X

Mit offenem (Dach-)Fenster fahren

  • Seite 1 von 4
22.08.2022 22:40
avatar  Yps
#1 Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Darf man eigentlich mit offenen Womo-Fenstern fahren? (Natürlich meine ich NICHT die Seitenfenster im Fahrerhaus).
Seien es die Seitenfenster oder die Dachfenster/Hekis.
Wenn ein Dachfenster nur etwas offen ist, wird es wohl eine Geschwindigkeit bis gut 100 km aushalten. Aber wie ist das versicherungstechnisch,bzw sicherheitstechnisch?

Wir sehen immer öfters, dass mit offenen Fenstern gefahren wird, und fragen uns, ob Absicht oder einfaches Vergessen der Grund dafür ist.

Bester Gruß,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 08:16
avatar  Andy
#2 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Admin

Hi Yps,

ich bin mir nicht sicher ob es da eine Regelung gibt. Bei den Seitenfenstern könnte man ggf. zu breit werden - das wäre dann verboten bzw. müsste dann extra gekennzeichnet werden (habe ich aber nicht nachgemessen), Nach oben hat man aber bis 4 m Platz - das schafft man selbst mit einem Alkoven nicht.

Die andere Frage ist, ob es das Fenster aushält. Hier gibt es die Aussage von den Herstellern, dass die Fenster während der Fahrt zu schließen sind (zumindest soweit es die bei uns verbauten Fenster/Luken betrifft) - sollte es also irgendwelche Schäden durch das Fahren mit offenen Luken gebe, gibt es keine Gewährleistung.

Technisch gesehen halten die Luken und Fenster erstaunlich viel aus, wir sind auch schon aus reiner Gedankenlosigkeit mit offenen Luken (und einmal sogar mit offenem Fenster) losgefahren und damit auch auf der Autobahn mit ca. 100 unterwegs gewesen, bevor wir es gemerkt haben .... und dann muss man erstmal einen Parkplatz finden. Passiert ist den Luken bisher nichts, aber absichtlich würde ich das nie machen (vom umrangieren auf dem Platz mal abgesehen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 08:58 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 09:00)
#3 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrkönner

Ich werde jetzt mal etwas OT.

Immer wieder spielen wir mit dem Gedanken, unsere Wohnmobil-Phase zu beenden und uns mal wieder einen Wohnwagen zuzulegen.
Da es zunehmend schwerer wird, etwas zu finden, das uns beiden genügt, waren wir kürzlich auch beim Hersteller aus Norddeutschland.
Diese Firma, der ich zugute halte, daß sie weiß, was sie tut, hat in ihre neuen Wowa-Modelle spezielle Dachlüfter im Bad eingeführt.
Wer weiß, wie groß ein Bierdeckel ist, der kann sich vorstellen, wie groß der aktuelle Dachlüfter ist, wenn ich sage - zweieinhalb mal Bierdeckel, längs.
Ob dieser Lüfter tatsächlich so viel preiswerter ist wie die bisherigen, die in der Regel 40x40 aufstellbar waren, das weiß ich nicht, vermute es aber mal.
Aber warum man diesen ziemlich hoch aufstellenden Minilüfter auch noch quer einbaut, das ließ mich grinsen.
Offenlassen während der Fahrt bedeutet, daß man immer eine Leiter und Panzertape dabei haben sollte.
Anscheinend konstruieren auch bei dieser Firma mittlerweile Leute, die kein Camping mehr betreiben.
Das durften wir dann auch bewundern an den Tischen.
Sie sollten eigentlich esstauglich sein - waren aber knapp 10 Zentimeter dick und der Form der Sitzgruppe angepasst - schräg geschnitten.
Wer neben der Tür sitzt, ist ein armer Wicht, für den gibt's nur kleine Teller ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:30
#4 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Hi,

ich denke das Hauptproblem ist, das Du die Heki im Dach nicht richtig arretieren kannst für die Fahrt, d.h. der Haltebügel springt aus der Nut
und das Fenster klappert / schlägt im Wind. Das kann man auch oft auf der Autobahn sehen.



Die kleine "benutzerunfreundliche" Luke im Bad kannst Du offen lassen, am besten nur hinten hoch gekippt, bei den Seitenfenster im Aufbau denke ich fliegt dir die halt die halbe Deko und die Gardine irgendwann um die Ohren, bzw. es springt auch aus der Arretierung und klappert.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:39
#5 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Ich will ja nichts sagen aber meine kleinen Hekis (nicht der große) hat eine Arrettierungsmöglichkeit für die "kleine" Einstellung. Da kann man einen Schieber hochdrücken, den Griff einrasten hinterschieben und per Schieber fixieren. Hält bei mir bei 120km/h problemlos

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 17:08
avatar  Sahra85
#6 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ein offenes Dachfenster ist nicht für das fahren geeignet! Bitte auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken die ggf das dachfenster in der Scheibe haben können.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 23:16
avatar  Yps
#7 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Weil wir übermorgen für 3 Wochen gen Norditalien fahren und wir wohl viele andere Camper sehen werden hab ich auf ein A4 Blatt "Fenster ist offen" geschrieben und das Blatt laminiert. Das kann man dann beim Überholen zeigen, wenn denn der andere ein Fenster offen hat.
Werde hier über die Erfahrungen mit dem "Warnschild" berichten

Bester Gruß
Yps im Urlaub

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 06:11
avatar  Catalpa
#8 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Etwas am Thema vorbei aber auch interessant: die T-Haubenfenster, obwohl mit vielen Riegeln, sind schon bei mehreren WoMos vom Fahrtwind aufgerissen worden, wenn diese rückwärts auf dem Autozug nach Sylt fuhren. Das wurde mir als Grund berichtet, warum der Autozug einige Zeit keine WoMos mehr mitnehmen wollte. Die Luken sind zumindest bei Fahrtwind gegen die Fahrtrichtung sehr empfindlich. Bürstner hat das damals auch klar so formuliert.

