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 12:50
avatar  Torsten
#4 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Moderator

Nimm den Multimedia Anschluss. der Ist "normalerweise" frei und über den Hauptschalter schaltbar.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 13:05
#5 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hab zwar einen T65, lege aber auch gerade 12v in die Garage, allerdings eine Anderson 50A Steckdose für die Kompressorkühlbox.
Hatte allerdings noch keine Zeit mir den Weg zu suchen.
Gruss Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 13:08
avatar  Sahra85
#6 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Hallo,
beim T68 unter dem Kühlschrank müssten 12V vorhanden sein.
Dann über das WC in den Bettkasten zur Garage.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 14:19
avatar  Catalpa
#7 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Es kommt halt darauf an, wie viel Strom er zapfen will. Bis max. 5A würde ich irgendwo anzapfen, darüber lieber neu ziehen und absichern. Bei einer 12V-Steckdose ist es aber ziemlich unsicher, da kann ja alles Mögliche später dran laufen. Die Steckdose selber dürfte bis 15A gedacht sein und das wäre zu viel um es „dran zu hängen“.

bye,
Pz

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 14:35
#8 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Ich lege ein 8mm2 direkt von der Aufbaubatterie nach hinten in die Heckgarage, die Kompressorkühlbox hat zwar nur 60w, aber wenn ich mir die Arbeit schon mach, dann gleich richtig.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 15:05
#9 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Wenn du mal einen Kabelquerschnitt Rechner mit der Kabellänge u. den Leistungsdaten deiner Geräte fütterst, wird du erstaunt sein was da für ein Querschnitt gebraucht wird. Ich schätze min. 8mm². Zu wenig Querschnitt führt auch meist dazu, dass die Kühlbox wegen Unterspannung auf Störung geht.
Am einfachsten geht es unter dem Fahrzeugboden lang.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 16:27
#10 RE: 12 Volt Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Wenn man das 12v vom Kühlschrank nimmt, würde ich aber erst prüfen woher es kommt, Kühlschrank sollte an der Motorbatterie angeschlossen sein...
Über dem Bett,an den Lampen, liegt auch 12v an

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!