X

Gardinen "pimpen" und selber nähen?

27.12.2022 14:30
#1 Gardinen "pimpen" und selber nähen?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

in unserem V66 sind werksseitig ja, wie vermutlich bei vielen anderen WoMos auch, nur einfache Gardinen in weißer Farbe an den Aufbaufenstern angebracht.

Wir würden gerne in unserem Fahrzeug entweder die vorhandenen Gardinen "aufmotzen", oder diese ganz durch individuelle Stoffe ersetzen.
Nur leider fehlt uns momentan noch irgendwie die zündende Idee.

Wir waren zwar schon unterwegs, um uns Stoffe anzusehen, aber bei der Umsetzung "zahnen" wir derzeit noch an ein paar Fragen:

- da es nur jeweils eine Gardinenstange gibt, kann man keine separaten Gardinen und zusätzlich Vorhänge (nennt man das "Schals"?) aufhängen.

- wie könnte man einfache Gardinen dennoch so veredeln, dass sie einen Look bekommen, als wenn sie mehrteilig wären?

- die meisten Stoffe, die wir angeschaut haben, sind einseitig bedruckt. Man würde dann bei zugezogenen Gardinen von außen also nicht das schöne Muster, sondern nur mehr oder weniger weiße Flächen sehen, was vermutlich nicht so schön aussieht...

Wie habt ihr das gemacht?
Es wäre schön, wenn diejenigen, die ihre Fenster auch selbst aufgehübscht haben, mal ein paar Fotos einstellen würden, um ein paar Anregungen zu bekommen.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 14:35
avatar  Torsten
#2 RE: Gardinen "pimpen" und selber nähen?
avatar
Moderator

Hallo Martin.

Interessantes Thema mit sehr, sehr viel Spielraum für Kreativität

Wir selber fahren (noch) die originalen Gardinen, aber schau doch mal HIER für erste Anregungen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 19:49
avatar  JUMPY
#3 RE: Gardinen "pimpen" und selber nähen?
avatar
Fahrer

Hallo Martin,
wir haben uns auch neue Gardinen genäht,da uns die weissen zu trist waren.
Ist aber unser persönliche Geschmack.
Unter dem Bord habe ich noch auf jeder Seite eine LED Strang ,dimmbar, gelegt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20221227-WA0002.jpg

download

imagepreview

IMG-20221227-WA0003.jpg

download

imagepreview

IMG-20221227-WA0004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 20:07 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 20:07)
#4 RE: Gardinen "pimpen" und selber nähen?
avatar
Fahrkönner

Danke für die Fotos!
So eine Kombination von neuen Gardinen mit zusätzlichen Vorhängen links und rechts schwebt mir auch vor.
Darf ich Dir 2 Fragen zu Deiner Umsetzung stellen?
- Du hast die Vorhänge ganz leicht "überlappend" auf der selben Gardinenstange. Wie ist das gemacht? Versteifte Ränder eingenäht?
- was für ein Band hast Du verwendet, um die Gardinen so schön zu raffen?
👍Danke!

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 20:35
avatar  JUMPY
#5 RE: Gardinen "pimpen" und selber nähen?
avatar
Fahrer

Hallo Martin,
ich habe nur Tunnel genäht. Bei den Gardinen etwas lockerer als bei den Übergardinen. Die Übergardinen sind aber nicht zu verschieben da dort ja der Halter der Gardinenstange sitzt, Die Gardienen kann man von links oder rechts,bis zur Mitte des Fensters schieben,da ja auch dort noch ein Halter sitzt. Damit die Übergardinen nicht ausdrehen habe ich in der Umnaht ein ovales ca 3 cm Gardienen Blei eingenäht. Damit die Übergardinen überlappen können, habe ich auf dieser Seite den Tunnel etwa 4-5 Zentimeter nicht durchgenäht. Muss man also beim verschieben des Stores dann
die Übertgaediene wieder über den Store schieben.

Liebe Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 21:38
#6 RE: Gardinen "pimpen" und selber nähen?
avatar
Fahrkönner

Nachdem ich das Thema nun fast ein halbes Jahr vor mir her geschoben habe, musste ich es am Wochenende endlich angehen, damit das Material nicht nochmal eine Saison in der Ecke liegen bleibt 🤭

Jetzt weiß ich auch, warum ich es so lange vor mir hergeschoben habe... es war echt eine 🐷 Arbeit.

IMG_20230508_114309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230508_113530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230508_123657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin froh, dass die Dinger nach 3 Tagen Arbeit nun hängen. Aber ich bin zufrieden und es ist (fast) so geworden, wir ich es mir vorgestellt hatte 😅

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!