X

Tischplatte von IKEA

22.07.2023 22:23 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 22:24)
avatar  Catalpa
#1 Tischplatte von IKEA
avatar
Moderator Plauderecke

Wir waren eben bei IKEA um für unseren Kurzen einen Schreibtisch zu kaufen. Ich hatte mich nicht so darum gekümmert und bin nur den Weisungen meiner Frau gefolgt, Regal 24 Fach 6… ich zieh da die Tischplatte raus. Und denke mir, als ich das Teil in der Hand halte: das sieht eigentlich gut passend als WoMo-Tisch aus.



Ganz ehrlich das Teil wäre nicht schlecht. Auf dem Bild liegt es hinten auf diesem Abstandbrett an der Wand. Weil ich mir eine Verwendung mit verschieb- und höhenverstellbaren Säulenfuß vorstelle. Dann kann der Tisch in Parkposition so geparkt werden. Aber evtl. kürzt man das Seitenbrett auch.

Die Platte hat jedenfalls ein paar Vorteile:
sie kostet 30€ (!)
sie ist sehr leicht
es gibt sie in verschiedenen Farben

Für die Montage auf der Säule muss man vermutlich eine Blechplatte o.ä. unter die Mitte kleben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 09:05
#2 RE: Tischplatte von IKEA
avatar
Fahrexperte

Du wirst vermutlich eine Blechplatte über die ganze Breite brauchen.
Wenn sich da nichts geändert hat, besteht die Platte aus einem Dichterahmen mit Füllung aus Pappe.
Ich wollte mal eine Platte kürzen, Herzlichen Glückwunsch einmal im Ar....

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 09:53
#3 RE: Tischplatte von IKEA
avatar
Fahrkönner

Moin,

denke auch, dass die Platte sehr! dünn ist und die Befestigung nicht einfach wäre. Hatte mal versucht ein Billy Regal aab und wieder aufzubauen. Blieb bei einem Versuch, weil alles aus Pappmaschee war und die Dübel rausbrachen.
Ein grösseres Risiko würde ich an den nicht abgerundeten Ecken sehen. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich da heftige blaue Flecken holen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 11:41
avatar  Catalpa
#4 RE: Tischplatte von IKEA
avatar
Moderator Plauderecke

Den Fuß würde man schon fest bekommen, es muss halt was zur Lastverteilung drunter. Die originale Platte ist auch ein totaler Leichtbau und hat nur an der Fußmontagestelle eine Holzeinlage. Den IKEA-Wabenaufbau kenne ich von diversen Lackregalexperimenten. Festschrauben kann man da nichts. Aber ein verstellbares Tischgestell fasst an vier Punkten und diese sind weit über die Platte verteilt. Vier Alu-Blechstücke, ca. 100x100x3mm (halt so wie das Gestell es erfordert), mit Gewindebohrung oder Nietmutter unterkleben und die Sache wäre bombenfest.

Aber die spitzen Ecken sind etwas bedenklich im engen Wohnmobil. Hm… man könnte es ausprobieren und sehen ob man sich häufig stößt oder nicht.

Mein größtes Bedenken wäre eher dass der Tisch ca. 5-10cm zu lang ist. Aber bei 30€ kann man ihn einfach mal testen wenn man ein neues Tischgestell kauft. Dann braucht man eh eine neue Platte und ich hatte eigentlich vor mit einer billigen Verlegeplatte das erste Experiment zu machen und dann die endgültige zu bestellen oder selber zu schreinern. Für n Testlauf taugt die IKEA-Platte auf jeden Fall und evtl. stellt man fest dass der Formfaktor gut ist und behält sie. Das wäre super, dann würde ich mir gleich 2 als Ersatz in die Ecke stellen. Unser Tisch hat nach 3,5 Jahren schon 3 Treffer erhalten und könnte jetzt wirklich getauscht werden.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 12:37
avatar  napfp
#5 RE: Tischplatte von IKEA
avatar
Fahrkönner

Also wir haben eine andere Platte montiert und die hat auch nur den Dicken Umleimer als Schutz außen.
Haben aber MDF genommen und dadurch ist sie etwas schwerer. Auch der Fuß wiegt 6 kg anstelle von 1Kg beim Original.
Da sie aber kleiner ist als das Original und wührend der Fahrt und bei Nichtnutzng zum Fenster geschoben wird, haben wir wesentlich mehr Platz.
Wir sind allerdings auch nur zu zweit unterwegs und da reichen 80 x 60 cm als Tisch.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!