X

Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??

  • Seite 2 von 4
08.01.2023 21:36
#16 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Fahrkönner

Ich kauf das Original Petronas 0W30 bei Ebay, 7 ltr für 100€, da ich fast 20 Jahre als Kfz.Mechaniker gearbeitet hab, sehen meine Fahrzeuge keine Werkstatt von innen. 😉
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 21:39
#17 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Moderator Langzeitreisen

Jo, also bei uns war es so, dass wir halt erst wieder im April in Deutschland sind nach 8 Monaten im Ausland und nach Rücksprache mit unserer Top Werkstatt ist das 1/2 später kein Problem. Wobei auch die letzte Wartung da gemacht wurde und mir gesagt wurde, der Zahnriehmen sieht aus wie neu...
Also ich habe da keinerlei Bauchschmerzen. Wir haben immer alle Intervalle gemacht, sogar noch zusätzliche..

Und bist du dir da sicher, nach 5 Jahren oder 48000km?? Das glaube ich nicht! Da werde ich gleich mal nachsehen,,, nie und nimmer bei 48000km.....Ich meine es sind 96000km... oder alle 5 Jahre...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 08:00
#18 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Fahrexperte

beim addinol ist es das 0w30 c2 12 liter ca 100 euro

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 08:14 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 08:25)
avatar  Andy
#19 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Admin

Also generell würde ich die Wartungsintervalle nicht unnötig über dem ausdehnen was in den Unterlagen steht - auch wenn die km nicht erreicht sind - spätestens alle 2 Jahre sollte es jedem seine Mobilität wert sein (ob nun selbst gemacht oder in die Werkstatt gebracht). Bei uns macht es (nach der ersten Inspektion) der Wohnmobilhändler (da fühlen wir uns gut aufgehoben). Auch wenn ich mir vieles selber zutraue, ich habe schon mal keinen Platz dafür.... und auch keine Lust mehr alles selber zu machen - aber das muss jeder selber wissen.

Und besonders beim Zahnriemen sollte man sich davor hüten zu denken "geht noch". Wir haben das mal bei einem gedacht (war allerdings ein Antriebsriemen - die Technologie ist aber die gleiche) und haben den dann auf der Autobahn verteilt, zum Glück bei voller Geschwindigkeit, wäre das beim Anfahren passiert, hätte es uns wohl den halben Motor zerlegt.
Beim Zahnriemen im Ducato sind zwar andere Schäden zu befürchten - aber die dafür sicher - und teuer.

Wobei: ein halbes Jahr über 5 Jahre ist ganz sicher kein Problem (solange nicht noch anderes dazukommt), vermutlich geht da auch noch mehr, aber man steckt nicht drin, mehr als ein Jahr drüber würde ich nicht raten. Die km-Grenze sollte so bei 110-120 tkm liegen, das ist ein üblicher Wert (steht sicher auch im Buch, aber das habe ich jetzt nicht zur Hand). Die sollte man lieber nicht übertreten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 14:09
#20 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Fahrer

Bei unserem steht jetzt auch die erste 2 Jahres Wartung an. Ich werde dann nochmal nachfragen wann die nächste Wartung fällig wird. Alle 2 Jahre oder 20.000km je nachdem was zuerst eintritt.
Unser hat jetzt 15.800km runter. Heißt das, dass ich dann nach 4.200km zur 20.000km Wartung muss?
Oder kann man sich auf die hinterlegten Zeiten im Bordcomputer verlassen.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 14:34
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
( gelöscht )

Zitat von huskimarc im Beitrag #11
Von addinol gibt es auch ein 0w30 mit der Fiat Freigabe und das Zeugs kostet nicht mal die Hälfte.




AUFGEPASST !!

Das Öl hat keine offizielle FIAT Hersteller- Freigabe (Angabe wurde inzwischen auf Nachfrage von mir, entfernt) sondern nur die Angaben:
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß ACEA C2,

oder:

Erfüllt die Anforderungen gemäß: PSA B71 2312

oder

Einsatz empfohlen für: .............

Das alles sind aber keine FIAT Hersteller-Freigaben.
Die hat, meinem Wissen nach, wie bisher, nur das Selenia Petronas.

Natürlich kann wer möchte, das Öl einfüllen, darf sich aber im Schadensfall nicht auf eine Hersteller-Freigabe berufen!

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 14:41
avatar  Finni
#22 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Fahrexperte

Ich danke Euch!!
Man lernt ja ständig was dazu!!
Gut so!!

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 14:54
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #19
Und besonders beim Zahnriemen sollte man sich davor hüten zu denken "geht noch"


Andy,

da hast du meine vollste Zustimmung!

Das denkt hier wahrscheinlich nur der „Bastel Heroes“.

Wer einen guten und preiswerten Betrieb für den Zahnriemenwechsel sucht,
der ist hier schon öfters genannt worden:

FIAT Professional Service
MW Fahrzeug Technik
Steinstraße 12-14
35641 §chöffengrund


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 15:18
#24 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Andy im Beitrag #19

Wobei: ein halbes Jahr über 5 Jahre ist ganz sicher kein Problem .


Genau so sehe ich es auch!
Habe nochmal nachgeschaut, bei uns sind dann 4 Monate drüber. Und wie gesagt, nach Rücksprache mit Werkstatt und weil wir länger auf Reisen sind.

Aber auch klar ist, dass es immer EINEN "Schwätzer" im Forum gibt, der alles bis ins kleinste Detail zerreißen muss...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 15:53
avatar  scar2
#25 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Fahrexperte

… Heißt das, dass ich dann nach 4.200km zur 20.000km Wartung muss?…

Nein, ab der Wartung zählen wieder 2 Jahre oder 20.000km.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 16:59
avatar  Finni
#26 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Fahrexperte

Ich suche im Hamburger Raum eine "preiswerte", gute Werkstatt für die Wartungsarbeiten.
Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 17:13
#27 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Hermann,

Ich hätte eventuell einen sehr guten Tipp für Dich.
Für Dich sehr gerne.
Da kommen Wohnmobile hin von sehr weit her...
Aber bei mir alles nur noch über PN..


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:12
avatar  Torsten
#28 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Moderator

Zitat von Andy im Beitrag #19
..............spätestens alle 2 Jahre sollte es jedem seine Mobilität wert sein (ob nun selbst gemacht oder in die Werkstatt gebracht). Bei uns macht es (nach der ersten Inspektion) der Wohnmobilhändler (da fühlen wir uns gut aufgehoben). .....................


Das ist aber dann erst nach der Garantiezeit zu empfehlen oder hast du auch innerhalb schon "selber Hand angelegt"?
Ist das dann mit der Beweislast nicht schwierig, wenn es nicht in einer Fachfirma gemacht wurde?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:16
avatar  Torsten
#29 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Moderator

Zitat von ZeitReisen
.................................Aber auch klar ist, dass es immer EINEN "Schwätzer" im Forum gibt, der alles bis ins kleinste Detail zerreißen muss...


Hier zerreisst doch niemand etwas und das Wort "Schwätzer" empfinde ich, selbst in Anführungszeichen geschrieben, als unhöflich und hier im Forum nicht wirklich angebracht!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:45 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 18:54)
#30 RE: Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??
avatar
Moderator Langzeitreisen

Du merkst nicht was wirklich unhöflich ist!

Aber immer weiter so....

Ok,dann tschüss!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!