Abgesehen von WoMo-Transporten würde ich bei erwarteten Stürmen empfehlen das WoMo mit der Schnauze in Windrichtung stellen, an der Küste z.B. ist das ja recht einfach und zuhause weiß ich auch von wo in der Regel der Wind kommt, allerdings bei uns egal. Da steht das Nachbarhaus vor :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 08:31
avatar  Andy
#9 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Admin

Also wir hatten schon richtig ordentlichen Sturm und der kam auch schon mal von hinten - weil ich das Mobil zwar in den Wind gestellt habe, aber andersrum hätten wir mit den Köpfen nach unten geschlafen. Die T-Haube hat es uns aber nicht aufgesprengt - aber natürlich waren auch alle Riegel ordentlich verschlossen!
Was mir aber schon passiert ist: beim "schnellen" Schließen, bin ich mit einem Riegel auch schon mal daneben geraten, dann war der eben nicht verschlossen, sondern hat die Luke sogar noch angehoben - habe ich gleich gemerkt und korrigiert, aber wenn man das nicht merkt.....

Das schließt allerdings nicht aus, dass ordentlich verriegelte T-Hauben-Luken bei starkem "Rückwind" (ob nun Sturm oder Rückwärtsfahrt) aufspringen könnten - da gibt es ja auch sicherlich Serienstreuungen und Abnutzungserscheinungen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 09:55
avatar  Catalpa
#10 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Beim Sylt Autozug kommt auch noch hinzu, dass sich Sturm und Fahrtwind addieren können. Bläst es von Seeseits mit 80km/h (nix Besonderes) und der Zug fährt mit 120km/h zur Insel und ein WoMo steht rückwärts drauf, dann zuppen 200km/h falsch herum an der Luke…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:02 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 11:03)
avatar  Andy
#11 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Admin

Ist wahrscheinlich auch noch vom Aufbau abhängig. Wenn ich unsere Mobile ansehe, da ist die Haube etwas eingelassen und direkt dahinter ragt dann das Heki auf und nimmt sicherlich deutlich den Winddruck von hinten raus. Bei andere Mobilen sitzt die Haube auch schon mal richtig oben auf und wenn dann nach hinten nicht direkt noch Aufbauten (etwa Heki) Kommen, kann der Wind sehr viel direkter angreifen.

Aber das sind natürlich nur Spekulationen - ohne genaue Untersuchungen im Windkanal kann man da nichts verbindliches sagen.
Und da ich eher nicht nach Sylt fahren werde, ist mir das persönlich auch ziemlich egal

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:18
#12 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Fahrexperte

Eigentlich etwas OT, aber:

Zitat von Andy im Beitrag #11
Und da ich eher nicht nach Sylt fahren werde

Zitat von Catalpa im Beitrag #10
dann zuppen 200km/h falsch herum an der Luke…

Ich fahre auch nicht nach Sylt, aber hat mich jetzt mal interessiert:

Keine Wohnmobile mehr auf den Sylt-Shuttle (2015)

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:29
avatar  Catalpa
#13 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Inzwischen nehmen sie wieder WoMos mit aber nicht mehr rückwärts ;)

Sylt an sich ist eigentlich total schön, es gibt da nur ein paar Dinge die es einem etwas schwer machen:
Sylt ist nicht gerade optimal für Camper. Schönes Wetter ist eher die Ausnahme aber wer skandinavischen Urlaub mag wird klar kommen. Essen gehen ist teuer aber als Selbstversorger ist das egal. Im Sommer ist es zu voll, viel zu voll aber das kennt man ja auch. Ich empfehle im Nov nach Sylt zu fahren, dann ist nix los und schlechtes Wetter gemütlich :) aber fast alle CP haben zu.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:43
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
( gelöscht )

Hallo,

mit den großen Hekis (Bügelausführung) gab es doch auch anfangs erhebliche Probleme, da die Haube in keiner geöffneten Stellung verriegelt werden konnte.

Wir haben 2015 den zweiten T337 bekommen, der plötzlich keine Kurbelausführung, sondern eine Bügelausführung hatte.
Bei dieser flog die Haube bei den kleinsten Windzügen bis zum obersten Anschlag offen, da es keinerlei Verriegelung, wie bei den Mini-Hekis, gab.

Es bedurfte eine längere Zeit und erheblichen Kampf gegen Händler und Hersteller Dometic, bis ich diesen überzeugen konnte,
das große Heki auch mit einer Verriegelung auszustatten. Der Kampf hat sich gelohnt.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 12:22
#15 RE: Mit offenem (Dach-)Fenster fahren
avatar
Moderator a.D.

Sag mal - wir haben ja auch den T337 (Bj. 11.2016), von daher - von welcher "Verriegelung" sprichst du?

Wir haben ja auch den "Bügel" und den kann ich doch eigentlich nur links und rechts in die entsprechenden "Vertiefungen bzw. Raster" einsetzen (ja nach dem, wie weit ich die Luke aufmachen will) - eine "Verriegelung" (so wie ich mir eine Verriegelung vorstelle) habe ich bei uns noch nicht gesehen - oder sind damit tatsächlich diese Raster gemeint?

Wenn nein, könntest du dann mal ein Foto davon einstellen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!