X

Über Egoismus und Rücksichtnahme

  • Seite 2 von 2
26.01.2023 12:00
#16 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrexperte

Andy nix für ungut, ich an deiner Stelle würde an allen meinen Fahrzeugen den o.g. aufkleber anbringen, ich schicke gerne welche kostenlos wenn du möchtest.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 12:40 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 12:46)
#17 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrkönner

Ich bin auch in 2 ‚Welten‘ unterwegs. Aber in beiden Fällen als vermeintlicher ‚Bremser‘. WoMo und Oldi Fiat 500 mit 18 PS (wenn er die noch hat…? 😊).
Fahre mit beiden häufiger gleiche bekannte Strecken in der Heimat: Siebengebirge und Ausläufer Westerwald. Das Tempo ist aus unterschiedlichen Gründen nahezu gleich langsam bei deutlichem Bergauf.
Einmal Größe, Masse und Rücksicht auf Beladung bedingt, das andere Mal rein leistungsbedingt.
Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer dahinter:
- WoMo: konsequent Gedrängel und dichtes Auffahren sowie seitliches Gewedel
- Oldi: respektvoller Abstand (auch die fettesten ‚Kisten‘), Abwarten und bei späteren Überholvorgängen zur Seite grinsend und ‚Daumen hoch‘ - ein regelmäßiges Erlebnis

Komisch, oder?:
Ein WoMo provoziert verstärkt, ein gleich schneller Oldi erfreut und entspannt andere.

Das von mir Geschriebene passt nicht wirklich zum Thema.
Aber es zeigt mir immer wieder auf, welch unterschiedliche Wahrnehmungen und Reaktionen Menschen im Straßenverkehr erbringen.
So bin ich dann selbst in beiden Bremsermobilen 😉 sehr relaxt unterwegs.
Auf all den Straßen, auf denen ich rechtlich freigegeben auch fahren darf.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:26
avatar  Jacques
#18 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rheinländer im Beitrag #17
Das von mir Geschriebene passt nicht wirklich zum Thema.
Aber es zeigt mir immer wieder auf, welch unterschiedliche Wahrnehmungen und Reaktionen Menschen im Straßenverkehr erbringen.
So bin ich dann selbst in beiden Bremsermobilen �� sehr relaxt unterwegs.
Auf all den Straßen, auf denen ich rechtlich freigegeben auch fahren darf.


Ja, du sprichst mir aus der Seele.
Hatte vor vielen Jahren mal einen VW LT28 mit 75PS, da war ich auch nicht der Schnellste, aber war gleiches Problem mit den "Anderen".
Und das war vor ca. 30 Jahren !!!

Also, immer schön ruhig Blut

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 15:43
avatar  scar2
#19 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrexperte

Hallo,

an dieser Stelle muß ich leider auch anmerken, da hat sich Andy mit seiner Aussage: ich als Motorradfahrer will hier keine Wohnmobile haben, sch..ße ausgedrückt. So kenne ich ihn hier aus den Forenbeiträgen gar nicht (das Andy Motoradfahrer ist weiß ich).
Besser wäre gewesen, Andy hätte nur geschrieben das der Pass verdammt eng ist und bei Gegenverkehr von Womo oder LKW große Gefahr für die Spiegel besteht. Im Folgebeitrag hat er es ja so gemacht.
Wir haben doch mit allen Fahrzeugen ein Anrecht auf schöne Erlebnisse. So manch schwierige Strecke zaubert mir auch ein Dauergrinsen ins Gesicht, teils wegen der Aussicht, teils wegen des erfolgreichen Meisterns enger Stellen.
Und ich kenne auch den Spass solcher Strecken mit Fahrrad oder Moped und denke bei Begegnung mit Hindernissen dann auch: Sch..ße nun ist der Schwung raus. Aber was solls, danach wird wieder Fahrt und Spass aufgenommen.
Ich möchte gar nicht wissen wie wir Wohnmobilfahrer so im Motorradforum wegkommen.

Das Andy den Teil des Threads angetrennt hat finde ich gut und richtig. Er hat sich doch der Diskussion weiter gestellt und nicht einfach gelöscht (was ich in anderen Foren leider schon erlebt habe).

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 15:45
#20 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrexperte

Ich bin auch Wohnmobil, Auto, Motorrad und sogar ein böser Rennrad Fahrer...
Hab aber kein Problem damit jemand durch zu winken oder rechts ran fahren damit die überholen können bzw man ist für solche Leute dankbar, es gibt genug wo einem beim überholen fast umfahren... am schlimmsten sind die mit den gelben Nr Schilder.. und am besten sind die Spanier, die überholen erst wenn richtig Platz bzw kein Gegenverkehr kommt..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 17:55
#21 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrkönner

Spanier bzw. auch Südamerikaner überholen erst wenn das vorausfahrende Fahrzeug den möglichen Überholenden im Spiegel wahrnimmt. Einfach mal probieren und in den Spiegel schauen wenn die Strecke vorne frei ist. Funktioniert super...

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 09:25
avatar  Peter
#22 RE: Über Egoismus und Rücksichtnahme
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
auch ich fahre Motorrad und WoMo und lese die erste Antwort vom Andy mal als etwas überspitzt geschrieben.
Irgendwie verstehe ich ihn aber auch. Einen Pass hinter einer weißen Schrankwand her zu fahren ist auch was anderes als hinter einen 500er Fiat. Da sieht man was vor ihm los ist und überholt bei nächster Möglichkeit. Bei der weißen Schrankwand sieht das schon anders aus. Ich käme jetzt auch nie auf die Idee alle Pässe, welche mit dem Motorrad einfach nur gut waren, mit dem WoMo zu fahren. Natürlich darf man das und wer will soll es auch machen. So ein Zoff wegen einer sagen wir mal "Stammtisch-Aussage" ist aber auch nicht übertrieben.
Beiden Seiten wünsche ich eine allseits unfallfreie Fahrt.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!